Re: Umfrage Radreise - Warum Reisen umgeplant?

von: Lord Helmchen

Re: Umfrage Radreise - Warum Reisen umgeplant? - 31.05.18 11:35

Hi zusammen,

ich freue mich sehr über die rege Teilnahme! Danke dafür!

@Barfußschlumpf: Ich bewundere immer wieder, welche Reisen und Länder Du schon erlebt hast. Hut ab für Deine Lebens-Reise-Planung! Daneben: Wenn meine Umfrage das Prädikat "merkwürdig" von einem der merkwürdigeren Forumsteilnehmer erhält, macht sie das eher normal oder merkwürdig im Quadrat? zwinker

Es haben schon 45 Leute teilgenommen. Die nächsten Tage mache ich mal für alle zugänglich eine erste Auswertung. Dabei gehe ich auch darauf ein, welche Grundsatzfrage ich für mich beantworten wollte. Es geht hauptsächlich darum: Wie groß ist überhaupt im Vergleich das Risiko, wegen Technikproblemen aus der Bahn geworfen zu werden? Dieses Risiko ist bei technischen Beratungen ja immer ein großes Thema, da wir im Forum fast alle gerne fokussiert über Fahrradtechnik diskutieren.
Allerdings sehe ich jetzt schon Potenzial für eine Folgeumfrage: Man kann hier nur erkennen, welche Reisen umgeplant wurden. Nicht aber, wie oft welche Technikfraktion sich schon a la Baron Münchhausen durch Reparatur selbst aus dem Treibsand gezogen hat. Es könnte also hier verdeckt der Fall sein, dass die Rohloff-Hydraulik-Vollfederungsfraktion zwar weniger Defekte hat, diese dafür aber häufiger zum Totalausfall führen.

@sigma7
Die Skalierung bzgl. dem richtigen Reiserad verstehe ich so auch nicht. Das war ein Flüchtigkeitsfehler (ich habe die Umfrage mit Korrekturen schnell neu erstellt und um Löschung der ersten Version gebeten). Die Auswahl sollte lauten:
  • Ich würde mit so ziemlich jedem Gebbel losreisen und dann sehen, was kommt.
  • Ohne Reiserad mit einem Mindesmaß von für mich sinnvoll ausgewähln Komponenten wüde ich nicht auf Reise gehen.


@natash
"umplanen" habe ich im Eingangstext definiert. Du liegst richtig, ein mehrtägiger Zeitverzug ist für mich ein "uplanen" - auch wenn man keine feste Tagesstreckenplanung hatte.


Schönen Tag Euch!