Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Fahrradfips, Eon, WilliStroti, Bafomed, Mooney, Larry_II, 4 unsichtbar), 532 Gäste und 961 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534426 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2200 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#204989 - 30.09.05 07:33 Fragen zum Patria Roadster
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,
das Forum wird es wohl schaffen mich zur Luff zu missionieren ! grins
Gestern hab ich mir das Patria Roadster mal unverbindlich beim Händler angeguckt - Probefahrt war wegen Hamburger Schietwetter leider nicht drin traurig
vom Konzept her finde ich das Rad wirklich zum Verlieben, es tauchen aber natürlich doch noch viele Fragen auf.

1. Rennlenker und Mini-V-Brakes vs. Tourenlenker und HS 11/33 ?
2. Was ist von der Tiagra- Kurbelgarnitur zu halten, diese ist immer am Rad, egal für welche Schaltung hinten (Deore/LX/XT) man sich entscheidet.
3. Nabendynamo, Lichtanlage, Verkabelung. Kann die Verkabelung in der Gabel und im Rahmen verlegt werden ? Ich fänd es ästhetisch nicht so toll, an einem 1,5 K€ Rad die Leitungen mit Kabelbindern festzubinden.
4. Fersenfreiheit mit Tubus Fly, Backrollern und Schuhgröße 45 ?

Ja ihr kriegt mich noch vom Hollandpanzer auf die Ranndoneuse grins

Gruß Robert
LG Robert

Geändert von Flying Dutchman (30.09.05 10:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#204994 - 30.09.05 08:50 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: Flying Dutchman]
Crosswind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 458
Hallo Robert.

Ich empfehle Dir natürlich den Rennlenker. Ist sicher Geschmacksache, abe wer einen guten hat der wählt den Rennbügel grins bäh

Wegen dem Licht: Bei mir ist vorne ein normaler Seitenläufer montiert, die Verkabelung von da zum Scheinwerfer stört mich nicht, obwohl außenliegend.

Hinten habe ich eine Batterieleuchte montiert, das erleichtert es den Gepäckträger auch mal abzuschrauben und erspart mir sämtliche Verkabelung. Weil das Licht ca. 100 Stunden halten soll ist das eine ziemliche sorglos-Lösung...für mich zumindest.

Gruß

Philip

PS: Habe mir das Roadster auch mal angeschaut und probegefahren, es ist ein sehr wendiges und unheimlich schönes Rad. Allerdings wirklich nur Luff-geeignet. Der Tubus Fly hält 18 kg, aber an die Gabel passt kein Lowrider (allein schon wegen der Dimensionierung). Zur Geometrie kann Dir der Zwerginger sicher mehr sagen...
Nach oben   Versenden Drucken
#205000 - 30.09.05 09:05 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: Flying Dutchman]
Nico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
In Antwort auf: Flying Dutchman

2. Was ist von der Tiagra- Kurbelgarnizur zu halten, diese ist immer am Rad, egal für welche Schaltung hinten (Deore/LX/XT) man sich entscheidet.


Hallo
gibt aus meiner Sicht nichts negatives dazu zu sagen (bin die meinige >10Tkm am Rennrad gefahren). Ist halt ein Shimano-Standardteil.
Nachteil evtl. das Gewicht, was bei einem Rad mit Gepäcktransport aber eher zweitrangig ist.
Kompatibilität zu den gennanten Schaltungen ist problemlos.
Gruß
Nico
Nach oben   Versenden Drucken
#205002 - 30.09.05 09:14 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: Nico]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

ich war wegen der Haltbarbeit Tiagrakurbel etwas mißtrauisch, weil diese Rennradgruppe doch im unteren Preisbereich angesiedelt ist. Da dachte ich, warum wird nicht Deore mit 105er oder LX mit DuraAce kombiniert. Die Tiagra ist also durchaus robust aber nicht gewichtsoptimiert ?

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#205004 - 30.09.05 09:23 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: Flying Dutchman]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
Servus Robert!

Die Tiagra Kurbel ist wirklich unverwuestlich.
Das kleine 39 er Blatt aus Stahl cool

Sicher kannst du mit dem Hændler bezgl. Ausstattung reden.
Auch PATRIA zeigt meines Wissens sehr kooperativ!

Uebrigens hier im Forum gibts ein Bild von einem Roadster (glaube Zwerginger).
Schau mal unter "rote Zora".
Wirklich zum schwachwerden.....

Viele Gruesse

Corsar
Nach oben   Versenden Drucken
#205007 - 30.09.05 09:34 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: Flying Dutchman]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
Mir war das Roadster mit Tourenlenker beim Probefahren zu kurz. Einmal gleiche Vorbaulänge vorausgesetzt, bist du mit dem Rennlenker einfach weiter vorne, sitzt also gestreckter.

Roadster mit Rennlenker ist das Rad, das mir auch noch dringend fehlt...

Viele Grüße,
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#205017 - 30.09.05 10:38 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: Flying Dutchman]
theodor
Nicht registriert
In Antwort auf: Flying Dutchman

Hallo,
das Forum wird es wohl schaffen mich zur Luff zu missionieren ! grins
Gestern hab ich mir das Patria Roadster malunverbindlich beim Händler angeguckt - Probefahrt war wegen Hamburger Schietwetter leider nicht drin traurig
vom Konzept her finde ich das Rad wirklich zum Verlieben, es tauchen aber natürlich doch noch viele Fragen auf.

1. Rennlenker und Mini-V-Brakes vs. Tourenlenker und HS 11/33 ?
2. Was ist von der Tiagra- Kurbelgarnizur zu halten, diese ist immer am Rad, egal für welche Schaltung hinten (Deore/LX/XT) man sich entscheidet.
3. Nabendynamo, Lichtanlage, Verkabelung. Kann die Verkabelung in der Gabel und im Rahmen verlegt werden ? Ich fänd es ästhetisch nicht so toll, an einem 1,5 K€ Rad die Leitungen mit Kabelbindern festzubinden.
4. Fersenfreiheit mit Tubus Fly, Backrollern und Schuhgröße 45 ?

Ja ihr kriegt mich noch vom Hollandpanzer auf die Ranndoneuse grins

Gruß Robert


Hallo Robert:

1. V-Brakes sind nicht schlechter als Hydraulikbremsen, wenn sie gut eingestellt sind und gewartet werden. Achte darauf, daß eine Einstellschraube vorhanden ist. Zur Bremsbelagnachstellung oder wegen Zuglängung immer neu klemmen ist lästig.
2. Zur Tiagra ist schon alles gesagt. Vielleicht kannst Du Dich ja mit einer Kompaktkurbel 50 / 34 und 11/32 er Kassette anfreunden und diese Kombi als Rabatt raushandeln. Ist meiner Ansicht nach die ideale Kombination für ein LufF Rad.
3. Wenn schon Dynamo, dann Naben und LED Rücklicht
4. Schuhgröße 44 Tubus Fly und große ( VAUDE) sowie kleine (Ortlieb Frontroller) passen an meinem Randonneur einwandfrei ( Hinterbaulänge 43cm)

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#205044 - 30.09.05 12:44 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Hinterbaulänge 43cm

Mindestens!

Endlich, endlich bringt Theodor das für den Gepäcktransport und auch für den Geradeauslauf wichtige Maß ins Spiel.

Was nutzt das schönste Velo, mitunter fälschlich als Randonneur angepriesen, wenn der Hinterbau zu kurz ist und man nicht richtig kurbeln kann.

WdA (natürlich LuFF)
Nach oben   Versenden Drucken
#205071 - 30.09.05 14:28 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: Flying Dutchman]
stephan_7171
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo, Robert!

Ich hatte kürzlich (auf der IFMA) bei Patria nachgefragt, ob sie Züge innen verlegen.

Machen sie leider nicht - wäre angeblich nicht stabil genug. Das Argument halte ich für Unsinn, denn wenn man die Lochränder geeignet verstärkt, dann ist das nicht weniger stabil. Paßt wahrscheinlich nicht in den Fertigungsablauf.

Ich finde das sehr schade...

Gruß

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#205085 - 30.09.05 15:26 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: ]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
In Antwort auf: theodor
Hinterbaulänge 43cm

Beim Roadster in jeder Größe 42,5 cm laut
http://www.patria.net/downloads/ergonomie.pdf

Viele Grüße,
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#205089 - 30.09.05 16:02 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: Flori]
Anonym
Nicht registriert
Wolfrad hat recht 42,5cm Hinterbaulänge ist eine knappe Kiste. Mir scheint das Falcon das größte Potential zum Randonneur zu haben-langer Radstand, langer Hinterbau (44,5), 42mm Reifen gehen durch und 1 1/8 Steuerrohr mit Ahead Gabel.
Schade nur das die Patrias nur einfarbig und ohne Chrom daherkommen. Weiß jemand ob bei Patria auch andere Lackierungen möglich sind?

Gruß Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#205106 - 30.09.05 17:44 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: Flying Dutchman]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Hallo Robert,

Ich bin natürlich auch fürn Rennlenker...
Hast du die Das Nöll T3 schon mal angeschaut? Das wäre event. auch noch eine Alternative. Hat auch einen längeren Hinterbau.

Mfg Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#205205 - 01.10.05 12:18 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
42,5 passt für Back Roller ohne Zusatztaschen. Mit 4 Zusatztaschen ist das nur für Radler mit Schuhgrösse 36 o. ähnlich interessant. Ich fahre mit 4 Zusatztaschen an den Ortliebs und brauche bei Schuhgrösse 44 45 cm Hinterbaulänge.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#205206 - 01.10.05 12:21 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: Deul]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
...ich auch... grins

Selbe Schuhgröße, selber Hinterbau (also beim Radl lach ).

