Hallo Marie,

Mit deinen Körpermaßen (die kommen mir, bezogen auf die Körpergröße, vielleicht minimal zu lang vor), komme ich auf folgende Geometriemaße:

Sitzhöhe (Abstand Tretlager- bzw. Kurbelwellenmitte bis Oberkante Sattel): 68 cm
Sitzlänge (nach Juliane Neuß Hinterkante Sattel bis Mitte Griff): 79 cm Diese Sitzlänge ist leider bei den Radherstellern nicht gebräuchlich, aber sehr praktisch, weil sie sich aus den Körpermaßen bestimmen lässt.

Aaaber: Bitte nicht den Sattel so verschieben, dass der Abstand zum Lenker passt, sondern anders rum:
Erst die Sitzhöhe einstellen. Die Füße müssen nicht den Boden berühren können. Dann in Fahrhaltung aufsitzen, die Kurbeln in waagerechte Position bringen und beim vorderen Knie direkt unter der Kniescheibe ein Lot (z. B. einen Faden mit irgendeinem Gewicht dran) anhalten, welches dann idealerweise auf die Pedalachse zeigt. Wenn nicht, den Sattel untsprechend vor- oder zurück schieben.
Dann die Sitzlänge mit einem passenden Vorbau anpassen. Wenn das nicht möglich ist, ist der Rahmen zu kurz oder zu lang.
Danach nach längeren Probefahrten noch kleine Korrekturen vornehmen. Als Basis die Lenkerhöhe auf Sattelhöhe einstellen. Das ist auch Geschmackssache. Wenn alles stimmt, merkst du das, es ‚rastet‘ irgendwie ein. Vermutlich hast du bisher zu tief und zu kurz gesessen, es braucht eine Zeit der Umgewöhnung.

Zur Kurbellänge hieß es mal: Körpergröße minus 100. Du wärst also wohl mit einer 160er gut bedient. Eine zu lange Kurbel ist nicht gut für die Knie, weil du im obersten Punkt einen ungünstigen Kniewinkel hättest. 22-32-44 wäre eine gute Abstufung der Kettenblätter.

Soviel zur Ergonomie. Jetzt werden vermutlich wieder Einsprüche kommen, dass man das alles so nicht berechnen könne, ich habe damit, als Basis, nicht nur bei mir gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Jürgen