In Antwort auf: Tomski
Hallo,
ich wollte mal hören was Ihr von verschiedenen "Luxusartikeln" auf Radreise haltet.

Tacho/GPS-Gerät - was benutzt ihr hier und welche Funktionen sind euch wichtig? Geschwindigkeit, Temperatur, gefahrene Kilometer, Meter über dem Meer. Viel mehr bräuchte ich wohl nicht.


Biologisch komplett abbaubares Waschmittel für Körper, Kleidung und Kochutensilien. Ich möchte so viele Nächte wie möglich draußen verbringen und auch Campingplätze nur im Zweifel ansteuern. Geld sparen zum Einen, die Stille und Abgeschiedenheit der Natur zum Anderen.


Mein Luxus:

- Tacho mit barometrischem Höhenmesser und Temperaturanzeige, taugt auch bedingt zur Wettervorhersage und hinterher zum Prahlen mit den absolvierten Strecken/Höhenmetern.

- eine kleine Sitzunterlage, um die Thermarest nicht draußen in den Dreck legen zu müssen, wenn man nicht auf dem nackten Boden sitzen will. Auf die Idee, Campingmöbel mitzunehmen, bin ich noch nicht gekommen. Alles, was nicht in meine vier Taschen plus Lenkertasche passt, ist zu groß/zu viel.

- Spiegel: habe ich an meinem alten Rad und nutze ihn auch und wenn man zu mehreren fährt, hat man die Distanz zur Begleitung immer im Blick. Am aktuellen Rad habe ich wegen der Lenkerendhebel keinen Spiegel mehr, fahre aber inzwischen auch nur noch alleine.

- ein echter Luxus ist für mich Lektüre - weil ich meist eh nur auf der Fähre zum Lesen komme, fahre ich das Buch die meiste Zeit unnütz herum. Reclambände sind leicht und billig, sodass es nicht schlimm ist, wenn sie unterwegs Schaden nehmen.

- am schnellsten und vollständigsten abgebaut wird übrigens ganz ordinäre Seife und die ist mit < 2€/Stück in Bioqualität bei Rossmann, DM und Co. sicherlich kein Luxusartikel. Die ganzen sogenannten Outdoor-Flüssigseifen kann man sich schenken, die sind weniger ergiebig, können auslaufen und werden schlechter abgebaut.