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#1339869 - 30.05.18 22:42
Umfrage Radreise - Warum Reisen umgeplant?
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Hallo zusammen! Da wir alle unsere persönliche Einstellung dazu haben, welche technischen Risiken wir auf Radreisen in welchen Situationen eingehen möchten, würde ich dazu gerne mal ein paar Daten unprofessionell erheben.
Es geht grundsätzlich um die Frage: Wie oft musstet Ihr Radreisen deutlich anders fortsetzen als geplant, weil etwas schiefgegangen ist? Begriffsklärung "Radreise": Eine Radreise im Sinne der Unfrage definiere ich mal damit, über mehr als 2 Übernachtungen mit dem Rad unterwegs zu sein. Begriffsklärung "umplanen": Ihr habt durch Probleme mindestens 2 Tage anders verbracht, als geplant. Also ein verlängerter Aufenthalt zur Reparatur oder eine Umplanung/Umbuchung der geplanten Strecke oder Unterkünfte.
Ich freue mich über Eure Teilnahme und natürlich über Vorschläge, wie man die Umfrage verbessern könnte. Vielleicht gibt es dann in einem Jahr eine verbesserte Version. Danke dafür! Auch Beispiele für Umplanungsgründe sind interessant - besonders, wenn die Reise abgebrochen werden musste.
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#1339888 - 31.05.18 07:59
Re: Umfrage Radreise - Warum Reisen umgeplant?
[Re: Lord Helmchen]
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Was hast du vor ? Eine merkwürdige Umfrage. Mein Umplanungsgrund (1 Umplanung): Gesamte Strecke dauerhaft gesperrt (natürliche Ursache). Die Umplanung war dann aber auch ok Technische Mängel habe ich nicht, da ich eine mehrstufige technische Ausbildung und langjährige technische Berufspraxis habe.
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#1339896 - 31.05.18 09:34
Re: Umfrage Radreise - Warum Reisen umgeplant?
[Re: Barfußschlumpf]
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ICh finde die Umfrage auch eigenartig; Umplanungsgründe bei mir: Wetter (Alpen..)
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#1339910 - 31.05.18 10:35
Re: Umfrage Radreise - Warum Reisen umgeplant?
[Re: Lord Helmchen]
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Die Skalierung bzgl. dem richtigen Reiserad verstehe ich nicht.
André, der bisher nur wegen schlechtem Wetter (mehrfach) und gesperrter Strecke (1x) umplanen musste
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#1339911 - 31.05.18 10:36
Re: Umfrage Radreise - Warum Reisen umgeplant?
[Re: Barfußschlumpf]
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Technische Mängel habe ich nicht, da ich eine mehrstufige technische Ausbildung und langjährige technische Berufspraxis habe.
Hm, tja, Bescheidenheit ist zwar eine Zier, doch offenbar kommt man weiter ohne ihr. Ich hatte jedenfalls, obwohl ich auch schon vor der technischen Ausbildung wusste, wie man Schrauben löst und anzieht, unterwegs nicht behebbare Störungen. Ein gebrochenes Sonnenrad in einer F&S-Schaltnabe reicht vollkommen, ein ausgebrochener Sperrklinkenträger ist tendenziell noch schlimmer. Beim Sonnenrad war nur die Untersetzungsstufe hin, beim Sperrklinkenträger blieb nichts weiter übrig, als mit kleiner Leistung in Richtung Bahnhof zu fahren. Das dauerte allerdings trotzdem noch drei Tage.
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#1339912 - 31.05.18 10:47
Re: Umfrage Radreise - Warum Reisen umgeplant?
[Re: Falk]
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Was heißt überhaupt umplanen? Wir fahren eh fast nie so wie vorher gedacht. Pannen haben meist aber eher einen Zeitverzug zu Folge. Ist vielleicht auch eine Nichteinhaltung des Plans. Wir hatten schon:ein gebrochenes Tretlager (kostete ca 1 Tag und einen Schlenker nach Thessaloniki),gerissene Felgen (Ersatz gabs in der Ecke),ein gebrochenes Schaltauge an einem Stahlrahmen (halber Tag Wartezeit bis Öffnung einer Autowerkstatt,die hams wieder zusammengebrutzelt)und mehrere gebrochene Speichen sowie ein zerstörtes Vorderrad nach Kollision mit einem Trolleybus sowie einen Sattelstrebenbruch. Das war aber alles nach 1-2 Stunden oder sogar schneller erledigt. Komplette Streckenänderungen sund auch bei uns eher wettertechnisch bedingt. Gruß Nat
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#1339915 - 31.05.18 11:20
Re: Umfrage Radreise - Warum Reisen umgeplant?
