Re: Fragen zum Patria Roadster

von: zwerginger

Re: Fragen zum Patria Roadster - 05.10.05 15:40

In Antwort auf: topse

@zwerginger
nach Patria.net liegt man aber doch auf der Streckbank - RH 56 OR 59 !!! was fährst Du denn nun für eine RH und dazu das entsprechenden OR
.


Leider vergaß ich zu erwähnen, dass die Methode einen Rahmen zu vermessen etwas ungewöhnlich ist. Du hast dich in der Tabelle aber auch etwas vertan, topse.
Der roadster Diamant-rahmen hat bei 56er Sitzrohr 58cm Oberrohrlänge "direkt". Die von dir angegebenen 59cm meint die horizontale Länge.

Ungewöhnlich ist, dass bei Patria von Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr gemessen wird und nicht bis zum gedachten Mitten-Schnittpunkt von Oberrohr zu Sitzrohr.
Ungewöhnlich auch, dass die direkte Rohrlänge beim Oberrohr (hier aber vom Mitten-Schnittpunkt des Steuerrohrs zum Schnittpunkt des Sitzrohres). Eigentlich sollte für die Bestimmung der Oberrohrlänge die Horizontale genommen werden. So verlängert sich die OR-Länge scheinbar.

So gemessen ist mein Roadster auch kein 59er, sondern ein 56er Rahmen mit einer Oberrohrlänge, die allenfalls 57cm beträgt. Und das ist schon ziemlich nah an den "quadratischen" Maßen der Querfeldeinräder.

Je nach Messmethode ergeben sich also auch mal werte, die anders interpretiert werden müssen. Das Roadster ist, verglichen mit einem Durchschnittsrennrad kurz im oberrohr, aber lang im Hinterbau (Das zeigt sogar die Abbildung). Wenn bei Patria gesagt wird, damit fahre man gestreckt, so mag der Referenzwert beim Dublin liegen, aber nicht bei vergleichbaren Rennrädern oder Randonneusen.

Micha