Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (cterres, Roadster, indomex, Polkupyöräilijä, tomrad, 4 unsichtbar), 344 Gäste und 460 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29057 Mitglieder
97048 Themen
1520967 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2331 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 12:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 94
Uwe Radholz 41
Juergen 41
Keine Ahnung 40
Sickgirl 40
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#1498056 - 25.04.22 18:40 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: erikai]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.845
Na endlich! Da wird ein Test fällig. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1498065 - 25.04.22 20:56 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Uwe Radholz]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21.767
In Antwort auf: Uwe Radholz
Vor wenigen Wochen waren Thoralf und ich am polnischen Zugang zur Brücke und konnten uns davon überzeugen, dass es sich um ein lösbares Problem handelt - für die Polen.
Auf der polnischen Seite ist alles fertig und es ist richtig gut gemacht.

Hier ein paar Fotos:


Polnische Seite


Grenze


Aussichtsplattform auf der polnischen Seite

Hoffen wir mal, dass es dieses Mal kein Windei wird. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1500235 - 24.05.22 19:59 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Toxxi]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 554

Eigentlich sollte dieser Fernadweg wenigstens im Juni 22 fertig sein,
wenn nicht diese Auftragsförderung für BiologInnen ? schützenswerte Tiere laut Tagesspiegel nicht wären...
Bike Travelling is like photography...You use the negatives to develop.

Nach oben   Versenden Drucken
#1501050 - 05.06.22 16:08 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: erikai]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21.767
In Antwort auf: erikai
Laut ADFC Touren öffnent sie am 25.06.2022.

https://touren-termine.adfc.de/radverans...e-uber-die-oder

Lassen wir uns überraschen.

Ich habe mir das heute angesehen. Ich glaube nicht, dass die in 3 Wochen fertig sind. Es sei denn, sie arbeiten rund um die Uhr durch. omm






Obwohl, guter Willen wird ja irgendwie gezeigt. Sogar heute am Pfingstsonntag waren Bauerbeiter vor Ort. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1501051 - 05.06.22 16:18 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.860
In Antwort auf: Toxxi
Ich habe mir das heute angesehen. Ich glaube nicht, dass die in 3 Wochen fertig sind. Es sei denn, sie arbeiten rund um die Uhr durch.
Dann müssen wir uns ja knapp verpasst haben, wir waren heute auch da. schmunzel
Also drei Wochen ist mehr als sportlich, aber nicht unmöglich. Ich glaube, sie wird sich nicht in BER, Elbphilharmonie, S21 ... einreihen, obwohl: Wann sollte noch die Draisine über die Brücke fahren???

In Antwort auf: Toxxi
Obwohl, guter Willen wird ja irgendwie gezeigt. Sogar heute am Pfingstsonntag waren Bauerbeiter vor Ort. schmunzel
Ich habe keine Arbeiter gesehen, nur ein weißer Bulli stand vor der Brücke, das wars. Für mich wirkte der eher, als ob man Tätigkeit vortäuschen wollte, dass keiner der ganzen Pfingstausflügler mal auf die Brücke latscht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1501063 - 05.06.22 20:16 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: BaB]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.845
In Antwort auf: BaB
... Wann sollte noch die Draisine über die Brücke fahren???...

Das war 2014, allerdings nur bis Flussmitte. traurig

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1501065 - 05.06.22 20:50 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: BaB]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21.767
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Toxxi
Obwohl, guter Willen wird ja irgendwie gezeigt. Sogar heute am Pfingstsonntag waren Bauerbeiter vor Ort. schmunzel
Ich habe keine Arbeiter gesehen, nur ein weißer Bulli stand vor der Brücke, das wars. Für mich wirkte der eher, als ob man Tätigkeit vortäuschen wollte, dass keiner der ganzen Pfingstausflügler mal auf die Brücke latscht...

