Hallo,

am Besten bei Shimano die Anleitung zu dem Teil herunterladen und dann die Schrauben-Position und -Richtung analysieren (ich habe hier Deore, von daher kann ich Dir das nicht hundert Pro sagen).

Oberer Anschlag: ganz auf das größte Ritzel schalten und dann mit der Hand zusätzlich am Schaltzug ziehen - bewegt sich der Umwerfer noch weiter in Richtung Speichen? Wenn er dann wirklich über das oberste Ritzel hinaus geht, die richtige Schraube (laut Anleitung) reindrehen, bis das nicht mehr der Fall ist. Dann ein bisschen hoch- und runterschalten und schauen, ob das oberste Ritzel auch noch sicher erreicht wird (ein bisschen drüber raus darf der Umwerfer schon maximal gehen) und nicht tickert oder klappert, wenn der Gang drinne ist.

Unterer Anschlag: ganz auf's kleinste Ritzel schalten und einfach mal versuchen die Schraube etwas zu lösen - wandert der Umwerfer weiter in Richtung außen? Wenn ja, dann einfach so einstellen, dass die Kette nicht nach rechts abfällt. Wenn nein und das untere Ritzel aber sicher erreicht wird beim Schalten, dann die Schraube so weit rein, dass der Umwerfer grade nicht nach oben geschoben wird dadurch.

Wenn Du dann mit der Feineinstellung des Schaltzuges nix erreichen kannst, auf's zweitkleinste Ritzel schalten und den Schaltzug etwas lösen und dann den Umwerfer geschickt so halten, dass er wirklich über dem zweitkleinsten bleibt, dann den Schaltzug straff ziehen und wieder befestigen. Jetzt noch mit der Feineinstellung schauen, dass alles glatt schaltet.

Was machst Du da eigentlich?!

MfG, Daniel.