Wieder ein ganz normaler Spam von mir! grins

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#205208 - 01.10.05 13:00 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: Flying Dutchman]
LaLa-Berlin
Nicht registriert
hallo Robert,

das Patria Roadster gefällt mir auch sehr gut. Bin es mehrmals in unterschiedlichen Höhen probegefahren, aber immer mit dem Moon-Lenker. Tolles Rad. Für viel Gepäck würde ich aber das Falcon auch eher empfehlen.

Sofern Rennlenker geplant und abhängig von Deiner Proportion Oberkörper-/Beinlänge solltest Du speziell beim Roadster die Oberrohrlänge im Auge behalten. Bei RH 59 (deutsch gemessen; Sattelrohr steht recht weit über Oberrohr hinaus) ist das Oberrohr bereits 59,4cm!, also deutlich länger als bei einem Rennrahmen wie dem Patria Profi (bei RH 58 hier OR 56,8 cm). Da hilft u.U. nur die Verkürzung der OR-Länge, die Patria dann gegen Aufpreis anbietet.

Gruß Lars
Nach oben   Versenden Drucken
#205256 - 01.10.05 17:07 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: ]
ulla.flink
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 299
Hallo Robert
Auch ich fahre ein Patria Roadster und ich liebe mein kleines Schnuckiputzi. Mit der Tiagra hatte ich bis jetzt keine Probleme. Außerdem habe ich einen graden Lenker und vorn an meiner Gabel nen Tubus Tara. Und jede Menge Rahmenfarben kann man sich auch aussuchen(ich glaub sogar 2-farbig).
Wie das mit der Schuhgröße hinhaut kann ich Dir allerdings nicht sagen, da ich Schuhgröße 37-38 habe.
Ich nutze mein Rad für Touren mit Gepäck ( hab im Moment 32er Reifen drauf) und werde, wenn Alles gut geht, nächstes Jahr die Vätternrundan damit fahren. Dann sollen allerdings wieder die 28er Reifen rauf, die damals dabei waren.
Sonja
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #205259 - 01.10.05 17:20 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: ulla.flink]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Sonja

Gut, daß Du Dein Schnuckiputzi erwähnst... schmunzel

Eigentlich, sind's ja zwei, um genau zu sein, gell? zwinker

Und b e i d e sehe ich nimmer...wo wir doch solang dran "gearbeitet" haben. lach

Könnte frau da vielleicht was "reparieren"...?


Gruß Mario

Nachtrag: Damit Du nicht lang suchen mußt, sind auf Seite 13... übrigens meine Glückszahl. cool

Geändert von dogfish (01.10.05 17:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#205417 - 02.10.05 19:08 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: Wolfrad]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
wenn der Hinterbau zu kurz ist und man nicht richtig kurbeln kann.

Das ergänze ich nun, nachdem ich bei meinen Rädern nachgemessen habe:

Rennrad: 41 cm
Tourer: 48 cm
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #205429 - 02.10.05 20:19 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: dogfish]
ulla.flink
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 299
Och NÖ!
Wieso das denn? Wieso sind sie denn weg?
Dann werd ich also mal wieder versuchen zu reparieren... traurig
Sonja
Nach oben   Versenden Drucken
#206003 - 04.10.05 18:19 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: Flying Dutchman]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
So so, hier wird schon wieder nach den Intimzonen der Roten Zora gefragt peinlich
Die Ausstattungsdetails sollten mittlerweile hinlänglich bekannt sein.
Auch, dass die Standardbestückung (mit Tiagra und LX) dem Teil m.E. in keiner Weise gerecht wird, hab ich bereits irgendwo geschrieben.
Die Geometriedaten kann sich jeder bei Patria ansehen - Ich finde die Roadster-Geo gemäßigt, ähnlich einem Querfeldeinrad ist der Hinterbau länger als beim RR und das Oberrohr nicht auf Streckbank ausgelegt, sondern ermöglicht aufrechtere Positionen, die es leichter machen das Vorderrad (bei kurzem Vorbau) anzuheben. Das ist schön, wenn man mal einen Bordstein nehmen muss oder wenn man sich das Roadster tatsächlich als Querfeldeinrad aufbauen will.

Interessant wäre es mal, was mit geradem Lenker dabei herauskäme.
Ich würde, denke ich, mal wieder wegen einer Gabel mit Discaufnahme bei Kleinebenne anfragen und vorne eine Martha montieren, hinten eine HS33. Der Lenker wäre ein Syntace VRO mit Duraflite und als schalte wäre an dem Sahnestück eine Sram XO. Mit Trigger oder Gripshift, such dir´s aus. Schwarze Felgen mit etwas erhöhtem Profil und Messerspeichen wären toll, 28er bis 35er Bereifung, aber was Leichtes bitteschön - überhaupt: weißer Rahmen und der Rest schwarz....Kurbel mit 110er Standardlochkreis muss sein...und bloß kein Brooks-Sattel, da kriegt Zwerginger Herpes von bäh
Und als Krönung hinten einen Leichtsinn Gebäckträger.

...Aber bitte kein Roadster so, wie es im Katalog steht. Das Teil fährt sich sahne, da soll es nicht wie Magerquark daherkommen listig

Micha

Geändert von zwerginger (04.10.05 18:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #206050 - 04.10.05 19:56 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: Flying Dutchman]
iDav
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hallo miteinander! ^^

Auch wenn das jetzt nicht unbedingt der eigentlichen Fragestellung entspricht; ich musste es trotzdem noch loswerden. Weiß jemand einen Link zu einem Foto von einem Patria Roadster klassischen Aussehens (also mit Ledersattel etc, das "Übliche" eben listig ) und zwar MIT Rennlenker? Ich glaube mich erinnern zu können, in den letzten Tagen eins gesehn zu haben, und jetzt google ich die ganze Zeit schon wie verrückt!! Oder hat jemand zumindest selbst so ein Pic?
(und damit meine ich nicht so ein (vom Assehen her!) Durchschnittstourennrad wie das vom zwerginger! zwinker )

Danke,

Gruß,

David
Nach oben   Versenden Drucken
#206086 - 04.10.05 21:58 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: zwerginger]
Topse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 244
Zitat:
Ich finde die Roadster-Geo gemäßigt, ähnlich einem Querfeldeinrad ist der Hinterbau länger als beim RR und das Oberrohr nicht auf Streckbank ausgelegt

@zwerginger
nach Patria.net liegt man aber doch auf der Streckbank - RH 56 OR 59 !!! was fährst Du denn nun für eine RH und dazu das entsprechenden OR

Bei mir soll es sich nämlich dann doch endlich zwischen Surly Cross Check und Patria Roadster entscheiden - bin beide Räder leider nur mit leicht gebogener Stange gefahren und nicht mit Rennlenker (aber Surly stimmt doch eher mit RH56 OR57).
Nach oben   Versenden Drucken
#206274 - 05.10.05 15:14 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: iDav]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Wenn man nicht alles selber macht.
Hier das Roadster in der Magerquarkversion:( zwinker)



Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#206282 - 05.10.05 15:40 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: Topse]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
In Antwort auf: topse

@zwerginger
nach Patria.net liegt man aber doch auf der Streckbank - RH 56 OR 59 !!! was fährst Du denn nun für eine RH und dazu das entsprechenden OR
.


Leider vergaß ich zu erwähnen, dass die Methode einen Rahmen zu vermessen etwas ungewöhnlich ist. Du hast dich in der Tabelle aber auch etwas vertan, topse.
Der roadster Diamant-rahmen hat bei 56er Sitzrohr 58cm Oberrohrlänge "direkt". Die von dir angegebenen 59cm meint die horizontale Länge.

Ungewöhnlich ist, dass bei Patria von Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr gemessen wird und nicht bis zum gedachten Mitten-Schnittpunkt von Oberrohr zu Sitzrohr.
Ungewöhnlich auch, dass die direkte Rohrlänge beim Oberrohr (hier aber vom Mitten-Schnittpunkt des Steuerrohrs zum Schnittpunkt des Sitzrohres). Eigentlich sollte für die Bestimmung der Oberrohrlänge die Horizontale genommen werden. So verlängert sich die OR-Länge scheinbar.

So gemessen ist mein Roadster auch kein 59er, sondern ein 56er Rahmen mit einer Oberrohrlänge, die allenfalls 57cm beträgt. Und das ist schon ziemlich nah an den "quadratischen" Maßen der Querfeldeinräder.

Je nach Messmethode ergeben sich also auch mal werte, die anders interpretiert werden müssen. Das Roadster ist, verglichen mit einem Durchschnittsrennrad kurz im oberrohr, aber lang im Hinterbau (Das zeigt sogar die Abbildung). Wenn bei Patria gesagt wird, damit fahre man gestreckt, so mag der Referenzwert beim Dublin liegen, aber nicht bei vergleichbaren Rennrädern oder Randonneusen.

