Magura HS33 vs. V-Brake LX

von: Franki42

Magura HS33 vs. V-Brake LX - 20.10.09 10:29

Das Thema sagt es zwar aus, aber ich will hier keinen " Glaubens-Thread "
aufmachen.
Mir geht es um Folgendes. Wir planen kommendes Jahr unsere erste Alpenüberquerung per Rad.
Als Flachländer ( MeckPomm ), hält sich meine Bergerfahrung natürlich in Grenzen.
Grundsätzlich sind unsere Räder mit komplett LX - Ausstattung tourentauglich. Im Flachland schon zur Genüge erprobt.
Beim Recherchieren, Planen und Informieren liest man ja jetzt abenteuerliche Geschichten in Punkto Bremsen auf langen, steilen Abfahrten. Von geplatzten Schläuchen bis glühenden Bremsscheiben ist alles dabei. Die Wahrheit liegt sicherlich in der Mitte.
Da hier viele sicherlich einige Erfahrungen gesammelt haben, hoffe ich auf möglichst viele praktische Tipps.
Unsere Tour soll über den Splügen Pass zum Comer See führen. Die Abfahrt auf der Südseite ist ca. 30 km lang mit nicht unbeträchtlichem Gefälle.
Deswegen meine Bedenken in Punkto Bremsen. Wie gesagt, Räder V - Brake Shimano LX. Bis jetzt über jeden Zweifel erhaben. Bremswirkung super, allerdings muss man schon erhebliche Kräfte am Hebel aufbringen. Wird das auf längere Sicht gesehen, zum Problem ?
Wie ist das mit der Aufheizung der Felgen bzw. Schläuche ?
Ich habe jetzt noch die Magura HS33 als Alternative im Hinterkopf. Habe damit allerdings keinerlei Erfahrung. Bremswirkung soll ja ähnlich sein, allerdings, super dosierbar mit vergleichsweise wenig Kraftaufwand an den Hebeln.
Nachteil: Gewicht ( stört mich nicht,) Ersatzteile unterwegs ?
Was meint Ihr, lohnt sich der Umbau ? Preislich bewegen sich die Maguras momentan bei ca. 140.-€ pro Satz.
Wo sind die "Bergerfahrenen"? Bitte um Tipps, Tipps....

p.s. Scheibenbremsen lasse ich erstmal aussen vor. Zu viel Aufwand und bei vernünftigen Bremsen sicherlich auch preislich einge Klassen höher angesiedelt.


Frank
von: rayno

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 20.10.09 10:40

Hallo Frank!

Du solltest eher an die Felgen denken als an die Bremsen! Wenn Du schon einige Jahre und vielleicht 20000 km mit den Laufrädern gefahren bist, solltest Du vor einer längeren Alpentour die Felgen kontrollieren und ggfls. erneuern. Ob V-Brake oder HS33, die Felgen das Problem, nicht die Bremsen.
von: roul1

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 20.10.09 10:40

Hallo Frank,

paar Fragen.

Wie hoch ist das max. Gewicht Deiner Fuhre?
Wann willst Du auf Reisen gehen ?
Welchen Fahrstil hast Du so auf Reisen ?

Gruß
Roul
von: DrKimble

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 20.10.09 10:46

Hallo,

also das mit dem Kraftaufwand bei V-Brakes stimmt und wenn du 30km am Stück bergabfährst ohne ne Pause zu machen biste eh selber Schuld, machst du keine Fotos unterwegs oder trinkst mal was????
Mal im ernst.....mach Dir keine Sorgen und spar Dir die 150.- Euronen, ich hab Avids SD7 und bin sehr zufrieden damit, bei so langen Abfahrten halt überlegt Bremsen und ab und an ne kleine Fotopause und alles wird gut. Deine Felgen sollten natürlich noch genügend Fleisch besitzen.


sehe gerade ...Lothar war schneller...
von: Franki42

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 20.10.09 11:03

Also meine Frau fährt Mavic 519 Felgen ca. 4000 km und ich habe die 719 ca. 5000 km. Von daher hätte ich keine Bedenken.
Gepäck, jeder 2 Ortlieb Back Roller ( voll bis obenhin schmunzel )und Ortlieb Lenkettasche.
Schätze mal, bei mir ca. 125 kg, meine Frau wesentlich weniger traurig
Pausen, klar keine Frage. Habe nur keine Vorstellung davon, in welchem Zeitraum und unter welchen Bedingungen sich die Felgen bis zu Schlauchplatzer erhitzen können. Davon habe ich im Vorfeld noch nie etwas gehört.

