Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Helga 3, iassu, HC SVNT DRACONES, Shimpagnolo, 3 unsichtbar), 290 Gäste und 676 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#987539 - 06.11.13 19:26 Re: Bayern lockt.......... [Re: Juergen]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
ich dachte Du kommst sowie so durch das Altmühltal, weil Du über Regensburg willst?

Wie groß ist denn der Umweg?

Naja, es gibt sicher woanders auch noch gute. Komisch war - je mehr wir in den Süden kamen, umso seltener gabs Haxn und Schäufele.

Wolfratshausen (liegt an der Isar südlich von Münschen) hat einen ganz netten kleinen Campingplatz mit den besten Haxn die wir jemals gegessen haben. Eine ganz gemütliche Restauration dort - oh - so richtig Urlaub eben!

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#987546 - 06.11.13 20:00 Re: Bayern lockt.......... [Re: Juergen]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Juergen
Da ich ja in umgekehrter Richtung fahre, kann ichs da ja schon mal rollen lassen grins
Wurde hier schon erwähnt, das dort loser, sehr grober Schotter liegt? Ich mein ja nur teuflisch
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#987577 - 07.11.13 06:15 Re: Bayern lockt.......... [Re: inga-pauli]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Ich würde auch noch anmerken wollen, dass normalerweise eine West-Ost-Befahrung empfohlen wird, da die Steigungen in der anderen Richtung steiler sind. Vermessen habe ich es nicht.

Und natürlich ist das auch nicht die einzige Stelle dieser Art.
Nach oben   Versenden Drucken
#987578 - 07.11.13 06:38 Re: Bayern lockt.......... [Re: Rennrädle]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Da habe ich mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt, denn zunächst wollte ich ab Mainz dem Main-Radweg bis Bamberg folgen. Ich dachte, das sei eine gute Möglichkeit, dort zum Forumstreffen zu gelangen. Aber nachdem ich vorgestern hier vorbeigekommen bin, weiss ich überhaupt nicht mehr, ob ich Würzburg nicht besser weiträumig umfahre. weinend
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#987593 - 07.11.13 08:15 Re: Bayern lockt.......... [Re: Juergen]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Was machst Du wenn das Forumstreffen am Edersee ist?

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #987599 - 07.11.13 08:27 Re: Bayern lockt.......... [Re: Deul]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
.dann mach ich nen neuen Faden auf, oder frag dich am Edersee, wie ich am besten von dort zum Main komme! bier
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#987600 - 07.11.13 08:29 Re: Bayern lockt.......... [Re: Juergen]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Da ich ja in umgekehrter Richtung fahre, kann ichs da ja schon mal rollen lassen

Auf einem Downhill-Bike ohne Gepäck sicher. Der Abschnitt ist teilw. eher ein ausgetrockenetes Bachbett als ein Radweg. Ich kann nur empfehlen dort die Straße zu nehmen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #987602 - 07.11.13 08:31 Re: Bayern lockt.......... [Re: Juergen]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Das ist einfach:
ab zur Fulda,
dann Richtung Fulda
Entweder vulkanradweg, Hanau vila
Oder ins Sinntal und dann nach Gemündne (sehr guter Campingplatz)

Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#987616 - 07.11.13 10:05 Re: Bayern lockt.......... [Re: Juergen]
Radl-Manni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 427
Der Abschnitt Wertheim - Würzburg ist einer der schönsten Strecken am Main. Wenns zeitlich passt, kann ich dich auch ein Stück begleiten und dir die schönsten Biergärten zeigen.
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#987738 - 07.11.13 17:14 Re: Bayern lockt.......... [Re: Uli]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Hallo Uli,
vielleicht teste ich nochmal die Haxe im Fuchsbau, um mir dann, im Vergleich zu den Bayerischen, ein Urteil erlauben zu können zwinker und danke nochmal an alle für den Hinweis auf die Schotterstrecke!
Ich habe die alten Tracks gelöscht und bin jetzt bei diesem Planungsstand: Bayern lockt.......(Planung) Dabei habe ich wie immer die ein- und andere Fahrt mit dem Schiff berücksichtigt. lach

An Alternativen fehlt es mir nicht. Die alleine reichen schon für eine komplette alternative Bayern- Tour.

