Hallo Gabi,

ich glaube, das mit dem Fahrrad im Flugzeug hast du nicht richtig verstanden. Ich bin schon einige male mit dem Rad geflogen und "zerlegen" musste ich mein Rad dabei noch nie. Den Lenker Querstellen, die Pedale abmontieren und die Luft teilweise ablassen waren das "Schlimmste". Manche Fluggesellschaften bestehen darauf, dass das Rad "verpackt" wird - nicht zum Schutz für das Rad sondern um das übrige Gepäck vor Verschmutzung zu schützen. Das bedeutet aber nur, dass du es einwickeln musst in Folie. Oftmals gibt es an den Flüghäfen einen Service, der das macht (in der Regel für Koffer aber dann eben auch für Räder). In Tromsö haben sie mir am Counter Folie und Klebeband in die Hand gedrückt. Im schlimmsten Fall musst du die Sachen vorher im Baumarkt besorgen. Hier im Forum gibt es jede Menge Berichte dazu.

Gruß, Uwe