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#206305 - 05.10.05 17:01 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: zwerginger]
iDav
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hi Zwerginger,

dieses Pic kenne ich türlich schon. ich dachte da ja eher an einen Rennlenker... oder soll das ETWA AUCH EIN RENNLENKER SEIN?? Mir schwebte da immer eher so ein Unterlenker oder so vor... dann ist soeben nämlich mein ganzes Weltbild zusammengebrochen... zwinker

Gruß,
David
Nach oben   Versenden Drucken
#206385 - 05.10.05 22:07 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: zwerginger]
Topse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 244
sieht immerwieder schön aus das Rad...

also noch einmal ganz langsam zum mitschreiben für mich, ist ja auch schon spät:

Zitat:
Je nach Messmethode ergeben sich also auch mal werte, die anders interpretiert werden müssen. Das Roadster ist, verglichen mit einem Durchschnittsrennrad kurz im oberrohr, aber lang im Hinterbau


kann ich vollkommen zustimmen nach BILD und Probefahrt auf normalem Bügel

a- aber wenn erstens die RH so komisch gemessen wird d.h. bis zum Sitzrohrende, dann heißt es doch ich muss einen größeren Rahmen wählen, um auf mein RH-Maß zu kommen

b- nach pdf-Tabelle bedeutet dies aber dann doch gerade ein noch längeres Oberrohr in kauf zu nehmen, zumal Du auch sagst, dass die Oberrohrlänge horizontal nochmals über der Länge des tatsächlichen Oberrohr liegt, da ein wenig abfallende Geometrie

also Zusammenfassung:
nach deinem Rad bzw. deiner Aussage heisst es also, ein Patria 59er Rahmen landet eigentlich bei RH56 (Mitte - Mitte) mit einem OR direkt nach Patria pdf von 59,4 (horizontal dann sogar von 60,3) - wie landest du denn dann bei 57 ORlänge ?

dem Bild nach gebe ich Dir ja völlig Recht, das das Ding kurz aussieht.
Oder bin ich für die höherer Mathematik einfach nur zu blöd

Wer kann da eigentlich noch folgen???? verwirrt
ich glaube ich stiefel nochmals mit Zollstock bewappnet zu Zentralrad und lege den Rahmen auf den Seziertisch ....

PS: Ich hatte selbst das OR-Problem auch schon mal bei Kleinebene angefragt / bemängelt, aber die haben mich wohl auch nicht verstanden, und nur auf eine freie Wahl des OR verwiesen, natürlich mit satten Preisaufschlag (+ gute 100 €).
Nach oben   Versenden Drucken
#206415 - 06.10.05 06:49 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: Topse]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
PS: Ich hatte selbst das OR-Problem auch schon mal bei Kleinebene angefragt / bemängelt, aber die haben mich wohl auch nicht verstanden, und nur auf eine freie Wahl des OR verwiesen, natürlich mit satten Preisaufschlag (+ gute 100 €).
Klar, die braten den extra für dich. Bei der Gelegenheit würdde ich noch andere Sonderwünsche anbringen, das kommt immer noch billiger als ein Maßrahmen vom Rahmenbauer. (irgendwelche Anlötteile Ösen etc.)
Mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#206447 - 06.10.05 10:04 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: Flying Dutchman]
pedalpanther
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
hi robert/leute, was ist bitte ein "LUFF"-rad?
dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#206451 - 06.10.05 10:09 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: pedalpanther]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Dirk,

siehe hier .

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#206453 - 06.10.05 10:21 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: thomas-b]
pedalpanther
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Besten Dank Thomas.
Nach oben   Versenden Drucken
#206541 - 06.10.05 15:27 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: Topse]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
In Antwort auf: topse

also Zusammenfassung:
nach deinem Rad bzw. deiner Aussage heisst es also, ein Patria 59er Rahmen landet eigentlich bei RH56 (Mitte - Mitte) mit einem OR direkt nach Patria pdf von 59,4 (horizontal dann sogar von 60,3) - wie landest du denn dann bei 57 ORlänge ?


Oh mei... wirr
Die messen halt aus unerfindlichen Gründen die horizontale Länge von Kante zu Kante und nicht von Mitte zu Mitte. Ich kann mein Maßband Pi mal Daumen sooft anlegen wie ich will: Viel mehr als was bei 57cm wird´s nicht.
Wenn du selbst schon festgestellt hast, dass das Oberrohr kurz ist, was kümmert dich solch ein krummer Messwert? Der macht das Rad nicht länger als es ist.
Und falls es dir zu kurz ist, sind 100Euro Sonderbearbeitungsgebühr nicht unverschämt, eher noch hart am Limit der kalkulierbaren Mehrkosten für Herrn Kleinebenne.
Du solltest nur auf dem Schirm haben, dass solch eine Oberrohrverlängerung gewisse Effekte auf die gesamte Geometrie hat: Der Sitzrohrwinkel kann flacher werden, der Steuerrohrwinkel steiler oder aber beides. Meinem Rahmen ständen 10-15mm mehr Oberrohr auch gut zu Gesicht. Mehr würde ich nicht nehmen.

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#206577 - 06.10.05 17:43 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: zwerginger]
Topse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 244
Achs so ,

entschuldige das ich Dich/ Euch so genervt habe, jetzt habe ich es in der letzten Reihe auch verstanden: außen - außen, genauso wie das Sitzrohr gemessen wird- Obwohl: hier misst Patria immerhin Mitte Tretlager wäre ja noch schöner?!? hahaha

dann dürfte alles eingetütet sein, die Werte für das OR haben mich einfach nur verwirrt !!!!

irgendwo habe ich jetzt auch gelesen das Patria wieder einen klassichen Randonneur herausbringen will, derzeit wird aus dieser Radgattung eh etwas trendiges - Stevens baut auch auf solch einen Aufbau
siehe
strada tour

Man was bin ich froh, das ich es verstanden habe, uff
Nach oben   Versenden Drucken
#206591 - 06.10.05 18:25 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: Topse]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
In Antwort auf: topse

...derzeit wird aus dieser Radgattung eh etwas trendiges - Stevens baut auch auf solch einen Aufbau
siehe
strada tour


Strada 800 Tour...Derartiges in einem Thread mit dem Patria-Roadster zu nennen, grenzt schon an Majestätsbeleidigung bäh zwinker ---für die rote Zora.
Dass es sich dabei um einen Randonneur handelt darf auch bezweifelt werden. Zumindest fehlt ihm eine funktionierende Bremse - so weit, so schlecht...
Noch eine Spitze kann ich mir nicht verkneifen: Das Strada wiegt ohne Pedale aber mit Schutzblechen und Heckträger 10,7 Kilo - Die Rote Zora wiegt ohne Schutzbleche und Träger aber mit Pedalen, Flaschenhalter, Aerobügel, Tacho und Stahlrahmen über 700 Gramm weniger und das ohne Leichtsinnsbau... cool
Außerdem hat mich der Rahmen Anno 2000 nur 700 Mark gekostet (konntich mir noch die HS66 gerade so dazu leisten). Und was soll dieses Taiwangestell kosten? 499 Euro.

Zumindest kann ich die Darstellung der Rahmengeometrie auf der Webpage loben: So wird´s gemacht schmunzel (Gleichwohl, es fehlt der Nachlauf)
Und der Standardlochkreis kommt wieder, wer hätte das gedacht zwinker Aber leider ohne die Option auf ein drittes (28er) Kettenblatt...

Topse, leg die hundert Euro drauf und koof dir watte bestimmt nich bereuen wirst: Ein Roadster

(Und was ist jetzt mit dem gelufften Fliegenden Holländer?)

Micha

Geändert von zwerginger (06.10.05 19:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#206669 - 06.10.05 21:54 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: zwerginger]
Topse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 244
Zitat:
Topse, leg die hundert Euro drauf und koof dir watte bestimmt nich bereuen wirst: Ein Roadster


- so soll es sein -

und schon gar nicht wollte ich den schönen Stahlrahmen mit dem Strada 800 vergleichen , im Übrigen kommt mir (im Gegensatz zum Roadster hier habe ich es nun verstanden ) die Oberrohrlänge etwas zu lang vor, aber ich will nicht schon wieder damit anfangen, das langweilt doch langsam!!!

nun fehlt nur noch die Entscheidungo ob moosgrün oder klassisch schwarz, obwohl ich diese Nichtfarbe schon langsam über habe

Danke @zwerginger

topse
Nach oben   Versenden Drucken
#206682 - 06.10.05 22:55 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: Topse]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: topse

nun fehlt nur noch die Entscheidungo ob moosgrün oder klassisch schwarz, ...
topse


Weder noch, nimm burgund!
Nach oben   Versenden Drucken
#206844 - 07.10.05 14:18 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: ]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Warum nicht Gold grins
Doch, doch, das gibt´s bei Patria...auch schwarz oder dunkelgrün...gähn

Micha
(der zuletzt im April 2000 schwarz fuhr und gern auch mal wieder was lilafarbenes hätte)
Nach oben   Versenden Drucken
#207830 - 13.10.05 08:50 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: zwerginger]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
In Antwort auf: zwerginger


(Und was ist jetzt mit dem gelufften Fliegenden Holländer?)

Micha


Der ist den Raodster gestern eine halbe Stunde probegefahren !

Vom Fahrverhalten hat mir das Rad sehr gut gefallen. Aber mit dem Moonlenker und ca. 5cm Sattelüberhöhung kam ich überhaupt nicht klar.
Mit schmerzten die Handballen schon nach 500 Metern.
Ich bleibe dran an dem Projekt. Wie machen sich Rapid Fire Schalter an einem französischen Trainingsbügel ? Wo kann ich einen 59er Roadster mit Rennbügel probefahren ?