In der Übersicht sieht das ganze dann so aus, wobei ich forumskonform auf das Hinterlegen einer Karte verzichtet habe weinend



Danke und viele Grüße
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #987742 - 07.11.13 17:19 Re: Bayern lockt.......... [Re: Juergen]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Juergen
In der Übersicht sieht das ganze dann so aus, wobei ich forumskonform auf das Hinterlegen einer Karte verzichtet habe

Geht nicht mal OSM als Kartenhintergrund?

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #987743 - 07.11.13 17:25 Re: Bayern lockt.......... [Re: zaher ahmad]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Auch das geht nicht, leider.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#987744 - 07.11.13 17:26 Re: Bayern lockt.......... [Re: Juergen]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Juergen
Dabei habe ich wie immer die ein- und andere Fahrt mit dem Schiff berücksichtigt. lach

Wenn ich das richtig sehe, möchtest du den Königssee auf wankenden Bohlen erkunden. Es sei dir geraten einen Wochentag und eine Uhrzeit zu wählen, die zu den exotischen zählen. Es handelt sich eben dort um ein touristisches Brennglas aller erster Güte. Zu Fuß kommt man zwar nicht weit, aber einen Blick zum Seeende hat man auch. Eine unerlaubter Pfad führt weiter zu einem Wasserfall mit Gumpen, wo sich einige zum Baden hin verirren - Trittsicherheit vorausgesetzt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#987749 - 07.11.13 17:41 Re: Bayern lockt.......... [Re: veloträumer]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Ich möchte zum Obersee an den Waserfall hinter der Fischunkelalm. Da bin ich mal als kleines Kind gewesen schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (07.11.13 17:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#987753 - 07.11.13 18:22 Re: Bayern lockt.......... [Re: Juergen]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Meinst du diese:

http://imageshack.us/a/img802/8640/0p9e.jpg

http://imageshack.us/a/img11/8576/p0nb.jpg

Das war sehr schön da! Eine Jause gab's mit hausgemachtem Käse!

In so einem Boot ging es rauf bei einigermaßen Wetter:

http://imageshack.us/a/img837/2218/tk9u.jpg

Zum Obersee sind wir auch gewandert:

http://imageshack.us/a/img703/486/22j9.jpg

Zurück sah das dann so aus?

http://imageshack.us/a/img96/9356/gkce.jpg

Die eierschalfarbene Silberlockenfraktion haben wir aus gehalten - wir wollten unbedingt mit den schönen Schiffen fahren!
Ingrid ***


Geändert von aighes (10.05.14 08:09)
Änderungsgrund: übergroße Bilder in Links gewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#987767 - 07.11.13 19:06 Re: Bayern lockt.......... [Re: inga-pauli]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
....ich erinnere mich nur an eine tiefdunkelgrüne Wasserfläche, die mich nachhaltig faszinierte. Jetzt werde ich mal ins alte Photoalbum schauen, ob ich noch was finde.

Gruß aus Neuss, einem Standort der CIA unglaublich!
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#987798 - 07.11.13 21:18 Re: Bayern lockt.......... [Re: Juergen]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Jürgen, mir gefällt deine Planung bravo

Wenn du gerne mit dem Schiff fährst...
Main: Miltenberg - Wertheim
Altmühlkanal: Beilngries - Kehlheim
und von Kehlheim durch die Weltenburger Enge zum Kloster Weltenburg (Biergarten) und wieder zurück.

Nicht schlimm, das Taubertal und den schönsten Teil des Altmühltales hast du nicht dabei. Aber du kannst wieder kommen. Vielleicht kann ich dich dann ein Stück begleiten. Denn das ist "meine" Ecke.

