Also die Brakebooster und neue Hüllen werde ich auf jeden Fall montieren. Ist erstmal günstiger und einfacher als komplett neue Bremsen. Lässt sich damit auch eher verhindern, das die Bremshebel am Lenker anschlagen? Auf die Zusatzbremshebel würde ich nur sehr ungerne verzichten.
Hoffentlich etwas. Das ist wohl das Problem deiner Bremskonfiguration, die Hebel kommen am Lenker an, obwohl die Bremsen noch stärker an die Felge gedrückt werden können. Also gilt es alles zu minieren, was im Leitungssystem gestaucht wird (und wo demnach Bodenzugweg verloren geht), aber nicht dafür sorgt, dass die Bremsschenkel näher an die Felge rücken. Die Dinge wären:
1) Die Zusatzbremshebel
2) Die Zughüllen, die zusammengedrückt werden (druckfest werden weniger komprimiert)
3) Die Schaltzuggegenhalter am Rahmen/Vorbau/etc., wenn diese sich beim Bremsen leicht verbiegen (Hier gibt es Ausführungen, die steifer sind)
4) Die Gabelholme, die beim Bremsdruck auseinandergedrückt werden (Brakebooster).
5) Und zuletzt eventuell noch die Bremsschenkel, die gebogen werden. Wobei bei der Bremse wohl eher der Hebelweg die Rolle spielt.
Zu der Trennung von Schalten und Bremsen: Ich konnte das auf einer kleinen Radtour in Kanada bei einem Leihrad ausprobieren und ich muss sagen, dass mir das persönlich nicht sehr zugesagt hat. Auch die Bremshebelkörper waren mir zu schmal und hart (waren Tektro) und ich bekam relativ schnell Schmerzen im Daumen.
Dann gehst du das Problem voraussichtlich an der falschen Stelle an. Die Tektro sind in der Tat schmal. Ich habe bei mir unter den Gummi noch ein ganzes bissl alten Fahrradschlauch+Lenkerband gefüttert. Jetzt sind die richtig gut dick griffig.
Eine Sache fällt mir noch ein: Mache das Ablängen der Zughüllen sehr aktribisch. Die Enden sollten sehr plan sein (Drehmel, etc. zum Ablängen nehmen). Die schnell-fertig-Installation diverser Räder von der Stange kneift hier nur grob ab und verschenkt da auch unnötig Seileinzugsweg. Dass du die Beläge so nah als irgend möglich an die Felge stellst, davon gehe ich mal aus.