Zitat:
Hast du jeweils schon vor Antritt deiner Radreise deinen Rückflug gebucht?


Unterschiedlich. Manchmal habe ich schon lange vor der Reise den Rückflug gebucht, manchmal erst einen Tag vorher. Das hat aber mit dem Radtransport wenig zu tun (bei AB muss man bei der Buchung angeben, dass man ein Rad mitnehmen will.

Die Richtlinien der Fluggesellschaften haben sich, insbesondere was Gepäck angeht nicht zum Positiven entwickelt. Deshalb ist es schon wichtig, dass man sich die AGBs für den Radtransport der jeweiligen Gesellschaft durchliest. Entscheidend ist aber immer die Abfertigung vor Ort: Da spielen sowohl die Damen und Herren am Counter als auch das Flughafenpersonal (Behandlung von Spezialgepäck/ Scanner und Sicherheitscheck) die Hauptrolle. So musste ich beim Rückflug von Sofia 2012 (mit Balkan Air) mein Rad einwickeln lassen (ich glaube das waren 30 Lewa also 15 Euro), 2014 mit Air Berlin von Sofia ging ganz ohne Einwickeln.

Zweimal (von Edinburgh und Alta, alledings schon mehr als zehn Jahre her) ging es völlig ohne jede Vorbereitung (kein Einwickeln, kein Umbauen, kein Zuschlag). Es hängt also vieles von den Verhältnissen vor Ort ab. Von Bukarest bin ich noch nicht geflogen aber da gibts im Forum sicher Expertise dazu.

Gruß, Uwe