Auch wenn es wahrscheinlich nicht in deiner Natur ist - in diesem Falle ist Lügen die bessere Variante. Hotels fragen wahrscheinlich nur in streng islamischen Ländern wie dem Iran etc. nach ob ihr verheiratet seid, wenn überhaupt da vielen gerade von westlichen Touristen benutzte schon klar ist dass es viele nicht sind - und was sie offiziell nicht wissen stört sie auch nicht.

Bei privaten Gesprächen sieht das schon anders aus da eben oft deren kulturelles Verständnis ein ganz Anderes ist und das kann dann schnell in Unverständnis und Enttäuschung umschlagen.
Legt euch eine kleine Geschichte parat wie und wo ihr geheiratet habt, denn gerade die Frauen fragen da ganz gern und genau nach. Während ich in Syrien gemütlich mit den Männern des Hauses Wasserpfeiffe geraucht habe wurde meine Freundin im Nebenraum "gegrillt" zwinker. Ich wurde glücklicherweise nicht danach gefragt. Ab diesem Zeitpunkt haben wir uns eine abgesprochene Geschichte zur Hochzeit (was das Hauptthema vieler Frauen zu sein scheint) zurechtgelegt, so nach dem Motto ganz klein nur mit Eltern und Familie geheiratet,welche Farbe Brautkleid etc. kann man nicht viel falsch machen - da ich denke dass die Enttäuschung viel grösser wäre wenn sie draufkommen dass du sie belogen hast.
Ringe haben wir nicht getragen, hat aber auch nie einer danach gefragt - eher noch wieso wir alleine ohne Kinder reisen. Ähm..wir haben keine - da haben wir mehr als einmal mitleidige Blicke bekommen so nach dem Motto die Armen können keine bekommen.

Aber das merkt ihr eh am Besten selbst wo ihr so etwas anwenden sollt, gerade in den Städten gibt es schon sehr viele die genau so wie wir leben.