Frank
von: rayno

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 20.10.09 11:12

Bei 4- bzw. 5000 km, vor allem, wenn vorwiegend im Flachland, dürften hinsichtlich der Felgen in der Tat keine Bedenken bestehen. Ob man von V-Brakes zu HS33 wechseln soll, muss man davon abhängig machen, ob der größere Komfort (=weniger Kraftanstrengung bei langen Abfahrten) den finanziellen Aufwand wert ist.
Bei langen Abfahrten keine Dauerbremsungen, sondern in Intervallen in die Bremsen gehen! Gelegentliche Pausen (Fotos machen!) können nie schaden.
von: DrKimble

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 20.10.09 11:31

schließe mich der Meinung von Lothar an....ich hab keine Bedenken bez. der Felgen.

Ich hab ca. 150kg Systemgewicht und brems das locker mit der Avid SD7 V-Brake auf null runter...auch bei langen Abfahrten und Regen.

Falls du gute Beläge suchst ich empfehle Koolstop Dual Compound ....die hier sind das, die auf dem großen Bild (Schwarz/Lachs)

Mach dir keine Sorgen....alles bestens.
von: Martin_A

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 20.10.09 12:03

Hallo Frank.
Ich habe mir im vergangenen Jahr die HS33 gegönnt, sie waren gerade sehr günstig zu haben (DEUTLICH unter 140 Euro). Ich habe den Kauf zwar nicht bereut, würde mir aber das Geld beim nächsten Mal sparen. Sie bremsen zwar ein wenig besser als die V-Brakes, die ich vorher hatte. Diese waren aber auch aus der ersten Generation und aus der damals günstigsten Produktionsreihe. Vermutlich ist mittlerweile der spürbare Unterschied noch kleiner geworden.
Liebe Grüße
Martin
von: Strich8

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 20.10.09 12:42

Hallo Frank,

wenn ihr über einen Straßenpass abfahrt, müsst ihr euch m.E. keine Sorgen wegen der V-Brakes machen.

Ich war im September 2009 mit meinem Fort-Stahltrekker mit kompletter Deore LX von 1999 im Alpenraum unterwegs und bin z.B. auch eine 50 km lange Abfahrt vom Penserjoch durch das Sarntal nach Bozen gefahren - keine Probleme mit den Bremsen, da ich immer nur vor den Kurven kurz anbremsen musste. Das haben die V-Brakes locker mitgemacht.

Wo es allerdings mit Felgenbremsen schwierig ist, sind m.E. steile Schotterabfahrten z.B. auf MTB-Routen, wo man praktisch permanent bremsen muss. Da werden die Felgen dann richtig heiss, so dass ich gelegentlich bergab geschoben habe. Wenn so etwas öfter auf dem Programm stünde, würde ich bei einem Neukauf wohl zu Scheibenbremsen greifen.

Gruß
Michael
von: bk1

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 20.10.09 13:19

Mir sind die Drahtzüge der Bremsen schon einige Male gerissen. Mit Maguras hatte ich noch keine Panne, außer Bremsklötze tauschen.
von: veloträumer

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 20.10.09 14:06

Die Tendenz der bisherigen Aussagen kann ich nur stützen. V-Brakes reichen aus - bei mir sogar mit Umlenkrolle - und früher bin ich sogar mit Cantilever über die großen Alpenpässe (und nicht nur einen). Wenn sich mal die Neigung zu Schotterpässsen entwickeln sollte, kann der Umbau ein Thema werden. Selbst dann aber nur, wenn solche Pässe zur Regel und nicht zur Ausnahme werden.

Auf einen weiteren Aspekt möchte ich hinweisen. Die Umstellung auf Hydraulikbremsen bedeutet auch eine Umstellung im Bremsverhalten sprich Dosierbarkeit. Die Dosierbarkeit ist mit V-Brakes besser gewährleistet als mit Hydraulik. Insbesondere wenn ihr eine erste Alpentour macht und noch wenig Erfahrung habt, empfiehlt sich, das bisherige Bremssystem zu belassen.

Splügenpass: die Länge der Abfahrt ergibt sich im mittleren und unteren Teil vor allem aus zahlreichen engen Kurven. Ihr werdet da gar nicht aus hoher Geschwindigkeit abbremsen müssen, denn von Kurve zu Kurve ist es zuweilen sehr kurz. Wichtig ist hier viel mehr, vorausschauend zu fahren, es können jederzeit Autos oder Motorbiker oder auch Radler ggf. auf einer annähernd einspurigen Fahrbahn aus den Mini-Tunnels entgegen kommen. In diesem Teil solltet ihr aber auch unbedingt mehrfach anhalten - nicht nur wegen der Sehnen, sondern auch wegen dem Sehen: Wasserfälle und die engen Kehren gilt es zu bewundern. Im oberen Teil, okay, da kommt Geschwindigkeit zusammen - am Stausee ist dann einen Zwischenauslauf, da ist es ohnehin flach.

