Ich kann mir immer noch nicht so recht vorstellen, wozu ich am Rad irgendwo ein Fähnchen unterbringen sollte und ordne das Thema für mich inerster Linie unter "persönlicher Geschmack" ein. Wenn ich mich vor Steinewerfern schützen müsste, würde ich aus meiner Sicht ein Fähnchen am Rad in die gleiche Kategorie wie 'ne Hasenpfote oder sowas stecken - nett, aber sinnlos. Wer Steine auf mich werfen will, wird sich von Schwarzrotgold nicht wirklich abhalten lassen.
Um den Menschen, die es interessiert, klarzumachen, dass ich aus Deutschland komme, brauchts auch kein Fähnchen - da reicht normalerweise schon mein landessprachliches Gestammel, damit man diese Information raushört .
Landesfähnchen sind für mich eigentlich eher ein Mttel der Abgrenzung. Ich möchte nach außen hin lieber als Weltbürger angesehen werden, als einer, der sich nicht über seine geografische Herkunft definiert sondern eher sagt: "Hey, wir haben beide Hände, die man sich reichen und einen Mund, der lächeln kann - egal woher wir kommen, wir sind uns recht ähnlich!"