[Re: Falk]
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Ich verfüge zwar hin und wieder über technische Unzulänglichkeiten, diese führten aber noch nie zu einer vorübergehenden Stilllegung des Reisefahrzeugs. Da ich mir zu helfen weiß, war die Betriebsbereitschaft unter allen Bedingungen stets vollstens gegeben.
Mein Diebstahl ereignete sich am letzten Tag der Reise nach Bezug des Hotels und Entfernen allen Gepäcks. Eine Umplanung entfiel.
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#1339917 - 31.05.18 11:35
Re: Umfrage Radreise - Warum Reisen umgeplant?
[Re: natash]
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Hi zusammen, ich freue mich sehr über die rege Teilnahme! Danke dafür! @Barfußschlumpf: Ich bewundere immer wieder, welche Reisen und Länder Du schon erlebt hast. Hut ab für Deine Lebens-Reise-Planung! Daneben: Wenn meine Umfrage das Prädikat "merkwürdig" von einem der merkwürdigeren Forumsteilnehmer erhält, macht sie das eher normal oder merkwürdig im Quadrat? Es haben schon 45 Leute teilgenommen. Die nächsten Tage mache ich mal für alle zugänglich eine erste Auswertung. Dabei gehe ich auch darauf ein, welche Grundsatzfrage ich für mich beantworten wollte. Es geht hauptsächlich darum: Wie groß ist überhaupt im Vergleich das Risiko, wegen Technikproblemen aus der Bahn geworfen zu werden? Dieses Risiko ist bei technischen Beratungen ja immer ein großes Thema, da wir im Forum fast alle gerne fokussiert über Fahrradtechnik diskutieren. Allerdings sehe ich jetzt schon Potenzial für eine Folgeumfrage: Man kann hier nur erkennen, welche Reisen umgeplant wurden. Nicht aber, wie oft welche Technikfraktion sich schon a la Baron Münchhausen durch Reparatur selbst aus dem Treibsand gezogen hat. Es könnte also hier verdeckt der Fall sein, dass die Rohloff-Hydraulik-Vollfederungsfraktion zwar weniger Defekte hat, diese dafür aber häufiger zum Totalausfall führen. @sigma7Die Skalierung bzgl. dem richtigen Reiserad verstehe ich so auch nicht. Das war ein Flüchtigkeitsfehler (ich habe die Umfrage mit Korrekturen schnell neu erstellt und um Löschung der ersten Version gebeten). Die Auswahl sollte lauten: - Ich würde mit so ziemlich jedem Gebbel losreisen und dann sehen, was kommt.
- Ohne Reiserad mit einem Mindesmaß von für mich sinnvoll ausgewähln Komponenten wüde ich nicht auf Reise gehen.
@natash"umplanen" habe ich im Eingangstext definiert. Du liegst richtig, ein mehrtägiger Zeitverzug ist für mich ein "uplanen" - auch wenn man keine feste Tagesstreckenplanung hatte. Schönen Tag Euch!
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Geändert von Lord Helmchen (31.05.18 11:37) |
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#1339919 - 31.05.18 11:46
Re: Umfrage Radreise - Warum Reisen umgeplant?
[Re: Barfußschlumpf]
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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Was hast du vor ? Eine merkwürdige Umfrage. In der Tat komische Umfrage - ein gutes Beispiel dafür, wie man durch geschickte Fragenauswahl ein bestimmtes Ergebnis produziert .. - Radreisen gelten schon ab 2 Nächten! - Umplanungen aber erst ab 2 Nächten!!!!!
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1339940 - 31.05.18 13:37
Re: Umfrage Radreise - Warum Reisen umgeplant?
[Re: Lord Helmchen]
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Merke: Umfragen sind hier im Forum immer "merkwürdig". Ich kann mich in den mehr als elf Jahren hier an so gut wie keine Umfrage erinnern, der nicht Seltsamkeit oder Unzulänglichkeit, Fehlerhaftigkeit oder Sinnlosigkeit attestiert wurde.