Da es auch immer mal schlechtes Wetter geben kann: Vielleicht ein paar dünne Ganzfingerhandschueh mitnehmen, wenn es beim Bremsen fröstelt, kann das sehr schmerzhaft und auch gefährlich werden. Warme Finger sind wichtiger als Maguras. Sollte es sehr nass werden, würde sowieso nur Scheibenbremse helfen, bei einer Alpenpremiere solltet ihr aber vielleicht doch versuchen, eine Trockenphase abzuwarten. Auch damit die Alpen in schöner Erinnerung bleiben.
von: gaudimax

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 20.10.09 14:08

In Antwort auf: Franki42

p.s. Scheibenbremsen lasse ich erstmal aussen vor. Zu viel Aufwand und bei vernünftigen Bremsen sicherlich auch preislich einge Klassen höher angesiedelt.


Hier im Forum wurde schon sehr oft die Avid BB7 gelobt, preislich um einiges günstiger als eine hydraulische Scheibenbremse und auch die HS33 - Bremsleitung und Bedienbarkeit sollen (hab sie nicht selber) aber sehr gut sein.
Kommt aber auch nur in Frage wenn dein Rahmen für Scheibenbremsen ausgelegt ist. Vom Aufwand des Tausches denke ich nicht dass der soviel mehr ist ob du nun eine komplette Felgenbremse tauscht oder nur unten noch ein paar Backen hinschraubst, deine alten Griffe kannst du ja weiter verwenden.
Und manchmal können die richtigen (musst du selber testen) Bremsgummis mehr Unterschied ausmachen als eine andere Bremse.

Aber sonst hast ja nun schon die Meinung der anderen hier gehört - die alle in die gleiche Richtung gehen - die HS33 lohnt sich kaum. Und wenn du gute Züge hernimmst und deine V-Brake gut eingestellt hast wird sie auch kaum schwerer zu drücken sein.
Und kurzes "Schockbremsen" und immer mal wieder eine Pause einlegen ist wohl für alle Bremsen besser als diese ständig schleifen zu lassen.
Mit meiner V-Brake (Avid SD7) bin ich bisher zumindest mit vollgepacktem Fahrrad heil u.a. das Stilfser Joch, den Großglockner und das Timmelsjoch runtergekommen.
von: DrKimble

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 20.10.09 14:23

darf ich fragen welche Beläge du an der SD7 verwendest....
von: Oliver1985

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 20.10.09 14:29

In Antwort auf: veloträumer
Auf einen weiteren Aspekt möchte ich hinweisen. Die Umstellung auf Hydraulikbremsen bedeutet auch eine Umstellung im Bremsverhalten sprich Dosierbarkeit.


Stimmt voll und ganz. Mit der HS33 bremste ich zb am Anfang meist zu weit runter.


In Antwort auf: veloträumer
Die Dosierbarkeit ist mit V-Brakes besser gewährleistet als mit Hydraulik.


Du sprichst hier hoffentlich nicht von der Dosierbarkeit die mit der HS33 beträchtlich besser ist. Genauso die Bremsleistung einfacher V-Brakes.

Was besseres in sachen HS33 gibt es meiner meinung nach nur noch in Scheiben.


Aber mal so gefragt, warum sollte die HS33 weniger hitze entwickeln? Sie brmst auch da und mit warscheinlich der selben Kraft wie eine V-Brake um die gleiche Bremsleistung zu erhalten. Das eigentliche Problem, die hitze ist somit immer noch da.
von: Sattelnase

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 20.10.09 14:39

In Antwort auf: veloträumer
Die Tendenz der bisherigen Aussagen kann ich nur stützen. V-Brakes reichen aus - bei mir sogar mit Umlenkrolle - und früher bin ich sogar mit Cantilever über die großen Alpenpässe (und nicht nur einen).


Schaut euch mal den Reisebericht von garp aus Ladakh & Zanskar aus 2008 an. Der ist die 4000er und 5000er Pässe (Piste) mit Cantis gefahren. Von Bremsproblemen hab ich in seinem Bericht nichts gelesen.
Ich selbst würde V-Brakes im Himalaya bevorzugen, aber ein Muss ist selbst das nicht.

