In Antwort auf: Uli

Bei der An-/Rückreise müsst ihr Strecke machen, ihr wollt/müsst ja irgendwann ankommen. Damit muss das Radfahren als "Urlaubsgrund" im Vordergrund stehen. Deiner Beschreibung nach würde ich aber vermuten, dass ihr selbst an Tagen mit gutem Wetter und ohne plötzliche Probleme (Umleitung, Panne, ...) im Schnitt keine 30 km weit kommt, weil euch andere Dinge zu wichtig sind. Einen Punkt hast du m.E. auch vergessen: Wie willst du die Akkus an allen Rädern regelmäßig (jeden Tag) aufladen? Leere Strände wirst du im Sommer in Nord-Italien auch nicht finden (wenn doch: Bitte melden zwinker ).

Nein das mit dem Ankommen ist eigentlich nicht so dramatisch, wenn wir für die Strecke bis zum Meer (je nach Zugunterstützung sind das 260-360km) 5 Wochen brauchen ist das auch okay, das wären dann 7km pro Tag. Irgendwie bringen wir die Räder von dort schon heim. Hauptsache es hat Spaß gemacht.

Noch was, ich plane derzeit ja für mich und den Nachlaufanhänger kein E-Bike zu nehmen. Das Levo hat mit den 2 Akkus eine ungefähre Reichweite von 100km, das heißt wir müssen 3mal nachladen. Problem wird das Anhängerzugbike, aber mit Schnelllader ist der Akku auch während einem Pizzastop wieder mindestens halb voll, das Bike ist ein Selbstbau und zusätzliche Akkus könnte ich besorgen, gehen aber ins Gewicht.
Achja zum Thema Zug. In Tirol fahren überall Talent Garnituren und im Pustertal der Stadler Flirt, sollte kein Problem sein.

Glaubt ihr wirklich es ist sicherer die Kids mit schweren Packtaschen fahren zu lassen als mit relativ leichten E-Bikes?

Aber okay dann überlege ich das ganze mal ohne Motor. Was glaubt ihr, wie viel Anhängergewicht kann ein sportlicher Radfahrer auf diesen Strecken denn ziehen?