Re: Fragen zum Patria Roadster

von: Topse

Re: Fragen zum Patria Roadster - 05.10.05 22:07

sieht immerwieder schön aus das Rad...

also noch einmal ganz langsam zum mitschreiben für mich, ist ja auch schon spät:

Zitat:
Je nach Messmethode ergeben sich also auch mal werte, die anders interpretiert werden müssen. Das Roadster ist, verglichen mit einem Durchschnittsrennrad kurz im oberrohr, aber lang im Hinterbau


kann ich vollkommen zustimmen nach BILD und Probefahrt auf normalem Bügel

a- aber wenn erstens die RH so komisch gemessen wird d.h. bis zum Sitzrohrende, dann heißt es doch ich muss einen größeren Rahmen wählen, um auf mein RH-Maß zu kommen

b- nach pdf-Tabelle bedeutet dies aber dann doch gerade ein noch längeres Oberrohr in kauf zu nehmen, zumal Du auch sagst, dass die Oberrohrlänge horizontal nochmals über der Länge des tatsächlichen Oberrohr liegt, da ein wenig abfallende Geometrie

also Zusammenfassung:
nach deinem Rad bzw. deiner Aussage heisst es also, ein Patria 59er Rahmen landet eigentlich bei RH56 (Mitte - Mitte) mit einem OR direkt nach Patria pdf von 59,4 (horizontal dann sogar von 60,3) - wie landest du denn dann bei 57 ORlänge ?

dem Bild nach gebe ich Dir ja völlig Recht, das das Ding kurz aussieht.
Oder bin ich für die höherer Mathematik einfach nur zu blöd

Wer kann da eigentlich noch folgen???? verwirrt
ich glaube ich stiefel nochmals mit Zollstock bewappnet zu Zentralrad und lege den Rahmen auf den Seziertisch ....

PS: Ich hatte selbst das OR-Problem auch schon mal bei Kleinebene angefragt / bemängelt, aber die haben mich wohl auch nicht verstanden, und nur auf eine freie Wahl des OR verwiesen, natürlich mit satten Preisaufschlag (+ gute 100 €).