Ich bin 2015 von Ende Oktober bis Anfang Dezember mit meinem Radl in China gewesen. Mein Visum hab ich in Teheran beantragt. Das verlief vollkommen problemlos. Ich musste lediglich einen vierseitigen Antrag ausfüllen (Personalien, ausgeübter Beruf, Höhe der für meinen Aufenthalt zur Verfügung stehenden Geldmittel, Familienmitglieder und deren Berufe und eine Reiseroute mit Ort, Ankunftszeit und Aufenthaltsdauer). Entsprechende Nachweise hat niemand sehen wollen. Auch keine Flugtickets und Hotelreservierungen. Außerdem habe ich ein Empfehlungsschreiben der deutschen Botschaft vorlegen müssen. Das gab's für etwa 25€ direkt bei der Botschaft in Teheran.

Aufgrund einer Botschaftsschließung wegen irgendwelcher Feiertagen wurde mir eine Expressbearbeitung empfohlen (70 statt 40$). Und nach 2 Tagen konnte ich mein Visum, mit 90 Tagen Einreisezeit und 30 Tagen Gültigkeit, abholen. Verlängern konnte ich in China dann auch vollkommen problemlos. Das hab ich in Lanzhou gemacht.

Nach China eingereist bin ich von Kirgestan aus, über Nura bei Irkeshtam. Von diesem Grenzübergang muss man dann allerdings bis zu dem etwa 150km entfernten, zweiten Grenzübergang mit dem Bus fahren. Von dort kann man dann aber ganz normal mit dem Rad weiterfahren.