Viele Grüße

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#987820 - 08.11.13 06:59 Re: Bayern lockt.......... [Re: Radreisender]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
schmunzel
Miltenberg-Wertheim und Beilngries - Kehlheim hab ich notiert.
Kloster Weltenburg wollte ich über die Befreiungshalle erreichen und zurück dann mit dem Böötchen nach Kelheim fahren.
Gelegentlich gibt es auch Fährdienste von Kehlheim nach Regensburg.
Weitere Schiffstouren:
Attersee: von Attersee nach Weyregg und Unterach
Königsee: zum Obersee und zurück
Plansee: Forelle nach Fischer am See

Danke für die Einladung lach
Jürgen

@Radl-Manni
vielen Dank für Dein Angebot, ich melde mich bei dir.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#987922 - 08.11.13 12:25 Re: Bayern lockt.......... [Re: Juergen]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Es gibt auch die kleinen Kähne zwsischen Weltenburg und Kehlheim. Der Abenteuerfaktor ist erheblich höher als bei den langweiligen großen Schiffen.

Sie sollen angeblich sogar etwas billiger sein.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#987929 - 08.11.13 12:45 Re: Bayern lockt.......... [Re: der tourist]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Die Stadt heißt übrigens Kelheim - nicht Kehlheim (nur mal so nebenbei).
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#987932 - 08.11.13 12:59 Re: Bayern lockt.......... [Re: inga-pauli]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: inga-pauli
Die Stadt heißt übrigens Kelheim - nicht Kehlheim (nur mal so nebenbei).

Oder so.............

Sigi

PS: Aber "Bootla farn" ist dort trotzdem schön!
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#987945 - 08.11.13 14:32 Re: Bayern lockt.......... [Re: inga-pauli]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
In Antwort auf: inga-pauli
Die Stadt heißt übrigens Kelheim - nicht Kehlheim (nur mal so nebenbei).

Verwirrend ist in diesem Zusammenhang aber, dass der Landkreis Kelheim u.a. das Autokennzeichen KEH führt...da meint man gefühlsmäßig immer, es hieße Kehlheim. Was aber, wie Du richtig anmerkst, nicht stimmt!
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Geändert von SchottTours (08.11.13 14:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1039952 - 10.05.14 10:27 Re: Bayern lockt.......... [Re: Hasenbraten]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In 3 Wochen geht’s direkt vom Forumstreffen über Frankfurt nun endlich los party

Danke noch mal für die vielen Tipps, die ich mit viel Vorfreude in meine Planung eingebaut habe. Dazu gehören auch die Streckenempfehlungen für Arnulf im Faden "Venedig-Bremen"

Zu diesem gemeinsamen Streckenabschnitt habe ich 3 Fragen an die Ortskundigen:
1. Wie ist die Strecke von Cham über Furth im Wald, Eschlkam nach Vseruby und dann auf Arnuls Strecke nach Gerlova Hut?
Ich hatte geplant, von Cham über den Regentalradweg nach Regen, Zwiesel und Bayerisch Eisenstein zu fahren.

2. Kvilda- Strazny
fahr ich besser über Horni Vltavice oder Bucina (Arnulf)

3. Es kann sein, dass ich jemanden in Bogen an der Donau besuchen werde.
Kennt jemand die Bahntrasse von Bogen nach Miltach?

Beste Grüße
Jürgen, der sich gerade fragt, obs Public Viewing auch in Bayern gibt unschuldig
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1040002 - 10.05.14 12:16 Re: Bayern lockt.......... [Re: Juergen]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
In Antwort auf: Juergen
2. Kvilda- Strazny
fahr ich besser über Horni Vltavice oder Bucina (Arnulf)

Hallo Jürgen

wenn du über Bucina fährst, hast du ca. 100 Höhenmeter mehr als über Horni Vltavice. Dafür ist die Landschaft schöner und es gibt so gut wie keinen Autoverkehr.