Doch, es liefen tatsächlich zwei Menschen (Bauarbeiter?) herum. Und ein Dieselaggregat (Generator?) lief auch.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1501082 - 06.06.22 09:51 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.860
Hi Thoralf,

deine Bilder hatte ich mit dem Firefox Browser gar nicht angezeigt bekommen. Wir waren mittags zweimal an der Brücke und dort waren keine Bauarbeiter zu sehen, wohl aber die Schubkarre. Das Stromaggregat war auch nicht da.


Wichtiger war aber das neue Eröffnungsdatum auf der Infotafel:

träller
Nach oben   Versenden Drucken
#1501083 - 06.06.22 09:54 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Dietmar]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.860
In Antwort auf: Dietmar
Das war 2014, allerdings nur bis Flussmitte.
Dann begannen die Planungen dafür... träller
Nach oben   Versenden Drucken
#1502643 - 25.06.22 18:08 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Toxxi]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.845
Es ist vollbracht! party

Dann wollen wir mal hoffen, dass es dieses Mal dauerhaft ist!

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1502644 - 25.06.22 18:53 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Dietmar]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21.767
In Antwort auf: Dietmar

Unglaublich! schockiert

Ist die Brücke wirklich schon fertig, oder haben sie eine Baustelle eröffnet? verwirrt Das auf dem Foto rechts sieht mir noch arg noch Bauzaun aus.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1502649 - 25.06.22 22:42 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.860
In Antwort auf: Toxxi
Ist die Brücke wirklich schon fertig, oder haben sie eine Baustelle eröffnet? verwirrt Das auf dem Foto rechts sieht mir noch arg noch Bauzaun aus.
Na, vielleicht latschen die fürs Foto auch nur über einen Abschnitt der Brücke auf polnischer Seite... träller

Hier gibt es im zweiten Drittel der Seite einen kleinen Exkurs über die Probs bei der Sanierung.

PS: Zu früh gefreut: Wenn nur die Hälfte der Leute, wie hier im Video zu sehen ist, auf der Brücke rumrennt oder Yoga macht, dann kannste da Radfahren wohl vergessen. träller lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1502665 - 26.06.22 08:46 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: BaB]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21.767
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Toxxi
Ist die Brücke wirklich schon fertig, oder haben sie eine Baustelle eröffnet? verwirrt Das auf dem Foto rechts sieht mir noch arg noch Bauzaun aus.
Na, vielleicht latschen die fürs Foto auch nur über einen Abschnitt der Brücke auf polnischer Seite... träller

Nee, die sieht anders aus. Irgendwie deutlich professioneller und liebevoller gemacht. Erstes Bild hier:

Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet (Länder)

Das mit dem Yoga - das können sie auf der Mittelinsel machen. schmunzel Und außerdem liegt die Brücke so am Ende der Welt, dass da bestimmt keiner extra dafür hinfährt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1502789 - 27.06.22 20:57 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.860
Zur Feier dieses Ereignisses wird es eine Wochenendtour zur Europabrücke geben. Start ist in Strausberg-Nord diesen Samstag. Alles weitere wir in einem neuen Thread im "Treffpunkt" einstellt.

LG

B&B
Nach oben   Versenden Drucken
#1502833 - 28.06.22 19:33 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Toxxi]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.845
In Antwort auf: Toxxi
... Und außerdem liegt die Brücke so am Ende der Welt, dass da bestimmt keiner extra dafür hinfährt. ...

Wir haben es trotzdem getan. schmunzel Und es hat sich gelohnt! Ganz im Stillen haben wir ja befürchtet, dass die Brücke nach der Eröffnung wieder gesperrt wird, um Restarbeiten durchzuführen. An 2 Stellen gab es tatsächlich noch Restarbeiten, aber ohne die Durchfahrt zu behindern. Die Zufahrt ist fertig.



Die Stahlkonstruktion ist optisch gut saniert.





Am polnischen Ufer wird noch am Belagwechsel gebastelt.



Die Aussichtsplattform befindet sich auf polnischem "Festland".



