In Antwort auf: Inzingersimon

Rückweg wäre über den Alpe Adria Radweg bis nach Mallnitz und dann mit dem Zug zurück nach Hause.

Wenn ihr den Reschenpass nicht hoch wollt bzw. könnt, ist der Bahnhof Mallnitz keine gute Wahl: Er liegt oben am Tunneleingang des Tauerntunnels. Statt dessen wäre es sinnvoller, bereits in Spittal unten im Drautal in (denselben) Zug einzusteigen.

Bevor ihr die lange Strecke angeht: Macht einen (unmotorisierten) Tages- oder auch Wochenend-Ausflug in ähnlicher Länge, wie ihr euch eine Tagesetappe vorstellt. Natürlich fehlt die Unterstützung des Motors, aber auch das schwere Gepäck.

Von der groben Streckenplanung sind Etschtal und Bahnradweg natürlich die flachen Varianten, um durch die Alpen zu kommen. Ob der Motor am Kinderrad dann eher Fluch oder Segen ist, ist eine Frage, die neben dem allgemeinen E-Glaubenskrieg noch andere Aspekte hat, die überlegt sein wollen: Durch den Antrieb erreichen Kinder schnell Geschwindigkeiten, die sie überfordern - und damit meine ich nicht nur die Radbeherrschung, sondern auch die in dem Alter nicht immer mögliche vorausschauende Fahrweise.