Umplanen beinhaltet natürlich einen Plan. Wessen Plan nur darin besteht, wegzufahren oder wer gar dem Kalauer Derwegistdasziel anhängt, muß so gesehen niemals umplanen. Denn selbst wenn man kurz unterbrechen oder abbrechen muß, ist man immerhin ja doch unetrwegs gewesen.
Die Skalierung bei der Reiseradwichtigkeit verstehe ich aber auch nicht.
Defekte, die zur Aufgabe zwangen, hatte ich bislang nicht, toitoitoi. Ein Rahmen, der sich eigentlich bald nach dern ersten Kilometern als ungeeignet erwies, was ich zuerst aber nicht wahrhaben wollte, zwang mich zur Rückreise und zu einem Tag Umbau.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1339944 - 31.05.18 13:43
Re: Umfrage Radreise - Warum Reisen umgeplant?
[Re: Lord Helmchen]
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Moderator
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......... Dabei gehe ich auch darauf ein, welche Grundsatzfrage ich für mich beantworten wollte. Es geht hauptsächlich darum: Wie groß ist überhaupt im Vergleich das Risiko, wegen Technikproblemen aus der Bahn geworfen zu werden? Aus der Bahn hat mich noch keiner geschmissen
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° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + | |
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#1339947 - 31.05.18 14:03
Re: Umfrage Radreise - Warum Reisen umgeplant?
[Re: iassu]
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Jawoll iassu, danke auch für die Einordnung unserer Umfragen. Hinter einer perfekten Umfrage steckt sehr viel mehr Arbeit und Erfahrung, als man annehmen möchte. Ich habe mich darauf konzentriert, die Begrifflichkeiten klar zu machen (liest offensichtlich nicht jeder, zwinker-zwinker ) und eine in sich logische Umfrage zu machen, in der sich z.B. die Optionen gegenseitig sauber ausschließen. Hier sehe ich bei Umfragen besonders oft Fehler - die dazu führen, dass die erhobenen Antworten nicht vergleichbar sind.
Ideal ist sie sicher nicht, es gibt viel zu lernen. Letzendlich habe auch bewusst nicht mehr als 2 Stunden investiert.
Interessiert bin ich besonders an konstruktiver Kritik. Was hätte ich besser/anders/"weniger manipulativ" gestalten sollen? Die Antworten wird es wohl am ehesten geben, wenn ich mein Resultat ziehe.
@Juergen: hahaha. Wenn der Schaffner beim Anblick von gefederten Sattelstützen sauer wird, ist das dann ein Abbruch wegen "Pech" oder wegen technischem Versagen?
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#1339952 - 31.05.18 15:39
Re: Umfrage Radreise - Warum Reisen umgeplant?
[Re: Lord Helmchen]
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Hab bisher erst einmal umgeplant, Grund war kein Bock mehr.
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#1339954 - 31.05.18 15:46
Re: Umfrage Radreise - Warum Reisen umgeplant?
[Re: Lord Helmchen]
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Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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Salut Helmchen Interessiert bin ich besonders an konstruktiver Kritik. Was hätte ich besser/anders/"weniger manipulativ" gestalten sollen?
Du möchtest wissen, was häufiger vorkommt: - Umplanen wg. Technoproblemen mit Simpelrädern - Umplanen wg. Technoproblemen mit "Rädern-auf-der-Höhe-der-Zeit" - Umplanen wg. nicht-technischen Problemen Du operationalisierst "Umplanen" allerdings sehr eng: Zählt erst ab 2 Tagen! Gerade, da Du Dich auch kurze Radreisen mit aufnimmst (ab 2 Nächte!), bekommst Du so nur SEHR wenige dieser Events (=Umplanen nach Deiner Definition) gesammelt. Und wenn Du nur geringe Häufigkeiten von einem Ereignis hast, dann ist der Zufall bei der Verteilung umso wichtiger. Genauer wirds dann nur, wenn Du eine riesige Stichprobe hast, die für ausreichende Häufigkeit sorgt. So stützt Dein Studiendesign halt Deine (von mir mal gemutmaßte ) Hypothese: Ob moderner Hightech oder Bauertechnik am Rad - macht kein Unterschied (in Bezug auf "Umplanen")
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1339979 - 31.05.18 18:39
Re: Umfrage Radreise - Warum Reisen umgeplant?
