In Antwort auf: Gerard-de

Kann mir jemand sagen ob ich ein Surly Stainless Steel Kettenblatt 110mm 36Z auf meine Sugino Kurbelgarnitur montieren kann. Lohnt sich überhaupt ein Stahlkettenblatt zu montieren(längere Haltbarkeit/Gewicht/Preis(36-40€)?


Gehen tut das schon, halten wird das Kettenblatt wahrscheinlich auch ziemlich lang. ABER: Es ist relativ breit, 8-fach Kette ist schon hart an der Grenze. Und das Schlimmste: im kleinen Gang bergauf knackt das Teil wie die Sau! Am Anfang glaubte ich noch es würde sich einfahren, tat es aber nicht. Fazit: Surly Stahlkettenblätter sind verlockend, aber nur auf den ersten Blick. Nimm ein gutes Alukettenblatt (TA, Middleburn) und du hast mehr Freude!

Mein Setup war Surly 38Z. auf Stronglight Kurbel, LK 110mm, und Rohloff 8-fach Kette. Alle Teile waren bei Montage neu, inkl. Rohloff Ritzel!