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#207931 - 13.10.05 15:41 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: Flying Dutchman]
ulla.flink
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 299
Hi,
mein Roadster hat nen geraden Lenker und Biogrips. Auch die Sattelübehöhung ist bei mir nicht mehr vorhanden. Mußte allerdings so einiges ausprobieren, bis es richtig passte. .. Dafür bin ich jetzt sehr zufrieden und möchte meine Zuckermaus nicht mehr missen.
Rapid Fire ist bei meinem allerdings geredan Lenker natürlich auch kein Problem.
Probefahren würde ich Dir bei meiner RH von 50 allerdings nicht zumuten, zumal Du ja eh nen Rennbügel haben willst.
Obwohl es bestimmt sehr lustig aussehen würde... grins
Sonja
Nach oben   Versenden Drucken
#207962 - 13.10.05 18:03 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: Flying Dutchman]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
In Antwort auf: Flying Dutchman

Aber mit dem Moonlenker und ca. 5cm Sattelüberhöhung kam ich überhaupt nicht klar.
Mit schmerzten die Handballen schon nach 500 Metern.
Ich bleibe dran an dem Projekt. Wie machen sich Rapid Fire Schalter an einem französischen Trainingsbügel ? Wo kann ich einen 59er Roadster mit Rennbügel probefahren ?

Gruß Robert


Robert, ich habe den dummen Verdacht, dass du meine Rote Zora verfluchen würdest. Zwar hat sie einen Rennlenker, aber satte 8cm Sattelüberhöhung. Das ist nicht für den Fliegenden Holländer.
Wenn du dir das Roadster kaufen willst, bestell die Gabel ohne Gewinde und extralang. dann kannst du mit Spacertürmchen beträchtlich an Lenker-Höhe gewinnen. Normalerweise ist das Roadster eher etwas für die Buckelnden unter uns.

Micha

Geändert von zwerginger (13.10.05 18:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#208038 - 14.10.05 07:25 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: zwerginger]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo Micha,

gestern bin ich noch mal einen Alu Crossrenner von Raddiscounter mit 58cm RH und ca 57cm Oberrohr + 110mm Vorbau gefahren. Das gefiel mir von den Griffpositionen schon deutlich besser. Mit einem 90mm Vorbau wäre es wohl perfekt gewesen. Nicht die Sattelüberhöhung ansich hat mich fertig gemacht, sondern diese verrenkte Handposition an dem Moonlenker.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#208054 - 14.10.05 08:43 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: Flying Dutchman]
gt-outpost
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo Robert,

bist Du zufälligerweise das Cross Roads bei B.O.C. gefahren? Dieses wurde im MTB-Forum sehr gelobt. Ich schwanke zwischen diesem und dem Roadster, eine ausgiebige Probefahrt habe ich leider noch nicht gemacht,

Ein schönes Wochenende

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#208066 - 14.10.05 09:25 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: gt-outpost]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo Christian,

ja ich bin das CrossRoad Pro gefahren, es war aber nicht ganz einfach hier im B.O.C. Wandsbek einer Verkäufer mit ein wenig Ahnung zu finden, der mir das Rad für meine Abmessungen fahrbereit machen konnte. Der Laden ist halt wie Aldi, du mußt wissen was du willst, und dann keine Fragen stellen, sondern nur noch die Ware von der Palette zur Kasse tragen. Gut war einfach, das sie die Rahmen in 58/60/62 in Laden hatten und ich mal vergleichen konnte. Der relativ kleine Patriahändler hat das Roaster hier eben nur in 59er RH mit Moonlenker stehen und gut ist. Schuhe kaufe ich auch nicht aus den Katalog - und die Kosten nur 150€ und nicht 1500€.
Das Patria gefällt mir von der Optik aber wesentlich besser - obwohl ich am Fahrverhalten des Crossroad nichts auzusetzen hatte.
Auch das Orbea Terra Mud will ich mir noch mal ansehen.
Letzlich alles eine Frage des Geldes - wieviel ich aus der Haushaltskasse plündern darf bäh
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#208195 - 15.10.05 05:45 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: Flying Dutchman]
Rahmenbauer
Nicht registriert
Hallo alle Miteinander .
Bei Patria wird die Rahmenhöhe gemessen- Mitte Tretlager bis oberkannte Sitzrohr da das Oberrohr um 5 cm abgesetzt ist um etwas mehr Schrittfreiheit zu haben.
Die Tolleranzen sind bei Patria durch neue Vorrichtingen im Rahmenbau Minimiert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #208236 - 15.10.05 15:30 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: stephan_7171]
Rahmenbauer
Nicht registriert
In Antwort auf: stephan_7171

Hallo, Robert!

Ich hatte kürzlich (auf der IFMA) bei Patria nachgefragt, ob sie Züge innen verlegen.

Machen sie leider nicht - wäre angeblich nicht stabil genug. Das Argument halte ich für Unsinn, denn wenn man die Lochränder geeignet verstärkt, dann ist das nicht weniger stabil. Paßt wahrscheinlich nicht in den Fertigungsablauf.

Ich finde das sehr schade...

Gruß

Stephan

Zug innenverlegung ist und war immer ein Risiko denn ein Blech als verstärkung ist nicht die Lösung denn auch das Blech muß Gelötet werden und das über eine länge von 4 cm .Zusätzlich die Lötung des innen eingelegten Rohres das ich deutlich zuviel Wärme da eine so großflächige Lötung nicht in 3 Sekunden passiert wie bei Gewindebuchsen sondern schon ein paar Minuten rate ich Prinzipiell davon ab.
Alternativ ist ein Zuganschlag jeweils am Ende des Rohres ein guter Kompromiss. Vorteile= wenig Wärme - Leochtgängige Züge - geringeres Gewicht .
cool
Nun kommen die Gewichtstuner und Mosern oder? na dann wartet mal auf meine einstellung zum Gewichte sparen grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #208303 - 16.10.05 08:01 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: ]
stephan_7171
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo!

Arbeitest Du bei Patria? Du scheinst Dich mit den Patrias gut auszukennen.

Sicherlich ist das Innenverlegen von Zügen und die richtige Verstärkung nicht das Einfachste. Funktionieren tut es aber schon, wenn der Lochdurchbruch geeignet verstärkt wird und zum Löten niedrigschmelzendes Lot verwendet wird.

Es gibt zahlreiche Praxisbeispiele - daher finde ich es auch Unsinn, generell davon abzuraten. Natürlich ist ein Rohr ohne Durchbruch theoretisch stabiler und durch die Verstärkung und das Führungsröhrchen ist die Innnenverlegung auch etwas schwerer. Aber ein Rad mit innenverlegten Zügen sieht eben meiner Ansicht nach auch viel besser aus.

Deshalb verstehe ich nicht, warum Patria das nicht macht -auch nicht auf Kundenwunsch. Ich fahre seit vielen Jahren ein Patria Rad und wollte nun ein neues kaufen. Wegen der nicht möglichen innenverlegten Züge wird es nun wohl trotz guter Erfahrungen mit Patria ein anderes Rad werden.

Gruß

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #208309 - 16.10.05 08:49 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: stephan_7171]
Rahmenbauer
Nicht registriert
Ich Persönlich halte nicht viel von Innenverlegung was aber geschmackssache ist und was die verstärkungen mit Silberlot angeht ist das sicher kein besonderes Problerm nur das sind dinge die sich ín einer Serienproduktion nicht machen lassen denn es kostet viel zeit und damit geringere stückzahlen.
Eine kleine Rahmenfirma die dementsprechend andere Preise Kalkuliert da weniger Aufträge - weniger Angestellte oder keine Angestellten haben sicher viel mehr Flexibilität.
Das weiß ich aus eigener selbstständigkeit wenn da ein Rahmen 8 Stundern dauert in der fertigung oder 10 dann spielt es keine große Rolle.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #208313 - 16.10.05 09:02 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: ]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Rahmenbauer
Das weiß ich aus eigener selbstständigkeit

Bist Du denn selbstständig oder arbeitest Du bei Patria, da Du darüber recht viel weisst?
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #208320 - 16.10.05 09:27 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: BastelHolger]
Rahmenbauer
Nicht registriert
In Antwort auf: BastelHolger

In Antwort auf: Rahmenbauer
Das weiß ich aus eigener selbstständigkeit

Bist Du denn selbstständig oder arbeitest Du bei Patria, da Du darüber recht viel weisst?


Ich war selbstständig und baue Fahrräder aus Überzeugung .
Zwar war ich ein Paar Jahre Beruflich aus dem rennen , kenne mit sicherheit nur wenige der Fernöstlichen Radhersteller die hier mit Aufklebern versehen werden um zu sugerreren das es Deutsche Räder sind denn das sind Dinge die mit absolut nicht Interessieren und wo wie oder was ich Arbeite spielt keine Rolle solange ich zufrieden bin und das mache was ich will ,was meine "Berufung" ist.
Ich kenne Patria gut ich kenne Agresti Frameworkes gut ich kenne Boerngen Fahrradbau ich kenne Bernd Herkelmann gut und ich weil was Typen wie Joachim Franz mit Fahrrädern machen können die ( im Vorderbau ) wackeln.
Ich baue Fahrräder nicht erst sein gestern und habe zwar recht wenig Grundausbildung also kein Ing oder Prof aber ich habe reale erfahrung und das nicht nur mit Sonntagsradlern sondern auch mir Radlern die beim ersten Antritt eine neue
Kette oder Tretlagerachse in Klump hauen .
Ich binn oft in meinen Überlegungen etwas Überdimensional und würde persönlich auch nie ein Rad von der Stange fahren da ich immer meine eigene Individualität einbringe.
Für mich ist ein Unterrohr unter 34 mm D nicht zu machen und würde es aus Überzeugung nicht fahren obwohl ich nur 60 kilo wiege und Hyftkrank bin aber es ist meine Einstellung das Maximale aus dem Minimalen zu holen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #208322 - 16.10.05 09:37 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: ]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Uwe

Du weißt ja, Bilder sagen mehr, als tausend Worte... zwinker

Laß Dich nicht lang bitten...zeig's mal her, würde mich w i r k l i c h interessieren!

