Naja. Bei uns schon. Unsere Räder waren sowieso zusammengefaltet und verpackt. So ganz einleuchtend fand ich es auch nicht, dass die anderen Leute zum Teil ihren halben Hausrat dabei hatten, aber ausgerechnet unser Gepäck stören sollte. Aber man ist da als Ausländer meist schon sprachlich irgendwie behindert.

Unser Tagestourboot von Tulcea aus bot sechs Passagieren Platz. Davon gab es viele. Natürlich auch größere. Wir sind in engen Wasserarmen herumgeschippert, ein paarmal aufgelaufen, hatten eine Motorpanne und haben alles an Vögeln gesehen, was im Reiseführer aufgezählt war. Bis auf die Pelikane, die bereits abgeflogen waren.

Das Problem war ernsthaft das Essen. Damit meine ich nicht die völlig geschmacksfreie eiskalte Kartoffelsuppe. Es waren eher die gekochten Fischköpfe. Und das in Donau-Wasser gespülte Geschirr. Es einfach stehen zu lassen, ging nicht. Die beiden Skipper wären in Tränen ausgebrochen. Und hinterher hatten wir dann den Salat.