Hallo Uwe,
ich versuche es mal zu beschreiben:
Der Original-Verschluss besteht aus einer Augenschraube, in die ein Excenter eingreift.
Wenn du den Inbus nach rechts drehst, bewegst Du den Excenter und damit die Augenschraube nach oben. Auf dem Gewindeteil der Augenschraube sitzt die von unten sichtbare Abschlussmutter. Diese presst dann die Rahmenteile mit dem Zahnprofil aufeinander.
Ich habe den Excenter in der unteren Position fixiert, sodass das Gewindeteil der Augenschraube möglichst weit nach unten ragt, und habe die Abschlussmutter entfernt.
Von unten habe ich dann mehrere Messing-U-Scheiben aufgelegt und eine handelsübliche M8 Hülsenmutter ca. 40 mm lang aufgeschraubt. Darauf passt ein 13er Ringschlüssel zum Festziehen der Hülsenmutter. Dadurch werden die Rahmenteile aufeinander gepresst. Die Messingscheiben schützen die Alurahmenteile vor der härteren Stahl-Hülsenmutter.
Meine Verbindung hält zuverlässig auch nach vielfachem Öffnen und Schließen. Der Faltvorgang dauert nur unwesentlich länger. Die nach unten hervorstehenden Hülsenmuttern fallen kaum auf.
Grüße Gereon