Re: Fragen zum Patria Roadster

von: Anonym

Re: Fragen zum Patria Roadster - 30.09.05 10:38

In Antwort auf: Flying Dutchman

Hallo,
das Forum wird es wohl schaffen mich zur Luff zu missionieren ! grins
Gestern hab ich mir das Patria Roadster malunverbindlich beim Händler angeguckt - Probefahrt war wegen Hamburger Schietwetter leider nicht drin traurig
vom Konzept her finde ich das Rad wirklich zum Verlieben, es tauchen aber natürlich doch noch viele Fragen auf.

1. Rennlenker und Mini-V-Brakes vs. Tourenlenker und HS 11/33 ?
2. Was ist von der Tiagra- Kurbelgarnizur zu halten, diese ist immer am Rad, egal für welche Schaltung hinten (Deore/LX/XT) man sich entscheidet.
3. Nabendynamo, Lichtanlage, Verkabelung. Kann die Verkabelung in der Gabel und im Rahmen verlegt werden ? Ich fänd es ästhetisch nicht so toll, an einem 1,5 K€ Rad die Leitungen mit Kabelbindern festzubinden.
4. Fersenfreiheit mit Tubus Fly, Backrollern und Schuhgröße 45 ?

Ja ihr kriegt mich noch vom Hollandpanzer auf die Ranndoneuse grins

Gruß Robert


Hallo Robert:

1. V-Brakes sind nicht schlechter als Hydraulikbremsen, wenn sie gut eingestellt sind und gewartet werden. Achte darauf, daß eine Einstellschraube vorhanden ist. Zur Bremsbelagnachstellung oder wegen Zuglängung immer neu klemmen ist lästig.
2. Zur Tiagra ist schon alles gesagt. Vielleicht kannst Du Dich ja mit einer Kompaktkurbel 50 / 34 und 11/32 er Kassette anfreunden und diese Kombi als Rabatt raushandeln. Ist meiner Ansicht nach die ideale Kombination für ein LufF Rad.
3. Wenn schon Dynamo, dann Naben und LED Rücklicht
4. Schuhgröße 44 Tubus Fly und große ( VAUDE) sowie kleine (Ortlieb Frontroller) passen an meinem Randonneur einwandfrei ( Hinterbaulänge 43cm)

Gruß

Theodor