Und vergiß die Details nicht. schmunzel


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #208323 - 16.10.05 09:55 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: dogfish]
Rahmenbauer
Nicht registriert
ich hab erstmal an die 10 Bilder wo mein momantanes Rad noch nicht bei ist wo soll ich mit den Bildern hin?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #208324 - 16.10.05 10:04 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: ]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hast Du eigenen Webspace...?

Dann wären sie in "Unsere Räder" am besten aufgehoben...so rein gefühlsmäßig. lach


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#208328 - 16.10.05 10:52 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: ]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Rahmenbauer
wo wie oder was ich Arbeite spielt keine Rolle

Das könnte sogar eine große Rolle spielen. Solltest Du nämlich als gewerblich tätige Person Dich an den Diskussionen beteiligen wollen, gilt folgendes:

zusätzliche Nutzungsbedingungen für gewerbliche Teilnehmer

Bei vielen Fragen wissen i.d.R. diejenigen am besten Bescheid, die entweder eng mit dem Hobby des Radreisens verbunden sind oder damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Gewerbliche Teilnehmer sollen daher aus dieser privaten Gemeinschaft nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden. Selbstdarstellungen oder Werbung für Produkte und Dienstleistungen sind im Forum jedoch fehl am Platz.

Alle gewerblichen Teilnehmer (Hersteller und deren Vertreter, Händler, Verkäufer, Importeure, Journalisten, usw.) müssen sich als solche durch Aktivieren der Option "Gewerblicher Teilnehmer" beim Registrieren kenntlich machen (siehe Punkt 3). So ist für andere Mitglieder in einer laufenden Diskussion klar ersichtlich, ob die betreffende Person über besondere Kenntnisse verfügt oder evtl. Eigeninteressen verfolgt.

Neben den allgemeinen Regeln gelten die folgenden zusätzlich für gewerbliche Teilnehmer. Sie dienen dazu, dieses nicht-kommerzielle Forum auch weiterhin völlig unabhängig zu halten, aber gleichzeitig die Teilnahme von interessierten, gewerblichen Mitgliedern zu ermöglichen.

1. Jeder gewerbliche Teilnehmer muss sich registrieren, sein Benutzerprofil ausfüllen und dort auch die Art seiner Tätigkeit im Feld "Beschäftigung" klar beschreiben. Bei Registrierung ist die Option "Gewerblicher Teilnehmer" anzukreuzen, bzw. eine kurze Mitteilung an die Betreiber des Forums zu schicken, um diese über die gewerbliche Tätigkeit zu informieren.

2. Gewerbliche Teilnehmer dürfen in ihrem Benutzernamen bzw. in ihren Beiträgen keine Postanschrift, eMail-Adresse oder Telefon-Nr. verwenden und keine auf ihre gewerbliche Internetpräsenz zeigende Links setzen. Diese Informationen können jedoch im Profil verfügbar gemacht werden.

3. Die Signatur darf den Geschäftsnamen, aber keinen Link zur entsprechenden Internetpräsenz, enthalten.

4. Bittet jemand im Rahmen von Diskussionen um allgemeine Informationen zu einem Produkt, darf ein gewerblicher Teilnehmer nicht kommerziellen Interessen dienende Informationen über ein bestimmtes, auch von ihm hergestelltes oder vertriebenes, Produkt anbieten.

5. Gewerbliche Teilnehmer dürfen im Forum keine kommerziellen Bekanntmachungen, Anzeigen, Verkaufsinfos o.ä. für ihre eigenen Produkte veröffentlichen. Beiträge, die kommerzielle Absichten verfolgen, werden gelöscht und können zum Ausschluss des Verfassers aus dem Forum führen.

Dieses Forum wird privat betrieben und ausschließlich aus privaten Spenden der Mitglieder getragen. Angesichts dieser Tatsache halten wir das Einhalten der zusätzlichen Regeln für eine Selbstverständlichkeit.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#208329 - 16.10.05 10:59 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: BastelHolger]
Rahmenbauer
Nicht registriert
Nicht Gewerblich
bekommen jeden ersten meinen Lohn.
Ende der Diskusion
Habe auch weder lust noch Zeit mich hier für alles Rechtfertigen zu müssen und denke mich hier etwas im Hintergrund zu halten
wenn jemang Irgendwo Probleme hat soll er sich an die Hobbybastler wenden

Geändert von Rahmenbauer (16.10.05 11:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#208333 - 16.10.05 11:50 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: ]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Rahmenbauer
Habe auch weder lust noch Zeit mich hier für alles Rechtfertigen zu müssen

Es gibt hier klare Regelungen für gewerbliche Teilnehmer, die gegebenenfalls auch für Dich gelten. Daher meine konkrete Nachfrage nach Deiner Tätigkeit. Solange Du keine Werbung hier machst ist doch alles in Ordnung.

In Antwort auf: Rahmenbauer
wenn jemang Irgendwo Probleme hat soll er sich an die Hobbybastler wenden

cool

Viele Grüße vom Hobbybastler,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#208352 - 16.10.05 14:49 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: BastelHolger]
Rahmenbauer
Nicht registriert
es gibt überall menschen die ein Haar inb der Suppe finden wollen
wie auch immer ich ha bja eine Ignor Liste
1 ich hab nirgens werbung gemacht
2. ich bin nicht selbstständig
3. wiedersehen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #208359 - 16.10.05 15:32 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: ]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Naja, Uwe

Sei mal ehrlich, von "wollen" kann eigentlich noch keine Rede sein, oder?

Man (nicht nur Holger) hat bei Dir nachgefragt, um darauf eine Antwort zu bekommen, mehr nicht.

Du hast geantwortet und gut ist's soweit.


Kann Deine abschließende Reaktion aber nicht ganz verstehen. Es hat Dich doch niemand "persönlich" angegriffen.


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #208364 - 16.10.05 15:51 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: dogfish]
Rahmenbauer
Nicht registriert
Mag alles seon oder auch nicht aberf ich habe mit eigendlich hier mal angemeldet um Radler mit Problemen mit meinen erfahrungen etwas zu helfen und nicht um dumm angemacht zu werden und sobald ich mal irgendwo schreibe das ich mal Selbstständig war gleich die AGB um die Ohren gehauen zu bekommen mit erhobenen Zeigefinger
das muß ich nun wirklich nicht haben womit ich mich dann wider Frage warum sitze ich stundenlang vor der Kiste und suche Problemchen bei denen ich vielleicht helfen könnte.
Ich hab ja auch daran gedacht ,wenn es geht, ein neues Thema anzusetzen wo es darum geht das "perfekte" Reiserad zu kreieren und alle daten der Radler auf einen Nenner zu bringen. angefangen von Rahmen , Rohre über Geometrie , Anlötteile bis zur Ausstattung und das Rad mal zu Präsentieren .
Hab ich aber wieder verworfen und leider noch keine Möglichkeit gefunden mich hier Komplett abzumelden.
Spielt aber keine Rolle da ich im Forum selber nicht mehr auftauchen werde nur ab und zu mal was lese und die radler vielleicht direkt anschreibe wenn ich was helfen kann.
Viel spass allen weiterhin
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #208369 - 16.10.05 16:15 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Hab ich aber wieder verworfen und leider noch keine Möglichkeit gefunden mich hier Komplett abzumelden.

Dem Manne kann geholfen werden:

Kurze PN am Maze mit der Bitte um Löschung des Accounts.

Im Radforum kann er danach dennoch weiter mitlesen.

WdA (LuFF)
Nach oben   Versenden Drucken
#208400 - 16.10.05 17:34 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: ]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Hallo Uwe,

Was soll das alles? Wenn Du schon längere Zeit mitgelesen hast, müsstest Du wissen dass wir hier ein netter Haufen sind. Deshalb möchte ich Dir Dein Auftreten aus meiner Sicht schildern:
Du kommst hier hin, hasst offensichtlich Grundkenntnisse im Rahmenbau und weisst viel über Patria-Räder, die nicht sehr weit von Deinem Wohnort hergestellt werden. Da wir hier eindeutige Regeln für gewerbliche Teilnehmer haben (und für Werbung allgemein), habe ich Dich gefragt ob diese Regeln auf Dich zutreffen, da Du in Deiner Signatur recht ordentlich mit Deinen angeblichen Fähigkeiten geprotzt hast. Irgendwie habe ich das Gefühl dass die Frage nach Deiner Tätigkeit Dir unangenehm ist.
Was Du sonst machst, spielt hier keine Rolle, solange es mit dem Forum nichts zu tun hat. Nur so viel: Auf Deiner Website kann man sich einen Dialer einfangen. Solche Praktiken finde ich zutiefst verabscheuenswert und zeigt meiner Ansicht nach dass der Betreiber solcher Seiten kein Ehrgefühl kennt. Mir ist das sehr unsympatisch.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#208404 - 16.10.05 17:53 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: BastelHolger]
Rahmenbauer
Nicht registriert
In Antwort auf: BastelHolger

. Nur so viel: Auf Deiner Website kann man sich einen Dialer einfangen. Solche Praktiken finde ich zutiefst verabscheuenswert und zeigt meiner Ansicht nach dass der Betreiber solcher Seiten kein Ehrgefühl kennt. Mir ist das sehr unsympatisch.