Stefan und mir hat's gefallen. Wir werden hier wohl bald mal wieder vorbei kommen.

Bis denne grüßt Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1502853 - 29.06.22 06:31 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Dietmar]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 13.771
Ich befürchte ja, dass die dreieckigen Aussteifungen im Bodenbereich zu Kollisionen mit den Radlern führen können und deshalb Poller, rot-weiss oder schwarz-rot-gold gestreift, montiert werden. omm
Wieso gibt es keinen Mittelstreifen?
Brandschutz okay?

Bei google ist die Brücke noch nicht berücksichtigt.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1502856 - 29.06.22 07:36 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Juergen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.406
Zitat:
Brandschutz okay?

Bei einem Stahlbrückenzug?
Eine Ausgabestelle für Freibier könnte freilich was bringen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1502858 - 29.06.22 08:02 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Juergen]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.540
Ich halte das ganze Projekt für unverantwortlich. Was ist, wenn es dort nach den Jahren der Dürre mal regnen sollte? Dann werden Fahrbahn und Radfahrende womöglich nass! Auch kann nicht ausgeschlossen werden, daß bei tiefstehender Sonne Brückennutzinnen und Brückennutzer geblendet werden können und gegen die Stahlelemente prallen. Welche gesundheitlichen Auswirkungen der Wechsel der Nationalluft hervorrufen wird, scheint mir wissenschaftlich auch noch nicht geklärt zu sein. Sind beispielsweise polnische Lungen gewappnet, auf einen Schlag mit deutscher Luft gefüllt zu werden? Ich halte nichts von solchen Hauruck-Schnellschußlösungen. Wir haben diese übertriebene Eile schon bei BER, der ElbPhilharmonie und bei Stuttgart 27 erleben können. Etwas mehr Besonnenheit würde allen gut tun.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1502859 - 29.06.22 08:07 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Juergen]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.540
In Antwort auf: Juergen
Ich befürchte ja, dass die dreieckigen Aussteifungen im Bodenbereich zu Kollisionen mit den Radlern führen können ...
Das wäre zu vermeiden, wenn über die Brücke eine Kleinbahnverbindung mit Veloverlad führte. zwinker
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1502869 - 29.06.22 08:30 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.406
Die gab es ja schon und sie wurde ein Opfer der Weltpolitik. Ansonsten gäbe es weder die Brücke noch heute einen straßenfernen Fahrradweg zwischen Wriezen und Jädickendorf. Nur ist es eben so, dass die Gegend ziemlich dünn besiedelt ist. Der Verkehrsbedarf zwischen Berlin und Königsberg in der Neumark ist derzeit (leider) nicht bahnwürdig und ich fürchte, dass sich das zu meinen Lebzeiten auch nicht mehr wesentlich ändert.

Langsam muss ich mir den Bahnhof Zäckerick Hbf wirklich mal angucken. Vielleicht gibt es ja eine gute und beliebte Bahnhofsgastatätte?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1502870 - 29.06.22 08:30 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Juergen]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.845
In Antwort auf: Juergen
Ich befürchte ja, dass die dreieckigen Aussteifungen im Bodenbereich zu Kollisionen mit den Radlern führen können und deshalb Poller, rot-weiss oder schwarz-rot-gold gestreift, montiert werden. omm ...
Bei google ist die Brücke noch nicht berücksichtigt.

Wer mit dem Lichtraumprofil der Bahn nicht klar kommt, sollte mit dem Radfahren aufhören. grins

Bei komoot gips auch noch eine Lücke. Da sind sonst recht schnell Baustellensituationen berücksichtigt.

Was mir ein bisschen gefehlt hat, ist eine Grenzmarkierung auf der Brücke. Das kommt sicher noch. Im elektronischen Navizeitalter natürlich virtuell vorhanden.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1502871 - 29.06.22 08:32 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Dietmar]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.406
Zitat:
Wer mit dem Lichtraumprofil der Bahn nicht klar kommt, sollte mit dem Radfahren aufhören.