Sattelnase
von: Falk

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 20.10.09 15:05

Was von mir kommt, wirst Du Dir schon denken können. Lass die V-Bremsen dran, HS irgendwas funktioniert nicht besser, nur hast Du damit Hydraulik am Hals. Wichtiger ist tatsächlich die Reibpaarung. Die Seile würde ich mir vorher nochmal angucken, wirklich kritisch sind ohnehin nur die jeweils letzten 10cm an beiden Enden. Sind die Felgen runter, dann ist es keinesfalls ein Fehler, Keramikflanken einzubauen. Dass die nicht für Äpfel und Eier zu bekommen sind, stimmt. Gutes Material wird nunmal nicht verschenkt.
Sollte der Verschleiß doch zu stark werden, dann bleibt sinnvoll nur die große Lösung, ohne Weiteres auch nur beim Vorderrad (das die meiste Bremsleistung bringen muss). Die meisten Horrormeldungen darüber sind getrost übergehbar, sie stammen in der Regel von Siehste-ich-habe-es-schon-immer-gesagt (aber nie probiert).

Falk, SchwLAbt
von: Franki42

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 20.10.09 15:08

Erst mal danke für die bisherigen Infos.
Der Trend bestätigt eigentlich meine Vermutungen. Ein Umbau in Richtung HS33 nur wegen der Bremskraft lohnt sich kaum.
Da wir ausschliesslich Strassenpässe fahren, sind wir mit den vorhandenen LX V-Brakes + Cool Stop Gummis gut ausgerüstet. Momentan habe ich noch die schwarzen Gummis Gummis im Einsatz, vielleicht teste ich mal die lachsfarbenen.
Eine Frage noch, obwohl eigentlich falsches Forum:
Unsere Tour steht grob von Lindau zum Comersee. Dort soll ja die Ostküste besser zum Biken sein.
Von dort wollen eigentlich weiter zum Gardasee, habe aber noch keine richtigen Routenvorschläge oder Tracks gefunden.
Hat jemand in der Region Erfahrungen ?
Vielleicht ist es ja auch sinnvoller, das Stück per Bahn zurückzulegen.

Gruss Frank
von: gaudimax

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 20.10.09 15:11

In Antwort auf: DrKimble
darf ich fragen welche Beläge du an der SD7 verwendest....


Glaube es sind die "harten" von Shimano, von denen ich nicht so wahnsinnig begeistert bin - werd die aber trotzdem noch runterfahren - ausreichend bremsen tun die soweit auch, wobei ich es schon merke wenns nass ist.

Davor hatte ich die mit dem Bremssattel mitgelieferten von Avid, welche in Kombinatin mit einer Mavic 317er Felge ganz ok waren - mit einer Rhyno Lite dagegen einfach geil!

Das nächste mal möcht ich auch mal die Koolstops probieren, bist glaub ich nicht der einzige der die empfiehlt...
von: tkikero

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 20.10.09 15:13

In Antwort auf: falk
Was von mir kommt, wirst Du Dir schon denken können. Lass die V-Bremsen dran, HS irgendwas funktioniert nicht besser, nur hast Du damit Hydraulik am Hals.


Seit wann hast Du was gegen Hydraulik verwirrt

Fährst Du konsequent mechanische Scheibenbremsen ? Die sehr empfehlenswerte Avid BB7 oder sowas?
von: Anonym

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 20.10.09 15:16

Der Falksche Grundtenor bei Bremsen:
Ideal sind hydraulische Scheibenbremsen PUNKT

Auch ganz gut - wenn man zum Beispiel nicht umrüsten kann sind parallel geführte V-Bremsen mit Keramikflanken.

Garnicht gut sind: hydraulische Felgenbremsen, denn da macht man ja gleich 2 Fehler - einmal Felgen runterraspeln und einmal Hydraulik am Rad verbauen, wo man sie eigentlich garnicht braucht.

Claudius
von: tkikero

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 20.10.09 15:17

In Antwort auf: Sattelnase
In Antwort auf: veloträumer
Die Tendenz der bisherigen Aussagen kann ich nur stützen. V-Brakes reichen aus - bei mir sogar mit Umlenkrolle - und früher bin ich sogar mit Cantilever über die großen Alpenpässe (und nicht nur einen).


Schaut euch mal den Reisebericht von garp aus Ladakh & Zanskar aus 2008 an. Der ist die 4000er und 5000er Pässe (Piste) mit Cantis gefahren. Von Bremsproblemen hab ich in seinem Bericht nichts gelesen.


