Das Thema sagt es zwar aus, aber ich will hier keinen " Glaubens-Thread "
aufmachen.
Mir geht es um Folgendes. Wir planen kommendes Jahr unsere erste Alpenüberquerung per Rad.
Als Flachländer ( MeckPomm ), hält sich meine Bergerfahrung natürlich in Grenzen.
Grundsätzlich sind unsere Räder mit komplett LX - Ausstattung tourentauglich. Im Flachland schon zur Genüge erprobt.
Beim Recherchieren, Planen und Informieren liest man ja jetzt abenteuerliche Geschichten in Punkto Bremsen auf langen, steilen Abfahrten. Von geplatzten Schläuchen bis glühenden Bremsscheiben ist alles dabei. Die Wahrheit liegt sicherlich in der Mitte.
Da hier viele sicherlich einige Erfahrungen gesammelt haben, hoffe ich auf möglichst viele praktische Tipps.
Unsere Tour soll über den Splügen Pass zum Comer See führen. Die Abfahrt auf der Südseite ist ca. 30 km lang mit nicht unbeträchtlichem Gefälle.
Deswegen meine Bedenken in Punkto Bremsen. Wie gesagt, Räder V - Brake Shimano LX. Bis jetzt über jeden Zweifel erhaben. Bremswirkung super, allerdings muss man schon erhebliche Kräfte am Hebel aufbringen. Wird das auf längere Sicht gesehen, zum Problem ?
Wie ist das mit der Aufheizung der Felgen bzw. Schläuche ?
Ich habe jetzt noch die Magura HS33 als Alternative im Hinterkopf. Habe damit allerdings keinerlei Erfahrung. Bremswirkung soll ja ähnlich sein, allerdings, super dosierbar mit vergleichsweise wenig Kraftaufwand an den Hebeln.
Nachteil: Gewicht ( stört mich nicht,) Ersatzteile unterwegs ?
Was meint Ihr, lohnt sich der Umbau ? Preislich bewegen sich die Maguras momentan bei ca. 140.-€ pro Satz.
Wo sind die "Bergerfahrenen"? Bitte um Tipps, Tipps....

p.s. Scheibenbremsen lasse ich erstmal aussen vor. Zu viel Aufwand und bei vernünftigen Bremsen sicherlich auch preislich einge Klassen höher angesiedelt.


Frank