Der Weg von Sulina nach Sfantu Gheorge wurde hier in Forum vor einiger Zeit mal beschrieben.Der Beitrag müsste sich über die Suchfunktion finden lassen.
Auch wir waren mit Boot auf Tour mit Schwerpunkt Vogelbeobachtung im Naturreservat unterwegs und können eine solche Tour nur jedem empfehlen. Solche Fahrten werden als Tages- oder mehr Tagestouren in Tulcea (und vermutlich auch in Sulina) angeboten. Im Delta selbst liegen kleine Ortschaften und dort gibt es Anbieter, die eine Unterkunft mit einer Bootstour kombinieren. Wir waren in Crisan, unser Gastgeber (Pension) war auch unser Guide im Reservat. Das einfache Motorboot für 8 - 10 Personen war deutlich kleiner als die Schiffe, die im Rahmen einer Tagestour von Tulcea ins Delta schipperten und kam auch noch dahin, wo für die größeren Schiffe Schluss war. Zudem spart man die Zeit der Hin- und Rückfahrt von Tulcea ins Delta. Man ist praktisch schon vor Ort. Mila könnte auch ein Ausgangspunkt sein. Von Crisan oder Mila aus könnte man dann mit dem Schiff nach Sulina weiterfahren. Ob Sulina lohnt, sei dahingestellt. Aber dort gibt es eben beim Leuchtturm den Kilometer 0 und deswegen möchten viele ihre Donautour dort auch beenden.
Die Mitnahme des Fahrrades ins Delta lohnt m. E. nicht. Es ist eher hinderlich. Mach es wie von Hesana vorgeschlagen: Rad und überflüssiges Gepäck bleibt im Hotel in Tulcea. Die Strecke Tulcea - Sulina wird von zwei Linien bedient: Öffentlich, Fahrradmitnahme kein Problem, aber unregelmäßige Fahrzeiten, und privat mit sog. Raketabooten ("Hovercraft"), teurer, schneller, aber ohne Fahrradmitnahme.
Harald