Hallo zusammen,

nun, wie angekündigt, die ausfühlichere Antwortversion. Danke für die unglaublich vielen und so engagierten Rückmeldungen nach meinem letzten (langen) Post!

Update zur Ergonomie des bestehenden Rads: Ich habe den Sattel mittlerweile weiter hinten und jetzt passt der Abstand zum Lenker (horizontal) auch. Habe das vielleicht nicht optimal beschrieben gehabt: Ich habe nicht den Sattel an seinen Streben verschoben, sondern das Teil, was Sattelstange und Sattel verbindet, umgedreht. Ich denke, das war vorher falschrum. Jetzt wäre es noch nett, wenn der Lenker etwas weiter oben wäre, ggf. könnte man da noch diese Abstandshalter, deren Name mir gerade nicht einfällt, nutzen? Die gefederte Sattelstütze habe ich mit dem Fahrrad geerbt, sie hat mich nicht gestört, deshalb ist sie bislang noch dran (wenn ich über hoch genuge Absätze fahre, federt sie sogar auch grins ).

Zum Sattel: Sitzt sich ein Brooks auch bei leichten Menschen in vertretbarer Zeit ein?

Ergänzung zu meinen Maßen: Schrittlänge ist 77cm (also 165-Kurbel oder dann doch nicht? Bisher kann ich damit nichts anfangen, aber ich google das gleich mal). Armlänge 57cm. Oberkörperlänge ca. 55cm. Armlänge und Oberkörperlänge habe ich gerade selbst (so wie hier beschrieben: https://www.pasculli.de/wp-content/uploads/downloads/Selbstvermessung_de.pdf) gemessen und könnte somit etwas ungenau sein.

Im (Stahl-)rahmen-Gravelbike-Bereich hatte ich mich schonmal ein bisschen umgesehen, allerdings schien mir das - zumindest bei den Kompletträdern - oft den Haken mit dem Lenker zu haben. Ich komme nämlich mit Rennlenkern leider nicht ganz so gut klar und möchte deshalb an meinem Rad auf jeden Fall einen geraden. Ich schaue aber nochmal, ob ich nicht doch noch was finde.
Andere bisherige Rahmenvorschläge:
- Böttcher: bin ich mal probegefahren und zumindest der Aufbau damals war nicht so meins, da gefühlt so kurz. Könnte aber am Vorbau gelegen haben... Habe ich also noch im Hinterkopf, allerdings bin ich unschlüssig, ob sich das im Vergleich zum bestehenden Rahmen überhaupt lohnt.
- 6xlite Tour: Ist leichter als das aktuelle Rad, das ist positiv, auch wenn es zugegebenermaßen optisch nicht ganz mein Favourit ist. Bin es noch nicht gefahren zwecks Sitzkomfort und Fahrverhalten testen. Indiana Walross, bist du auf die 10kg durch Umbau gekommen oder mit ganz anderem Rad?
- Guerciotti Atos Cyclocross: schade, aber hat wohl eher keine Ösen, wenn ich das richtig sehe
- Intec: Habe ich noch im Hinterkopf, allerdings bin ich unschlüssig, ob sich das im Vergleich zum bestehenden Rahmen lohnt.
Summa summarum würde ich für einen Rahmen wohl schon Geld ausgeben, aber nur, wenn ich damit etwas signifikant besseres bekomme als ich mit dem bestehenden Rahmen habe. Besser für mich heißt (nach aktuellem Stand):
- vielseitiger (Bikepacking, neben V-Brakes auch Scheiben-Option, neben 26" auch größere Reifen möglich (Durchmesser, aber auch Breite, Ösen für Gepäck); damit bin ich beim Troll gelandet gewesen
- leichter bei trotzdem vorhandenen Möglichkeiten für V-Brakes und Gepäckanbauösen
- finanziell besser als ein Umbau, aber bei mindestens gleichem Sitz- und Fahrkomfort
Dabei möchte ich kein Damenrad. Ideen sind willkommen, ansonsten werde ich mich jetzt auch mal mit den Anbauteilen nochmal vertiefter beschäftigen. Die Idee mit dem Aufbau bei Hibike oder bike-components werde ich ggf. prüfen, wobei es mir natürlich schon gefallen würde, wenn der Aufbau so laufen könnte, dass ich etwas mehr davon mitnehmen kann ;-)

Zu Kubikus' Rostanmerkung (leider wirklich etwas weit, dennoch danke für Idee und gute Wünsche!): Der Rost, den ich am Rahmen sehen kann, ist hauptsächlich im Sitzrohr, das macht die Sache etwas schwieriger, aber ich versuche trotzdem mal mein Glück und berichte. Wenn wir schon bei Lack sind: Ich überlege, den alten Rahmen neu zu lackieren, wenn ich schon alles neu aufbaue. Gibt es dazu Empfehlungen bzw. etwas, was ich auf jeden Fall beachten sollte?

Zu den Radvorschlägen aus Kleinanzeigen: Ich glaube, das letzte Patria ist mir leider zu groß. Die beiden Wheeler gefallen mir gut, da werde ich auf jeden Fall mal den Verkäufer anschreiben. Allerdings bin ich unschlüssig, ob sie das sind, was für meine Tour passt, da es beides 28" sind, wenn ich das richtig verstehe, und im Notfall auch keine 26" reinpassen. Das Scott Boulder (Name ist echt super, schon allein deshalb toll!) und erstes Patria sind leider ziemlich weit weg von mir, da wäre das probefahren halt allein schon recht zeit- und kostenintensiv. Das kann sich natürlich lohnen, aber ich stelle sie deshalb trotzdem erst einmal hinten an.

RIESIGES DANKESCHÖN für die Tabelle! Ich habe schon begonnen, sie zu bearbeiten, sobald ich fertig bin, lade ich sie hoch! Ich denke, in jedem Fall ist sie wichtig für mich und wird die Basis eines Gesprächs mit dem Händler sein. Ich bin gerade auch noch dabei, mich nach Alternativen zur Montage beim Händler umzusehen. Allerdings ist es mir schon wichtig, die Arbeitsschritte, die mir neu sind, richtig zu lernen und das nicht auf gut Glück zusammenzuwurschteln. Die Reise könnte ja länger werden und dann möchte ich schon, dass das gut funktioniert. Außerdem wäre das ja eine langfristige Investition in mein Können quasi grins