[Re: Lord Helmchen]
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Wegen kaputtem Freilauf, zerbrochenen Speichen, Karkassenschäden am Reifen und einer längs gerissenen Felge habe ich schon mehrmals einen halben Tag bis einen Tag Verzug in Kauf nehmen müssen-aber das gilt ja nicht. Komplett umplanen musste ich einmal in den 70-er Jahren: Schraubkasette aus DDR-Produktion, kurz vor Liberec geht der Freilauf kaputt, in Liberec der einzige Radladen macht Sommerurlaub, also mit dem Zug von Liberec nach Decin, von dort im Rollermodus nach Schöna, und im Zug nach zurück nach Leipzig. Unterwegs haben mir dann Rennradler den Trick mit der gebogenen Speiche erklärt, seitdem hatte ich dann immer einen 5-er Schraubkranz (mein Gott, war ich froh, so etwas zu haben) dabei.
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#1339980 - 31.05.18 18:57
Re: Umfrage Radreise - Warum Reisen umgeplant?
[Re: panta-rhei]
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Salut Helmchen Interessiert bin ich besonders an konstruktiver Kritik. Was hätte ich besser/anders/"weniger manipulativ" gestalten sollen?
Du möchtest wissen, was häufiger vorkommt: - Umplanen wg. Technoproblemen mit Simpelrädern - Umplanen wg. Technoproblemen mit "Rädern-auf-der-Höhe-der-Zeit" - Umplanen wg. nicht-technischen Problemen Du operationalisierst "Umplanen" allerdings sehr eng: Zählt erst ab 2 Tagen! Gerade, da Du Dich auch kurze Radreisen mit aufnimmst (ab 2 Nächte!), bekommst Du so nur SEHR wenige dieser Events (=Umplanen nach Deiner Definition) gesammelt. Und wenn Du nur geringe Häufigkeiten von einem Ereignis hast, dann ist der Zufall bei der Verteilung umso wichtiger. Genauer wirds dann nur, wenn Du eine riesige Stichprobe hast, die für ausreichende Häufigkeit sorgt. So stützt Dein Studiendesign halt Deine (von mir mal gemutmaßte ) Hypothese: Ob moderner Hightech oder Bauertechnik am Rad - macht kein Unterschied (in Bezug auf "Umplanen") Hi Panta, danke für die Ausführung. Ich gebe Dir mit allem Recht, was Du schreibst. Am liebsten hätte ich einen mehrstufigen Fragebogen gehabt, der bei bestimmten Fällen tiefer bohrt. Und am Ende eine fünfdimensionale Matrix aus Daten, in denen Zwischenfälle nach Beeinflussung der Reise, Strecke und nach Zeitverlust angeordnet sind inkl Info, ob die Reise fortgesetzt werden konnte. Natürlich in statistisch relevanter Menge. Daneben habe ich mir über weitere Faktoren Gedanken gemacht: - Wie gut kann man sich an welche Katastrophengröße über Jahrzehnte noch erinnern? Das Gedächtnis ist bekanntlich sehr sehr viel schlechter, als man gerne meint. - Wie viel Zeit und Motivation haben die Leute zum Ausfüllen der Fragen, wenn ich "nach jedem Gewitter" frage? - Wie lange brauche ich, um meine gewünschten Daten in logische Fragen abzubilden, und entweder hier in ?20? Umfragen mit hunderten Antworten zu gießen? Suche ich mir gleich ein anderes Onlinewerkzeug dafür? Daraufhin war 70% meiner zwei Stunden mit dem ersten Satz an Fragen um, und ich habe die Fragen und Eckdaten grob gehackt und losgeschossen. Die Kritik, dass man meinen Denkansatz an den Fragen erkennen kann, nehme ich gerne an. Wie ich den unter den genannten Randbedingungen besser heraushalten kann, ist eine interessante Frage
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#1339995 - 31.05.18 21:06
Re: Umfrage Radreise - Warum Reisen umgeplant?