Wenn du der meinung bist das man sich auf der Webseite von Joachim Franz einen Dialer einfangen kann weiß ich nicht wo du den Dialer her hast.
Joachim Franz ist ein Extremsportler der mit seinen Aktionen etwas gegen Aids macht und ichg boin täglich auf der Seite da er gerade eine Tour von Nord nach Süd Amerika macht .
Und nochmal will ich darauf hinweisen das ich NICHT gewerblich bin zum 4. mal
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #208409 - 16.10.05 18:13 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: BastelHolger]
Rahmenbauer
Nicht registriert
In Antwort auf: BastelHolger

Hallo Uwe,
Auf Deiner Website kann man sich einen Dialer einfangen. Solche Praktiken finde ich zutiefst verabscheuenswert und zeigt meiner Ansicht nach dass der Betreiber solcher Seiten kein Ehrgefühl kennt. Mir ist das sehr unsympatisch.


Noch ein Schlusswort
Ich habe mit den HTML text der seite genau angesehen und nichts gefunden was auf einen Dialer deutet
Ich hab nich hier mal angemelden um Nette radler nach bestem wissen und gewissen zu unterstützen und mit Rat zur seite zu stehen da ich selber alles mit dem rad mache und nicht einmal einen Führerschein habe .Na das wurde nicht nur mir vermiest denn ich willte helfen und nicht Dumm angemacht werden (Grundlos) ich hoffe das mein Account die Tage gelöscht wird und ich würde deinen Dialer mal wo anderst suchen bye alle
Nach oben   Versenden Drucken
#208415 - 16.10.05 18:36 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: ]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Rahmenbauer
Wenn du der meinung bist das man sich auf der Webseite von Joachim Franz einen Dialer einfangen kann weiß ich nicht wo du den Dialer her hast.


Du willst es nicht anders, also gut: Ich meine DEINE Seite, nämlich diese hier:
http://www.gallinsky.de/index1.htm

Sowohl Dein Impressum als auch eine who-is Abfrage gibt eindeutig Dich als Betreiber der Seite aus. Und jetzt hör auf hier den Affen zu machen.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#351949 - 10.07.07 19:34 Patria Roadster mit Kabelbinder verbasteln [Re: Flying Dutchman]
NochnPils
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
In Antwort auf: Flying Dutchman

3. Nabendynamo, Lichtanlage, Verkabelung. Kann die Verkabelung in der Gabel und im Rahmen verlegt werden ? Ich fänd es ästhetisch nicht so toll, an einem 1,5 K€ Rad die Leitungen mit Kabelbindern festzubinden.


Hallo liebe Leute,

ich stehe auch kurz davor mir eine ähnliche Konfiguration des Roadsters zu bestellen.
Heute habe ich von meinem Händler erfahren, dass Patria tatsächlich vor hat, die Kabel beim Roadster in Verbindung mit dem SON an der Vorderradgabel außen mit Kabelbinder zu führen. Ich fass es nicht - und das bei einem 2,5K€ Rad!? Einfach gruselig, oder? Zumal mir dieses Rädchen nicht zuletzt wegen seiner ästhetischen Qualitäten (natürlich neben vielen anderen) ans Herz gewachsen ist. Ich überlege schon ob ich jetzt einen der langweiligen Rollendynamos bestellen muss oder selbst zwei kleine Löcher in die Gabel bohren soll.
Das kann doch für einen renommierten Rahmenbauer wie Patria nicht ersthaft ein Problem darstellen, wo doch praktisch jedes Kaffeeröster-Rädchen innenverlegte Verkabelung aufzuweisen hat.
Hat vielleicht jemand von Euch eine ästhetisch ansprechende Lösung für meine "K"(abel)-Frage?
Oder besser noch: Tritt jemand mit mir in den Hungerstreik bis Patria die allerbesten Konstrukteure und Ingeneure der Welt konsultiert hat, um diese letzte wirklich große technische Herausforderung des 21. Jahrhunderts endlich zu lösen? verwirrt

Klar, ihr hättet natürlich einen netteren Einstieg von mir verdient ... aber boah - ich bin sauer, hatte mich so sehr auf ein perfektes Rad gefreut böse

Ciao
Ulrich
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #351958 - 10.07.07 19:39 Re: Patria Roadster mit Kabelbinder verbasteln [Re: NochnPils]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Na dann, Nochn Pils... lach

herzlich willkommen im Forum!


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#351964 - 10.07.07 19:47 Re: Patria Roadster mit Kabelbinder verbasteln [Re: NochnPils]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Gibt es von anderen Fahrrad-Bauern nicht vergleichbare Modelle? Sonst könntest Du ja sagen: "Tja, Patria, wenn ihr nicht Geld an mir verdienen wollt, dann geh ich eben woanders hin..."
Nach oben   Versenden Drucken
#351979 - 10.07.07 20:04 Re: Patria Roadster mit Kabelbinder verbasteln [Re: NochnPils]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

die Lösung... da die verchromte Gabel vom Roadster so oder so total hässlich ist und noch nicht einmal eine richtige Schrägschultergabel... nimmst alles von Patria und bestellst noch eine Norwidgabel in Edelstahl dazu, sollte Dein Händler machen können... da sind Öffnungen in der Gabel für besagtes Kabel... die Norwidgabel schlägt dann aber auch mit ca. 250€ zu Buche... schaut aber auch extrem schick aus

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens

Geändert von kennendäl (10.07.07 20:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#352014 - 10.07.07 23:07 Re: Patria Roadster mit Kabelbinder verbasteln [Re: NochnPils]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Entstörerregel Nummer 1:
Zugänglichkeit ist durch nichts zu ersetzen.
Wenn Dir wer auch immer im Urlaub die Leitung bevorzugt an einer Rahmendurchführung abreißt, dann sind die Nacht- und Tunnelmessen erstmal gelesen. Unterwegsreparatur praktisch unmöglich. Also sei nicht albern und zieh die Leitungen außen lang, und, weil wir schon dabei sind, zweipolig und massefrei. An einer Leichtbaugabel sollte es auch keine querschnittsvermindernden Zuatzbohrungen geben.
Willst Du aber Schönheit, dann musst Du eben leiden.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#352027 - 11.07.07 04:36 Re: Patria Roadster mit Kabelbinder verbasteln [Re: Falk]
NochnPils
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Moin, Moin liebe Freunde,

zunächst vielen Dank für Eure schnellen, freundlichen Antworten.

Rascher menschlicher Zuspruch tut immer gut und hilft schon mal grundsätzlich schwere Schocksituationen ohne bleibendes Trauma zu überstehen.

Lieber Falk, aus Dir spricht der erfahrene Radreise-Pragmatiker. Deine Überlegungen sind sicher richtig, wenn es um eine rein funktionale Betrachtung geht. Aus der Perspektive kommen mir meine Vorstellungen selbst etwas spinnert und pedantisch vor.
Allerdings geht es mir persönlich eigentlich immer auch um Designfragen und da gilt für mich: Fasziniert bin ich regelmäßig von Lösungen denen es gelingt eben beide Aspekte - Funktionalität (inklusive handwerklich anspruchsvoller Ausführung) und ästhetische Anmutung zu integrieren. So etwas lass ich mir schon mal was kosten, oder verzichte ganz oder nehme oft in Zweifelsfällen funktionale Einschränkungen in Kauf und schlage mich letztlich immer auf die Seite der Schönheit.
Deshalb habe ich mich auch in das Patria Roadster verguckt, obwohl ein Fahrrad dieser Liga rational betrachtet für mich wahrscheinlich schon komplett überdimensioniert ist.

@Henning: Ja, da müsste ich jetzt wieder ganz neu suchen. Allerdings läuft mir a) langsam die Saison davon und b) meinen wirklich rührigen Händler, der sich mit mir schon einige Zeit beschäftigen musste, würde ich auch nicht gern vor den Kopf stoßen und so einfach abblitzen lassen.

@Maik: Ne menge Kohle, das mit der Norwid-Gabel-Variante aber ggf. eine echte Alternative. Mach mich gleich mal auf die Suche nach einem Bild und Infos.

Einstweilen, herzlichen Dank Euch allen.
Ulrich

Und ist ja klar: Wer schön sein will muss leiden.wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#352102 - 11.07.07 09:15 Re: Patria Roadster mit Kabelbinder verbasteln [Re: NochnPils]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

@Mario dem Dogfish... Du hast doch sicher solch ein Bild auf Lager... vom Spargel z.B. lach

@NochnPils... gibt sicher gleich was zu gucken... der Mario ist ein ganz schneller...

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#352166 - 11.07.07 12:20 Re: Patria Roadster mit Kabelbinder verbasteln [Re: NochnPils]
reyk26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 587
ästhetisch ansprechende Lösung sieht bei mir so aus:

Kabel über die Schutzblechstrebe unter das Blech laufen lassen.
(mit klarsichtigem Schrumpfschlauch befestigt).