Danke.
Nur, woran erkennt man einen Kutscher, der nicht fahren kann?
Er regt sich über seinen Gaul auf.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1502872 - 29.06.22 08:39 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Falk]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.845
In Antwort auf: Falk
... Langsam muss ich mir den Bahnhof Zäckerick Hbf wirklich mal angucken. Vielleicht gibt es ja eine gute und beliebte Bahnhofsgastatätte?

Nix Kneipe! schmunzel Das Gebäude wird als Wohnhaus genutzt.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1502873 - 29.06.22 08:39 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: iassu]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.693
In Antwort auf: iassu
Wir haben diese übertriebene Eile schon bei BER, der ElbPhilharmonie und bei Stuttgart 27 erleben können.


Es heißt Stuttgart 21. Die Behauptung, das Projekt würde erst im 27.Jahrhundert fertig, ist bösartig und haltlos. träller
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1502874 - 29.06.22 08:40 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Dietmar]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.406
Hm, und wo ist nun die nächste Dependence der Mitteleuropäischen Schlaf- und Speisewagen AG?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1502886 - 29.06.22 09:06 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Falk]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.845
In Antwort auf: Falk
Hm, und wo ist nun die nächste Dependence der Mitteleuropäischen Schlaf- und Speisewagen AG?

Damit kann ich nicht dienen, aber ca. 10 km weiter gibt es in Osinow Dolny (Niederwutzen) die schon mehrfach aufgesuchte Schaschlikbude. Auf unserer ersten gemeinsamen Tour am 2.4.2010 waren wir dort.



Wir hatten uns seinerzeit zwischen Siekierki (Zäckerick) und Osinow Dolny getroffen, so dass du den Hbf nicht sehen konntest.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1502887 - 29.06.22 09:09 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Dietmar]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.406
Da Hemd gibt es noch, das Fahrrad und die Hose nicht.
Niederwutzen ist schon ein paar Meter von Zäckerick weg, doch ja, der Schaschlik war gut.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1502898 - 29.06.22 09:29 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Dietmar]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21.767
In Antwort auf: Dietmar
In Antwort auf: Juergen
Ich befürchte ja, dass die dreieckigen Aussteifungen im Bodenbereich zu Kollisionen mit den Radlern führen können und deshalb Poller, rot-weiss oder schwarz-rot-gold gestreift, montiert werden. omm ...
Bei google ist die Brücke noch nicht berücksichtigt.

Wer mit dem Lichtraumprofil der Bahn nicht klar kommt, sollte mit dem Radfahren aufhören. grins

Zumindest im Dunkeln könnte es Probleme geben. Auf dieser grographischen Länge ist es von November bis Januar durchaus schon um 16 Uhr finster. Auf der polnischen Seite (siehe Bilder weiter oben) haben sie reflektierende Streifen links und rechts gezogen. schmunzel

Es ist mir oft aufgefallen, dass Radwege nicht wirklich auf das Fahren im Dunkeln ausgelegt sind (erinnert euch mal an die ersten Nachtfahrten auf BU). Wenigstens Reflexelemente an Hindernissen wären gut.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1503030 - 30.06.22 13:22 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Falk]
albinkessel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 168
In Antwort auf: Falk
Vielleicht gibt es ja eine gute und beliebte Bahnhofsgastatätte?


Dort nicht. Aber 7 km weiter, im ehemaligen Bahnhof Klępicz (Klemzow) gibt es einen Biergarten. Sehr schöne Fahrt übrigens dorthin, der Bahtrassenradweg von der Brücke nach Moryn ist perfekt. Ich habe am Montag eine Probefahrt unternommen.

Geändert von Toxxi (30.06.22 15:29)
Änderungsgrund: Sonderzeichen repariert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1503045 - 30.06.22 15:32 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: albinkessel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21.767
Und ca. 5 km südöstlich in Stare Łysogórki gibts einen Sklep.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de