In deinem Track habe ich gesehen, dass du so wie Arnulf ab Strážný den Radweg 1023 nutzen möchtest. Auf diesen Radweg zu gelangen, ist bei Strážný etwas schwierig. Anscheinend muss man da ein kurzes Stück auf die vierspurige Schnellstraße. Radfahren ist da aber nach meiner Kenntnis erlaubt.


In Antwort auf: Juergen
Jürgen, der sich gerade fragt, obs Public Viewing auch in Bayern gibt unschuldig
Gibt es überall, aber eher gemütlich mit Sitzplätzen und Bierausschank... zwinker

Grüße
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1040009 - 10.05.14 12:55 Re: Bayern lockt.......... [Re: Hasenbraten]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
....dann fahr ich auch über Bucina, komm ja von Norden lach
und der Radweg geht südlich von Strážný 500m über die Schnellstrasse. Ein Radweg ist aber in OFM markiert. Wird wohl stimmen.

Danke und ein schönes WE
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1040058 - 10.05.14 14:53 Re: Bayern lockt.......... [Re: Juergen]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In den letzten Jahren werden meine Strecken immer heimatnäher, bevorzugt Bayerischer Wald und Franken. An meinen Fundstellen dort treffe ich noch auf viel Lebensfreude und Geselligkeit.

Der Regentalradweg ist mein Lieblings-Flußradweg. Auf der Strecke an Cham vorbei bis nach Blaibach bleib' auf dem eigentlichen Radweg direkt den Fluß entlang.

Die Strecke Bogen - Miltach fahre ich vom Bhf Bogen ausgehend. Nur mäßige Steigungen, viel Wald, Bayerwald-Kulturlandschaft. Den einst von mir oft besuchten Böhmerwald habe ich nur noch als "Fichtenplantage" in Erinnerung. Je näher du der Grenze kommst, umso mehr Steigung bekommst du. Der Donau-Regen-Radweg verbindet Miltach mit Bogen, an seinen Enden nicht autofrei. Bahntrasse weckt unzutreffende Vorstellungen. Abwechselnd mäßige Steigungen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1040158 - 10.05.14 21:07 Re: Bayern lockt.......... [Re: Juergen]
Wittmundertorfbrand
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo Jürgen,

hier noch ein kleiner Tipp und ein Hinweis zur Strecke:

Bei der Überquerung des Kanals über die Schwarzach liegt ein nettes Ausflugslokal mit einem schönen Biergarten direkt an der Strecke. Fand ich letztes Jahr wirklich schön!! bier
Dort sind auch viele Radfahrer unterwegs!!!!!

Ein kleines Stück weiter bei Dörlbach kann man am Kanal bleiben!!! Die Strecke wurde ganz neu angelegt und ausgebessert. Der Schlenker ist weg!! Auch dort kurt vorher ist ein Lokal direkt am Radweg!!

LG

Ralf

P.S. Es könnte, dass ich über Pfingsten auch dort unterwegs bin. Ist aber noch nicht ganz sicher.
Nach oben   Versenden Drucken
#1040190 - 11.05.14 05:40 Re: Bayern lockt.......... [Re: Wittmundertorfbrand]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Biergarten Wittmundertorfbrand Ralf steht jetzt als Wegpunkt in BC. lach
Der Rest per PN.

@Sepp
Danke für den Hinweis auf die Bahntrasse und durch Deinen Hinweis hab ich den Jazzclub im Schloss Miltach gefunden. schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (11.05.14 05:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1040231 - 11.05.14 10:29 Re: Bayern lockt.......... [Re: Juergen]
Radl-Manni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 427
in Zeil am Main (kurz vor Bamberg) empfehle ich Dir den Brauerei-Biergarten Göller in der Speiersgasse 21. Sehr gutes Bier, günstig und gute Brotzeit.
Zu welchem Zeitpunkt bist du in Gemünden?
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#1040246 - 11.05.14 11:27 Re: Bayern lockt.......... [Re: Radl-Manni]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Du bekommst ne PN bier
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de