In Antwort auf: estate

Baut man eigentlich bei Langzeitbelastung an Leistungsvermögen ab, oder kann man das halten was man schon hat?


Kommt drauf an, wie intensiv die Belastung ist würde ich sagen. Wenn die Belastung extrem ist (3 Wochen Tour de France) ist die Leistungsfähigkeit hinterher garantiert geringer als vorher. Wenn sie 'moderat' ist (was immer das für den einzelnen bedeutet), kann man schon halten was man hat. Andererseits halte ich es auch für völlig normal, dass man sich völlig egal was man macht nicht beliebig steigern kann. Auch da sind die Grenzen natürlich individuell und ob du deine schon erreicht hast, kann dir keiner hier sagen, aber vorhanden sind sie für jeden.
Dein derzeitiges Training scheint sehr erfolgreich zu sein, natürlich kommt da auch der Effekt hinzu, dass man sich am Anfang immer am schnellsten steigert, da ist ja auch das Ausgangsniveau am niedrigsten. Aber auch da wirst du irgendwann an Grenzen stoßen, die entweder gar nicht oder nur mit immensem Aufwand zu überschreiten sind.

Martina