[Re: Lord Helmchen]
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Moderator
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[...]Natürlich in statistisch relevanter Menge.[...] Das ist fas größte Problem. Selbst wenn Du alles andere löst - das wirst Du hier im Forum kaum schaffen.
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#1339996 - 31.05.18 21:24
Auswertung I
[Re: Lord Helmchen]
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Hi zusammen, schon mindestend 1198 Reisen wurden eingetragen - super! Hier die erste Auswertung. Sie ist schnell zusammengeflickt - über die Formeln schaue ich nochmal drüber. Wo ich Annahmen treffen konnte, nahm ich den kleinsten Wert. Also ist "mehr als 24" = 25. Eine für mich zeitsparende Entscheidungen. Was mir auffällt: - Meine persönliche Interpretation: Laut Forumstenor "leicht zu reparierende Technik" und "morderne Technik" erzeugen ähnlich viele Katastrophen. Dabei ist nicht klar, welche Gattung wie viele Ausfälle produziert, und wie schwer diese zu beheben sind. Oder welche Gattung mehr Reiseabbrüche produziert. Also könnte die erste Gruppe drei mal so viele Schäden haben, die aber unterwegs recht einfach zu reparieren waren.
- Gesundheitsprobleme erzeugen am meisten Umplanungen - 21% mehr als alle Technikprobleme zusammen.
Meine ZahlenRadreisen in Summe: mind. 1198 davon umgeplant: mind. 154 Umplanungsgründe & Anzahl (mindestens) Technik klassisch 21 Technik modern 25 Gesundheit 67 Andere 41
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Geändert von Lord Helmchen (31.05.18 21:33) |
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#1339997 - 31.05.18 21:29
Re: Umfrage Radreise - Warum Reisen umgeplant?
[Re: Lord Helmchen]
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Hallo Manfred, eine sehr interessante Umfrage und ich gebe dir recht: Eine Umfrage, die alle Eventualitäten etc. abbildet und auch noch keinesfalls durch Fragen in eine Richtung deutet... die wird wahrscheinlich keiner mehr ausfüllen wollen. Und genörgelt würde immer noch... Kleinere Probleme gab es bei mir auch beim Ausfüllen: Der defekte Freilauf war "reparaturoptimiert", dank der Zusicherung des Mitarbeiters bei Rose hatte ich aber keine Sperrklinken dabei. Ich habe das also unter "Problemen an Teilen, die weniger leicht zu reparieren oder unterwegs eher schwer zu ersetzen sind" eingeordnet, denn an die Teile kam ich damals nicht so einfach ran. "Wie viele Reisen hast Du umgeplant wegen Gesundheitsproblemen?". Ich gehe davon aus, das du Probleme während der Tour meinst. Probleme vor der Tour gibt es ja auch und Touren werden entsprechend abgesagt und ganz andere Reisen gemacht bzw. werden Touren speziell nach medizinischen Versorgungsmöglichkeiten entlang der Strecke geplant. VG Bernd
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Geändert von BaB (31.05.18 21:41) |
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#1339999 - 31.05.18 21:35
Re: Auswertung I
[Re: Lord Helmchen]
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Was mir auffällt: - Meine persönliche Interpretation: Laut Forumstenor "leicht zu reparierende Technik" und "morderne Technik" erzeugen ähnlich viele Katastrophen. Dabei ist nicht klar, welche Gattung wie viele Ausfälle produziert, und wie schwer diese zu beheben sind. Oder welche Gattung mehr Reiseabbrüche produziert. Also könnte die erste Gruppe drei mal so viele Schäden haben, die aber unterwegs recht einfach zu reparieren waren.
- Gesundheitsprobleme erzeugen am meisten Umplanungen - mehr als alle Technikprobleme zusammen.