Unterm Blech ein Stück Baumarktschlauch mit Heißkleber montiert und Kabel durchgeführt.
Bild:

Nach oben   Versenden Drucken
#352215 - 11.07.07 14:14 Re: Patria Roadster mit Kabelbinder verbasteln [Re: reyk26]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hallo reyk,

ist das Bild Seitenverkehrt ? Ich glaub nicht, es sei denn der Tubus ist in Spiegelschrift beschriftet. Die elektrischen Anschlüsse sollten laut SON rechts sein.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#352344 - 11.07.07 17:58 Haaaalt stop. Hier kommt die Lösung! [Re: thomas-b]
NochnPils
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter im Kampf für ästhetische Kabelführungen,

Ich kann Entwarnung verkünden!!!
Soeben habe ich mit Herrn Kleinebenne höchstselbst (Patria Chef) meine Albträume der letzten Nächte in einem sehr netten Therapiegespräch erschöpfenden aufarbeiten können.

Dass auch er die geschilderte Kabelbinderlösung gleich zu Beginn unserer Konsultation als stilistisch fraglich für sein Roadster in Verbindung mit dem SON bestätigte, erleichterte die lösungsorientierte Gesprächsführung.
Zwar beurteilte Herr Kleinebenne meine gewünschte Gabelinnenführung kritisch - nicht so sehr wegen des möglichen Kabeleintrittlochs unten (da befindet sich ohnehin eine kleine Ablauföffnung) - als vielmehr in der Frage des Austritts oben am Gabelkopf, da es sich - wenn ich's richtig verstanden habe - um einen gegossenen Gabelkopf oder so ähnlich handelt und nicht auszuschließen sei, dass durch eine Bohrung die Stabilität zu sehr in Mitleidenschaft gezogen werde.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Das Ergebnis mit dem ich nun wirklich, auch unter Kostenaspekten, sehr gut leben kann:
Es werden an der Gabelinnenseite drei kleine Führungsröhrchen angelötet, die das ohnehin runde Koaxialkabel des SON an der Innenflanke der Gabel sauber aufnehmen und hochführen. Einziger kleiner Wehrmutstropfen - die Gabel kann dann nur noch lackiert, nicht aber mehr verchromt geliefert werden. Sei‘s drum. Alles wird Gut! grins

Vielen Dank nochmals an das freundliche Forum für all die schnellen, kreativen Vorschläge und Hinweise.

Viele Grüße aus dem schönen Kohlenpott
Ulrich

P.S. Klar schick ich Euch ein Bild, wenn alles klappt und mein Traumrädchen endlich in meinen Armen liegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#352378 - 11.07.07 19:01 Re: Patria Roadster mit Kabelbinder verbasteln [Re: thomas-b]
reyk26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 587
NEINNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wieder alles umbauen.

Oder lass ichs so?
Nach oben   Versenden Drucken
#352392 - 11.07.07 19:14 Re: Patria Roadster mit Kabelbinder verbasteln [Re: reyk26]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hallo reyk,

ich denke die geben das vor, weil die Seite mit dem elektrischen Anschluss in das Nabengehäuse geschraubt ist. Diese Verschraubung wird sich bei richtiger Einbaulage nicht selbsttätig öffnen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#352499 - 12.07.07 05:21 Ästhetik und Funktion auch für Lampengehäuse [Re: thomas-b]
NochnPils
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo liebe Rad- und Ästhetikexperten,

jetzt hab ich doch nochmal eine Beleuchtungsfrage. Warum hat der an sich doch recht wertig aussehende (und auch nicht gerade billige) Scheinwerfer von SON E6 eigentlich kein heute doch eigentlich übliches Standlicht? Ist sowas Nachrüstbar? Oder disqualifiziert ihn das nicht gleich im Vergleich mit anderen weniger hübschen Wettbewerbern.

Bei Velo de Ville habe ich diese hübsche B&M Lampe in poliertem Aluminium Gehäuse entdeckt. Leider aber wirklich nur dort. Weiß jemand mehr oder kennt noch andere klassisch aussehende Alternativen?

Die Lumotech Retro (auch hübsch und wohl technisch auf der Höhe der Zeit) ist offenbar leider nur in billigem verchromtem Plastik zu haben. Hm. Wer weiß Rat(d)?

Viele Grüße
Ulrich
Nach oben   Versenden Drucken
#352503 - 12.07.07 05:46 Re: Ästhetik und Funktion auch für Lampengehäuse [Re: NochnPils]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Da sagste was.... Laut der BUMM-Seite ist die Retro verchromt!^^
Nach oben   Versenden Drucken
#352670 - 12.07.07 14:02 Re: Ästhetik und Funktion auch für Lampengehäuse [Re: NochnPils]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Ich schätze mal, das Standlicht gibt es nicht, weil die Reflektoren ursprünglich von einem inzwischen geschlossenem Hersteller stammtem und bei diesen kein Standlicht vorgesehen war. Nachrüstbar ist vieles, die Frage ist allerdings, mit welchem Aufwand.
Wie wäre es stattdessen mit Inoled? Der ist auch nicht wesentlich teuerer.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#352704 - 12.07.07 15:50 Re: Ästhetik und Funktion auch für Lampengehäuse [Re: Falk]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Falk,

weil der kein poliertes Alugehäuse hat oder verchromt ist, kommt er vermutlich aus ästhetischen Gründen nicht in Frage. Hier habe ich auch Funktion hinter das Erscheinungsbild gestellt. grins

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#352787 - 12.07.07 19:18 Habe meinen Dealer angefixt [Re: thomas-b]
NochnPils
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Halli, Hallo,

… wir sind vergnügt und Froh. Ich krieg sie, meine Lampe von Velo de Ville!!!
Habe meinem Händler den Link geschickt und schwupp - er kann sie von dort besorgen. CHAPEAU! Er fand sie übrigens gleich so Klasse, dass er sich bemühen will, sie auch in sein Sortiment aufzunehmen.
Es handelt sich übrigens bei dem Alu- Gehäuses um eine Sonderanfertigung, die es so bei Bumm nicht gibt, und das lt. meinem exzellenten Dealer verschiedene B&M Reflektortypen - auch mit Standlicht - aufnehmen kann.

@Thomas: Wie oben angedeutet halte auch ich die E6 – das ist sie doch an Deinem Rad? - durchaus sowohl technisch als auch optisch für brillant, fast schon sowas wie ein Klassiker. Und Alu-Poliert ist sie doch auch noch, ...?
Allerdings, Falk hat es anschließend erläutert, ist sie nicht mit Standlichtfunktion zu beziehen und damit in diesem einen Punkt Wettbewerbern unterlegen. traurig
Beim Aufbau meines Roadsters spielt für mich persönlich die dezente Apostrophierung nostalgischen Charmes die das Rad ausstrahlt eine Rolle. Und dazu passt m.E. das VDV-Modell noch einen Tick besser. Also nicht traurig sein, wenn die E6 für meine Bedürfnisse nur zweit Wahl geworden wäre. zwinker

So, SUPI Leute, mein Rad ist jetzt rund und bestellt.

Dank an alle
Ulrich
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #352855 - 12.07.07 21:50 Re: Habe meinen Dealer angefixt [Re: NochnPils]
antonioinotna
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Hallo Ulrich,
wieviele euros will denn dein Händler ungefähr dafür haben??
würde mich auch für die Lampe interessieren.
anton
Nach oben   Versenden Drucken
#352867 - 13.07.07 03:22 Re: Habe meinen Dealer angefixt [Re: antonioinotna]
NochnPils
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hi Anton,

gestern hat mich mein Händler nur via Mobiltelefon erreicht und wir sind noch rasch einige Einzelelemente meines Rades durchgegangen (ich war gerade unterwegs und etwas in Eile). Daher hab ich mich erstmal nur gefreut, dass er das mit der Beleuchtung überhaupt hingekriegt hat, und hab die genauen Einzelpreise nicht mehr im Kopf - hielt sich jedenfalls im Rahmen. Heute erhalte ich die Auftragsbestätigung mit allen Einzelposten und kann dann mal genau nachsehen.

Du könntest allerdings auch direkt mal bei VDV nachhorchen, denn von dort wird er sie auch beziehen.

Ciao,
Ulrich
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #352951 - 13.07.07 10:06 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: zwerginger]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: zwerginger

... Und als Krönung hinten einen Leichtsinn Gebäckträger.
...

Diese Dinger kannte ich noch nicht - danke für den Hinweis. Was ich noch nicht verstanden habe: Wie befestigt man Gepäck AUF dem Gepäckträger, wenn der Reifen oben am Gepäckträger teilweise raussteht?
Bild Leichtsinn-Träger
Oder ist es eben gerade deshalb nur ein "Gebäckträger" und kein Gepäckträger?

Edit: ups, der Beitrag wurde ja bereits im Jahr 2005 verfasst ...

