In Antwort auf: silkroad
Wenns nach der geht wäre fast jeder Reisebomber mit Rennlenker hier im Forum ein Rennrad (muss unter 12 kg sein) und bräuchte (zu Trainingszwecken) keinen Radweg benutzen.


So ist es - und genau aus diesem Grund (damit ich NICHT Radwege benutzen muss) fahre ich Alltagswege mit meinen Reiserennrädern. Gibt übrigens ein Erkenntnis des UVS (Unabhängiger Verwaltungssenat) dass man selbst im Anzug (trifft auf mich nicht zu, ich habe gar keinen) auf einem mit einem Rennlenker ausgestatteten Rad auf Trainigsfahrt sein kann (und damit nicht den unsinnigen (Pedalreflektoren !) StVO-Fahrradbestimmungen unterliegt).

Was die E3 Triple betrifft : die fahre ich seit einem Jahr mit der Gräber-Halterung unten auf der Nabe und hab damit alle längerern Brevets 2013 bestritten und sie ist die bisher beste Lampe die ich gefahren bin. Ein Vergleich mit der Luxos Lumotec Cyo auf einem anderen Rad ist insoferne unfair, da die auf einem anderen Rad und oberhalb des Reifens befestigt ist und daher die Position um einiges günstiger ist.

Was die österr. Polizei betrifft : mit meinen Jahreskm (ein kleiner Teil bei Brevetes aber sonst auch in der Dunkelheit gefahren) haben sich schon zwangsläufig einige (Sicht)Kontakte ergeben - ein zuviel oder zuwenig an Beleuchtung wurde noch nie beanstandet (wenn ich mit dem MTB oder dem reinrassigen Renner unterwegs bin hab ich nur kleine Positionslichter, dann fahre ich aber auch nicht un unbeleuchteten Gegenden). Vorne irgendwas weisses und hinten irgendwas rotes Leuchtendes ist ausreichend - ich habe auch noch nie von jemanden gehört der bei Vorhandensein irgendeines Lichtes wegen mangelnder Beleuchtung gestraft worden wäre. Wird in D oder CH in 99 % der Fälle wohl auch so sein...

Ziemlich konstruiert mutet der Fall an, dass einem Radler wegen zuviel Beleuchtung ein Strafverfahren wegen Blendung oder gar eine Schuldzuweisung bei einem VU angehängt wurde - sind euch solche Fälle bekannt oder geht es hier nur um rechtstheoretische Überlegungen ? (ich habe vor in D den einen oder anderen Brevet zu fahren....)

Gruß Gerold