Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Frage, mit welchem Rad ich meine erste längere Tour fahren möchte. Nach längerer Recherche mit Probefahren, habe ich 3 Optionen gefunden, die mir bislang am sinnvollsten scheinen.
2 der Optionen wären neue Räder (TX-400: gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, für mich sehr bequeme Sitzposition, aber gefühlt sehr träge beim Fahren; Surly Troll: die teuerste der Optionen, bzgl. Sitzposition nicht 100% sicher, da nur mit deutlich zu langem Vorbau probegefahren, dafür sehr flexibel in Auf- und Umbau (da ich neu bin, würde ich mich nicht unwissend zu stark einschränken mit meinen ersten Entscheidungen), sowie gefühlt beim Fahren agiler als das TX-400, scheinbar besseres Fahrgefühl für mich).
Die dritte Option wäre ein Umbau meines bisherigen Alltagsrads. Vorteil: ich habe den Rahmen schon und komme mit der Geometrie gut klar, außerdem fährt es sich ähnlich wendig wie der Troll, wahrscheinlich günstigste Option, auch wenn ich wohl so gut wie alle Komponenten ersetzen müsste, da die wirklich durch sind.
Meine Fragezeichen:
1) Das Rad steht seit 10 Jahren draußen und ist aus Stahl: Soweit ich das durch reines ins Sitzrohr-Schauen beurteilen kann, ist es nicht extrem rostig, aber da sehe ich ja nicht alles - hat jemand Erfahrungswerte, wie schnell so ein Radl so durchrostet, dass das nichts mehr wird, bzw. wie ich das genauer herausfinden könnte?
2) Die aktuelle Gabel hat keine Ösen für den Gepäckträger. Inwieweit schränkt das meinen Transport auf einem Lowrider ein? Es gibt ja die Möglichkeit, das mit Schellen zu machen, aber hält das (auch wenn man die Fuhre mit Last gut durchrüttelt) langfristig?
3) Ich habe für den Umbau einen Händler gefunden, bei dem ich das unter Anleitung machen könnte - fände ich super, da ich dabei dann auch gleich was lerne. Leider handelt dieser Händler aber nur mit Shimano-Teilen, alles andere müsste ich selbst zusammensuchen. Davon habe ich wenig Ahnung. Auch, worauf ich speziell achten sollte. Da ich bald losfahren möchte, habe ich nicht mehr viel Zeit für Trial-and-Error (und das wäre dann auch wieder teurer) oder lange warten bis ich was bei Ebay und Co finde. Meine Hauptsorge dabei sind die Laufräder, v.a. vorne, da ich gerne einen Dynamo hätte. Am liebsten einen von Shutter Precision oder den SON28. Gibt es da 26''-Räder, die schon eingespeicht sind und sich für ein Reiserad eignen? Was für eine Art von Achse empfehlt ihr mir?
Schaltung, Kassette, etc. würde ich wahrscheinlich die Deore nehmen. Gibt es andere Komponenten, bei denen ihr mir von Shimano abraten würdet? Ggf. mit Alternativen und vielleicht sogar mit Kaufmöglichkeit?

Viele Grüße und ein schönes langes Pfingstwochenende!