Danke, das sind beides gute Tipps! Ich dachte bislang, dass dieses Trägheitsgefühl durch die stärkere Gabelvorbiegung käme. Gegen das TX-400 spricht spricht eben meine Sorge, dass es durch die fehlende Agilität mir weniger Spaß machen könnte. Sicher spielt da auch die Gewohnheit von meinem bisherigen Rad mit rein, aber ich möchte mit Gepäck schon nicht nur Asphalt fahren und ggf. auch mal Richtung Bike-Packing denken können. Natürlich ist mir bewusst, dass das eine eierlegende Wollmilchsau wäre, aber ich dachte, da könnte ich mit den beiden nicht-TX400 Varianten näher dran kommen (eher MTB-Geometrie). Das mit den Reifen ist halt schwierig zu testen vor dem Kauf.
Was mein bisheriges Rad betrifft, bin ich unschlüssig, ob ich ihm vertrauen soll. Wie gesagt, der Rahmen hat keinen offensichtlichen Schaden und ich bin recht leicht, was die Beanspruchung reduziert. Aber ja, es müssten fast alle Anbauteile ersetzt werden. Hat denn jemand noch eine Idee, wie ich z.B. an oben erwähntes Laufrad kommen könnte? Wenn ich Probleme mit den Teilen hätte, hätte es sich ja sowieso erledigt...