Also mein Brooks fuhr sich mit damals noch 65kg selbst nach 1500km nicht nennenswert ein, sprich da war nix groß zu sehen von meinen Sitzknochen. Beim 6xlite Herren wo ich ihn drauf hatte war er aber ab dem ersten Moment bequem, wenn auch rutschig.

Auf dem Cyclocrosser ging er aber bei der Sitzposition garnicht.

Die knapp über 10kg am Cyclocrosser (Stevens Prestige 2019 / Größe 47) inkl. hydraulischer Scheibenbremsen und 40er Schlappen waren nach dem Umbau. Vor dem Umbau waren es nackig rund 9,5kg mit Pedale dann 9,98kg.

Dann hab ich umgebaut > Pedale + Sattel getauscht + Lenker getauscht + Gabel getauscht (Alu war drauf, nun Carbon mit Alushaft und 3 Ösen je Seite) + Flaschenhalter dran, Sensoren für Trittfrequenz und Geschwindigkeit und so nun wiegt es 10,2kg
Fahrfertig mit immer montiertem Feedbag am Lenker, Oberrohrtasche und Multitool mit Flickzeug, Luftpumpe usw. komme ich dann so auf 10,6kg. Steckschutzbleche verwende ich nur noch im Notfall, Akkulampen sind bei Bedarf dabei.

Fährt sich mit Bikepacking Ausrüstung sogar freihändig absolut sicher und stabil. Mit Gepäckträger hab ich es zuletzt am anderen fast baugleichen Cyclocrosser getestet das ging garnicht, hat sich gern aufgeschaukelt und fahrstabil fühlte sich das nicht an, hab mich sehr unwohl gefühlt damit.

Meine komplette Bikepacking Ausrüstung wiegt übrigens inkl. Taschen, Quilt, Isomatte und Schlechtwetterzeugs usw. aber ohne Getränke ca. 8-9kg. Zelt (ca. 1,5kg) + Kochausrüstung (ca. 1kg) trägt mein Mann, dafür ist bei mir unsere gemeinsame Werkstatt (ca. 700g) und 1 Hilfe Ausrüstung (ca. 600g) inkludiert.