In Antwort auf: silkroad
Wir verstellen uns ja nicht, die kleine Lüge (in Syrien, Libanon) war dass wir verheiratet sind, als Paar braucht man da nichts vorzuspielen - siehst du es in Deutschland jemanden an ob er verheiratet ist oder nur in einer langen Partnerschaft ist


Ich empfinde das vorausgesetzt es handelt sich bei der Reisebegleitung tatsächlich um die Partnerin/den Partner und nicht um eine Zufallsbekanntschaft nichtmal als Lüge. Es gibt nämlich keine allgemein anerkannte Definition von 'verheiratet sein'. In Deutschland muss man um diesen Status zu erreichen auf einer Behörde was unterschreiben, in anderen Ländern und gerade in bestimmten religiösen Umfeldern reicht es auch aus, sich zu versprechen, dass man zusammenbleiben will, manchmal braucht es dafür nichtmal Zeugen.
Ich hatte auch als ich noch nicht vor dem Gesetz verheiratet war die Absicht mit meinem Partner zusammenzubleiben. Der Gang zum Standesamt hat zwar meine Steuerklasse geändert, aber nichts an meiner Beziehung. Wenn jemand das Wort 'verheiratet' als Legitimation für eine langjährige Beziehung wichtig ist, dann bezeichne ich diese Beziehung halt so.


Martina