Von Jurilovca aus kann man übersetzen nach Gura Portitei. Das ist ein Feriendorf am Strand. Bei Google Maps steht dort Rezervatia Naturala Periteasca-Leahova. Da fahren Boote rüber, die mühelos Räder transportieren können. Von dort den Strand entlang nach Sfante Gheorghe. Da könnte man irgendwie übersetzen und dann weiter nach Sulina.

Das waren aber Rumänen. Unsere Räder wollte man da nicht hinschaffen. Und wir durften dort, im Unterschied zu der rumänischen Gruppe auch nicht am Strand zelten. Da wir sie dort eher zufällig trafen und keine Pläne in der Richtung hatten, haben wir das natürlich auch nicht ausdiskutiert.

Das Grüppchen in Tulcea trafen wir nur kurz am Wegesrand. Viel mehr als "auf dem Weg nach Sulina" kam da nicht rüber. Das waren auch Rumänen.

Schon als wir da waren, waren wir da am Strand, sobald wir das Feriendorf verließen, nicht wirklich gern gesehen. Da ist die Grenze zur Ukraine hart in der Nähe. Mit allem, was das nach sich zieht.

Auf der anderen Seite wurden wir übrigens bei unserer Radtour durch das Delta von einem Moped begleitet.