Die Merionwolle Sachen sind schon Luxus, aber, gerade beim zelten, auch wirklich gut. Nicht jeder verträgt die Wolle auf der Haut. Einfach mal ausprobieren. Wir nehmen jetzt auch Radsocken (von Pearl Izumi) mit einem Merinowolle-Anteil je nach Ziel in kurz und lang mit. Riechen nicht so stark, verschleissen aber schneller (Pilling). Gerade an kühlen Regentagen bleiben die Füsse auch länger warm.

Die Stirnlampe mit USB-Anschluss ist kein Luxus mehr, sie sind eben noch nicht so lang verfügbar. Insbesondere das Rotlicht ist abends am Lagerfeuer wichtig, damit man die Mitmenschen nicht blendet.

Unser Luxus (mit dem Zelt unterwegs):
-"Ausgehkleidung". Bei mir knitterfreies Trekkinghemd. Bei meiner Frau ein Kleid und zusätzliche Sandalen.
-Ein schwarzer 20L Plastiksack mit einem kleinen Duschkopf. Wird am Nachmittag mit Wasser befüllt und in die Sonne gehängt. Mit ein wenig Übung können alle die Haare waschen.
-Zwei quasi leere Packtaschen am Rad meiner Frau um unterwegs Lebensmittel aufzufüllen zu können.
-Das Zweitbuch