Geändert von 1-4-3 (13.07.07 10:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #353018 - 13.07.07 13:55 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Deswegen doch »Leichtsinn«. Es ist überaus leichtsinnig, diesen Träger zu beladen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #353052 - 13.07.07 17:35 Re: Fragen zum Patria Roadster [Re: Falk]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

dem ist nicht so lieber Falk... meiner Befürchtung, der Träger könnte sich zerschwingen ist nicht eingetreten... und ich belade diesen nicht zu knapp... er ist aus wahrlich edlem Material und schick mit Silberlot gelötet... ist nichts für die große Tour, dem stimme ich gern zu... aber leicht und flott... sehr gern

Singlespeed Reiserad mit Leichtsinn Träger

Liebe Grüße MAik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#355657 - 22.07.07 14:27 Oberrohrverlängerung um 5,3 cm machbar? [Re: zwerginger]
NochnPils
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
HIIIIILLLFFFEEEEEE!
An alle Wissenden im Forum,

Mein Patria Roadster habe ich mir letzte Woche (nach zweimaliger enttäuschender Beratung in meiner Gegend) nun online in Bad Oeynhausen bestellt:
Rahmenhöhe 53 (wurde mir hier von beiden bisherigen Geschäften in meiner Nähe gemessen - 56er wäre nach meiner Berechnung eigentlich die richtigere RH, da meine gemessene Schrittlänge 84 cm beträgt)
Nun hatte ich gestern den Radladen dort in Bad Oeynhausen besucht und mich nochmal auf den Velochecker vermessen lassen (rein subjektiv viel kompetenter -habe selbst keinen Schimmer von Fahrradtechnik - , zumindest ohne Zeitdruck und erläuternder als meine bisherigen Erfahrungen in hiesigen Läden.
Nun kamen wir aber auf etwas merkwürdige Messwerte obwohl ich mich anatomisch gar nicht so krumm fühle:
Beste Oberrohrlänge für mich 63 cm !!! schockiert

Das wären bei der 53er Rahmenhöhe glatte 5,3 cm mehr ggü. den 57,7 cm Standard; beim 56er ist es auch noch ein Plus von glatten 4 cm.
Ich bin jetzt völlig verwirrt und in Nöten, weil ich selbst zu wenig Ahnung habe und bei dem Rad nichts falsch machen will, schon gar nicht beim Rahmen. Der freundliche Fachberater fand das jedenfalls überhaupt nicht abwegig und berichtete von etlichen zufriedenden Patria Kunden. Außerdem erklärte er, dass Patria mittels Computer den Rest der Rahmengeometrie den individuellen Änderungen anpassen könne.
Jetzt brauche ich also wirklich dringend euren Rat.
    1) Sind solche Rahmenänderungen technisch überhaupt denkbar und sinnvoll?
    2) Soll ich jetzt doch lieber die 56er Höhe nehmen um die Geometrie nicht ganz so sehr zu belasten, falls überhaupt Umbestellung nach einer Woche bei Patria noch möglich ist!
    3) Oder brauche ich jetzt etwa ein völlig anderes Rad?

Zweifelnde Grüße aus dem schönen Kohlenpott
Nach oben   Versenden Drucken
#355958 - 23.07.07 17:01 Re: Oberrohrverlängerung um 5,3 cm machbar? [Re: NochnPils]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
na denn prost, pils!

53er sitzrohr (mitte tretlager bis ende sitzrohr misst patria, soviel ich weiß) und 63er oberrohr hört sich schwer nach ner messung unter erheblichem promilleeinfluß an. grins

die oberrohre sind bei patria für rennlenkerbetrieb von durchschnittsanatomien eher einen tick zu lang.

entweder hast du nen enorm langen oberkörper plus lange arme im vergleich zur körpergröße - oder das ganze gemesse ist unfug.

wenn deine spannweite (ausgestreckte arme, fingerspitzen bis fingerspitzen messen) in etwa deiner körpergröße entspricht und wenn du "normal" lange beine für deine körpergröße hast KANN dieses oberrohr nix für dich sein.

bevor du dieses teil bestellst (das kreigst du nicht mehr umgetauscht!!): probier um himmels willen nen aufgebauten roadster aus - oder irgendein gemäßigtes rennrad.

gruß
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#355980 - 23.07.07 17:46 Re: Oberrohrverlängerung um 5,3 cm machbar? [Re: ostaustausch]
NochnPils
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo Ostaustausch,

ja, ich bin auch schon drauf und dran das Projekt nochmal von vorne durchzugehen und wäre heute beinahe nochmal die 170 KM nach Bad Oeynhausen gefahren, wenn nicht heute am Telefon der Verkäufer auf meine keimenden Zweifel sehr überzeugend dargelegt hätte, dass das für Patria kein Problem darstellt und ich einen 100% passenden Maßrahmen für mich haben werde.
Auch wenn - anders als Du vermutest - weder ich noch der Verkäufer beim Vermessen am Samstag auch nur einen Tropfen angerührt hatten ... grins ...Ich glaub ich muß da morgen nochmal hin... wirr

Übrigens in einem Test der Zeitschrift Trekkingbike Ausgabe 6/04 habe ich tatsächlich folgendes zum Patria Roadster gelesen "... Ein paradebeispiel für einen traditionell gearbeiteten, handgelöteten Stahlrahmen, wie er hoffentlich nie ausstirbt: Filigrane Sitzstreben und nahtlos gezogene Hauptrohre ergänzen sich mit einer vollverchromten Renngabel zu einem sensibel elastischen, aber fahrstabilen Tourenrahmen. Leider ist das Oberrohr sehr kurz. ..."

... und Norwid baut doch auch Maßrahmen, oder?

Oh Gott, ich krieg langsam Fracksausen.

flatternde Grüße
Ulrich
Nach oben   Versenden Drucken
#355981 - 23.07.07 17:50 Re: Oberrohrverlängerung um 5,3 cm machbar? [Re: NochnPils]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

wie hast du dich den gefühlt, als du auf dem Testbike (das gelbe Ding, bei dem man alles einstellen kann) gesessen hast? Ruhig mal länger als 5 Minuten drauf bleiben und auch treten. Dann gucken, welche längen die Eingestellten Teile haben, fertig.

Mehr macht der Händler auch nicht. Wenn die so besorgt bist, würd ich mir das noch mal genau anschaun. Schaden kannst nicht.

Gruss chris
ps. Norwid baut auch Rahmen ja, aber ich bin zuerst dran bäh
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#355991 - 23.07.07 18:13 Re: Oberrohrverlängerung um 5,3 cm machbar? [Re: latscher]
NochnPils
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
In Antwort auf: latscher

wie hast du dich den gefühlt, als du auf dem Testbike (das gelbe Ding, bei dem man alles einstellen kann) gesessen hast? bäh


Super hab ich mich darauf gefühlt. Schön nach vorn und sportlich wie ich's von meinem Rennrad gewohnt war.
Bei der "Normaleinstellung" war sowohl das 53er als auch noch das 56er für mich katzbuckelnd und viel zu eng. Kein denken daran annähernd einen 90° Armwinkel hinzukriegen.
Ich hatte aber auch den Moon-Bügel und keinen Rennlenker, da ich Rohloff und HS33 montieren lasse.

Die hatten auch ein Original Patria Roadster in 69er Rahmenhöhe dort stehen, auf dem ich ebenfalls die Sitzhaltung probierte. Das war von der Haltung schon wesentlich besser (hat 60,3 horizontale Länge) - nur eben viel zu groß (hoch) für mich. Also das nur als Hinweis, dass wir uns mit der Velochecker-Einstellung und -Ableserei wahrscheinlich nicht vertan haben.

Jetzt lass ich gleich erstmal meine Gattin meine Armlängen messen.

Gruß
U.
Nach oben   Versenden Drucken
#355993 - 23.07.07 18:24 Re: Oberrohrverlängerung um 5,3 cm machbar? [Re: ostaustausch]
NochnPils
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
In Antwort auf: ostaustausch

wenn deine spannweite (ausgestreckte arme, fingerspitzen bis fingerspitzen messen) in etwa deiner körpergröße entspricht und wenn du "normal" lange beine für deine körpergröße hast KANN dieses oberrohr nix für dich sein.


... Also meine Flügelspannweite beträgt 1,81. Meine Körpergröße 1,76 m. Meine Schrittlänge ist 84 cm.

Ist das jetzt normal? Ich fühl mich jedenfalls so und mich hat auch auf der Straße auch noch niemand mit "krummer Hund" oder so angesprochen. grins

Bye
U.
Nach oben   Versenden Drucken
#355999 - 23.07.07 18:32 Re: Oberrohrverlängerung um 5,3 cm machbar? [Re: NochnPils]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Also 63 cm ist für mich schon eher lang, ich habs noch zwei cm kürzer, aber bei Dir Pygmäe? schockiert
Willst Du den Lenker ohne Vorbau auf den Gabelschaft schweißen? grins
Für ein bequemes Rad bei Deiner Größe ist das ja eher die Summe aus Oberrohr und Vorbau. bäh

Also ich würde mich lieber nochmal durchmessen lassen, da stimmt was nicht, da würde ich auch ne 11:10 Quote wetten.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#356001 - 23.07.07 18:43 Re: Oberrohrverlängerung um 5,3 cm machbar? [Re: Spargel]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
...auch wenn Du leicht längere Arme hast. Andererseits, wenn Du gerne recht gestreckt sitzt - es gibt auch Freizeitradler, die mit deutlich über 10cm Sattelüberhöhung fahren und sich wohl fühlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#356020 - 23.07.07 19:15 Re: Oberrohrverlängerung um 5,3 cm machbar? [Re: Spargel]
NochnPils
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
O.K., bevor ich jetzt totalen Mist bestellt habe und ihn nicht mehr los werde oder mich wochenlang verückt mache:
Morgen fahr ich ohnehin nach Berlin und da liegt Bad Oeynhausen quasi auf dem Weg. listig
Da werd ich dann noch mal in den Laden huschen und alles von Anfang an neu durchchecken lassen.

Ich werde Euch dann von meinen Erlebnissen berichten. zwinker

ciao
Ulrich
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de