Schon eine sehr interessante Interpretation, aber egal ob "einfache" oder "speziellere" Technik: Bei der nächsten Diskussion wie "Felgen- oder Scheibenbremse", "Kette oder Riemen"... wird sich keiner mehr daran erinnern. Danke dir für deine Mühen Bernd
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Off-topic
#1340001 - 31.05.18 21:49
Re: Auswertung I
[Re: BaB]
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Gerne, Bernd! Danke für die Blumen Deine Randfälle sind für mich sehr interessant. Puh. Über den Einfluss auf meine nächste Begriffsklärung muss ich erstmal schlafen. Es wird sich keiner erinnern? Der Link hierher kommt in meine Signatur
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Geändert von Lord Helmchen (31.05.18 21:51) |
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#1340010 - 01.06.18 05:31
Re: Auswertung I
[Re: Lord Helmchen]
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...[*]Meine persönliche Interpretation: Laut Forumstenor "leicht zu reparierende Technik" und "morderne Technik" erzeugen ähnlich viele Katastrophen. ... Naja, dass man noch keine Tour wegen einer defekten Magura z.B. umplanen musste, erlaubt eigentlich zwei Interpretationsmöglichkeiten: a) die am Reiserad verbaute Magura hat keine schwerwiegenden Probleme gemacht b) man hat keine Magura (oder Federgabel, Nabenschaltung etc.) am Reiserad Die Umfrage erlaubt ja keine Rückschlüsse dahingehend, wieviele Leute mit ggf. schwer zu reparierender Technik unterwegs sind.
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#1340016 - 01.06.18 06:20
Re: Auswertung I
[Re: blue]
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Die Umfrage erlaubt ja keine Rückschlüsse dahingehend, wieviele Leute mit ggf. schwer zu reparierender Technik unterwegs sind. Das habe ich mich auch gefragt - wie viele von denen, die wegen technischer Probleme aufgegeben haben, waren mit herkömmlicher oder mit "forumskonformer" Hightech unterwegs @Manfred: Dir auf jeden Fall danke, dass du dich dieses schwierigen Themas angenommen hast. Vielleicht könntest du ja in einer zweiten Stufe dieser Frage nachgehen? Das würde wohl so mancher recht unfruchtbaren Forums-Diskussionen die Grundlage entziehen Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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Cycle. Recycle. For a better world... | |
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#1340017 - 01.06.18 06:22
Re: Auswertung I
[Re: blue]
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Gerade gestern als der Zug über einen Baum fuhr.
Wie geplant wurde noch nie eine Tour gefahren. Entweder war es z.b. wegen gesundheitlichen Dingen oder wegen tagelanger Sintfluten die eine plötzliche Unlust am Weiterfahren verhinderten.
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Gruss Markus Forza Victoria !
When nothing goes right -> go left! | |
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#1340019 - 01.06.18 06:38
Re: Umfrage Radreise - Warum Reisen umgeplant?
[Re: Lord Helmchen]
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Umplanen an sich... normalerweise habe ich keinen Plan für Übernachtungen, bestenfalls für die allererste unmittelbar nach der Anreise. Ich habe zwar einen Plan für die Fahrt, aber den betrachte ich nur als Empfehlung. Wenn ich andres fahre, sehe ich das nicht als Umplanen an. Insofern sind alle Antworten fehlerbehaftet.
Gesundheitsprobleme... ja, ich habe schon mal einen Berg rausgenommen, weil ich von den letzten Bergen k.o. war. Und habe einen Ruhetag eingeschoben. Allgemeine Erschöpfung uhabe ich jetzt nicht zu Gesundheitsproblemen gezählt.
Radreisen gar nicht erst angetreten habe ich auch schon. Wegen Gesundheit, Wetter etc. Wo bringe ich das unter?
Gruß Thoralf
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Geändert von Toxxi (01.06.18 06:39) |
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#1340025 - 01.06.18 07:05
Re: Auswertung I
[Re: Cruising]
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Die Umfrage erlaubt ja keine Rückschlüsse dahingehend, wieviele Leute mit ggf. schwer zu reparierender Technik unterwegs sind. Das habe ich mich auch gefragt - wie viele von denen, die wegen technischer Probleme aufgegeben haben, waren mit herkömmlicher oder mit "forumskonformer" Hightech unterwegs Wobei das mit dem 'forumskonform' auch so eine Sache ist. Uns ist mal im Urlaub in Frankreich(keine Radreise im klassischen Sinn, wir hatten auch ein Auto dabei) eine Felge geplatzt. Sämtliche Radläden, die wir dort aufgesucht haben, waren sich einig, dass man so etwas wie eine einzelne Felge nirgends kaufen kann, sondern nur fertige Laufräder und dass es konsequenterweise natürlich völlig unmöglich ist, ein Laufrad einzuspeichen. Nun muss ich ehrlicherweise zugeben, dass wir das beide auch nicht können, aber in diesem Fall hätte uns auch diese Fähigkeit nichts genutzt. Martina
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#1340031 - 01.06.18 07:30
Re: Auswertung I
[Re: Martina]
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Moderator
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Ich habe schon oft Felgen eingespeicht, aber unterwegs ist das dann doch ein wenig schwieriger. Evtl. könnte man eine Felge eines "gebrauchten" Laufrades verwenden, dann müssen aber die Speichen passen oder man muss neue Speichen besorgen. Selbst für jemanden, der die entsprechenden Reparaturfertigkeiten hat, wird so eine Panne zumindest ein deutlich größeres Problem darstellen, wenn sie unterwegs behoben werden muss, als wenn man sie zuhause in der eigenen Werkstatt beheben kann. Häufig zahlt sich etwas handwerkliches Geschick und Reparaturerfahrung auch insofern aus, dass man dann meist doch eher in der Lage ist, provisorisch Schäden zu beheben. Manche Provisorien halten dann ganze Radreisen durch. Wichtige Ausstattungbestandteile sind daher Dinge wie Gewebebänder, Kabelbinder, Draht, Lüsterklemmen usw. .
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#1340034 - 01.06.18 07:39
Re: Auswertung I
[Re: Keine Ahnung]
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Manche Provisorien halten dann ganze Radreisen durch. Wichtige Ausstattungbestandteile sind daher Dinge wie Gewebebänder, Kabelbinder, Draht, Lüsterklemmen usw. . Kann ich bestätigen, manche Provisorien bleiben sogar den Rest des Fahrradlebens so. Aber eine gebrochene Felge mit Gewebeband kleben halte ich dann doch nicht für angemessen...
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#1340036 - 01.06.18 07:45
Re: Auswertung I
[Re: Martina]
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Moderator
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[zitat=Keine Ahnung] Aber eine gebrochene Felge mit Gewebeband kleben halte ich dann doch nicht für angemessen...
Selbst das geht. Allerdings kann dann eine Felgenbremse nicht mehr zum Einsatz kommen. Da Risse in Felgenwänden typische Abnutzungserscheinungen sind, die durch Felgenbremsen hervorgerufen werden, muss man also davon ausgehen, dass diese provisorische Lösung die Bremsleistung erheblich reduziert, da nur noch ein Rad gebremst wird. Somit wird diese Lösung schnell durch etwas Dauerhaftes ersetzt werden müssen. Wenn nicht gerade eine Passabfahrt ansteht, kann man aber so auch einen Tag bis zum nächsten größeren Ort überbrücken.
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Gruß, Arnulf
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#1340038 - 01.06.18 08:00
Re: Umfrage Radreise - Warum Reisen umgeplant?
[Re: panta-rhei]
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Beiträge: 3.334
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Eigentlich sollte es so sein:
Das Fahrrad darf überhaupt nicht kaputtgehen während einer Radtour innerhalb des Angestelltenurlaubs ('Ich darf maximal 2 Wochen Urlaub am Stück..').
Wer würde eine Umfrage machen, ob das Auto beim Autourlaub kaputtgegangen ist, oder der Bus beim Busurlaub? Wer nimmt ein Gummiboot zur Mittelmeerkreuzfahrt mit, obwohl wissenschaftlich nachgewiesen immer wieder Kreuzfahrtschiffe untergehen und unschuldige Menschen jämmerlich ertrinken? Wie oft seid ihr mit dem Flugzeug schon notgelandet?
Man sollte doch denken, alle diese teuren und als Zweiträder kaum bewegten volldigitalen Traumschiffe mit Namen Katmandu, Feuerland und Kanada halten mal die 14 Tage durch, ohne zusammenzubrechen. Warum geht es nicht? Die Verheißung der Freizeitartikelindustrie lautet anders.
Der schlechte Gesundheitszustand reflektiert das hohe Alter und auch die Gewichtsprobleme der Zielgruppe. Allerdings auch das lange eingelernte Verhalten, daß sich viele Unannehmlichkeiten des Alltags mit einem gelben Schein lösen lassen. Bei Freizeitarten für jüngere Teilnehmer würde die Gesundheit nicht in dem Maße die Durchführung einschränken.
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