Cantis können etwas fummelig bei der Montage und Einstellung sein. Bei richtig eingestellten und hochwertigen Cantilever-Bremsen muss ich mir einen Unterschied zu einer V-Bremse schon einbilden. 2005/6 bin sich sogar mal abwechselnd (2 Drahtesel) jeweils mit uralten Shimano DX Cantis und HS33 gefahren. Der Unterschied bestand in der Dosierbarkeit, nicht in der Bremsleistung. Der Vorteil der HS33 ist halt, dass sie etwas vergammelungsresistenter als die Seilzugbremse ist.
von: tkikero

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 20.10.09 15:19

In Antwort auf: Claudius
Der Falksche Grundtenor bei Bremsen:
Ideal sind hydraulische Scheibenbremsen PUNKT

Auch ganz gut - wenn man zum Beispiel nicht umrüsten kann sind parallel geführte V-Bremsen mit Keramikflanken.

Garnicht gut sind: hydraulische Felgenbremsen, denn da macht man ja gleich 2 Fehler - einmal Felgen runterraspeln und einmal Hydraulik am Rad verbauen, wo man sie eigentlich garnicht braucht.

Claudius


siehe BB7, die Hydraulik bräuchte man eigentlich nirgendswo, auch nicht bei der Scheibe.

Wobei die HSxx vergleichsweise wenig raspeln. Da raspelten meine Felgenkneifer mech. Bauart wesentlich mehr.
von: Anonym

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 20.10.09 15:23

Was aber eher an der nicht parallelen Zuführung der Bremsbeläge UND der Reibpartner liegt.

Man kann sagen was man will, Falk hat in dem Sinne wirklich mal Recht - auch wenn viele mit überlangen U-Bremsen und Cantis und Rennbremsen und sowieso Stempelbremsen locker Pässe bewältigt haben.

Claudius
von: DrKimble

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 20.10.09 15:23

ja...bin auch nach Empfehlung draufgekommen....die Koolstop Dual Compounds bremsen wirklich hervorragend, werd mir am neuen Rad (siehe Link ) das ich mir jetzt über den Winter aufbaue hinten mal Probeweise die roten von Koolstop reinmachen...die sollen für Nässe optimiert sein, nächstes Jahr um die Zeit weiß ich mehr.

Die Shimanos sollen die Felgen ziemlich abschleifen und von der Bremsleistung nich so der Renner sein aber das schreibst du ja selbst.....wechsle lieber vorher außer du hast Keramikfelgen.
Die schwarzen Original Avid Beläge sind nicht so gut, die hab ich vorne drauf,quitschen auch ein wenig und von der Bremsleistung und Dosierbarkeit zu den Koolstops würde ich sagen, kommen die lange nicht ran.
von: tkikero

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 20.10.09 15:31

In Antwort auf: Claudius
Was aber eher an der nicht parallelen Zuführung der Bremsbeläge UND der Reibpartner liegt.

Man kann sagen was man will, Falk hat in dem Sinne wirklich mal Recht - auch wenn viele mit überlangen U-Bremsen und Cantis und Rennbremsen und sowieso Stempelbremsen locker Pässe bewältigt haben.

Claudius


Das ging alles. Allerdings stresst es schon, wenn das Fahrrad bei der Abfahrt nicht stehenbleibt träller Bin auch mal einen Sommer lang mit dem Fahrrad meines Opas gependelt, das hatte Stempelbremse vorne und eine homöopathische Rücktrittbremse hinten ... da lernt man vorausschauendes Fahren.
von: Anonym

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 20.10.09 15:37

Naja ich hab den grandiosen Vorteil, dass ich eigentlich fast alle Bremssysteme an meinen Radeln hab ;D

gruslige langschenklige Weinmannbremsen am Bahnhofsrad
Vorkriegsrücktritt
Neuzeitrücktritt
V-Bremsen (SD7)
Cantis (LX) am MTB
hydraulische Felgenstopper hatte ich am Reiserad und am Liegerad - beide sind nicht mehr von mir fahrbar
mechanische Scheibenbremse (BB7)
hydraulische Scheibenbremse (Auriga)
alte Rennbremsen
neue Rennbremsen
teilweise keine Bremsen grins

also ich kann mir schon fast ein Vergleich erlauben ;D

Claudius
von: Falk

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 20.10.09 15:44

Zitat:
Fährst Du konsequent mechanische Scheibenbremsen ? Die sehr empfehlenswerte Avid BB7 oder sowas?

Nein, die haben praktisch alle dieselbe Macke, sie biegen beim Bremsen die Bremsscheibe gegen eine feststehende Bremssohle. Außerdem mangelt es an der selbsttätigen Nachstellung. Eine sauber konstruierte seilbetätigte Scheibenbremse hat noch niemand angeboten.
Die hydraulische Übertragung ist doch nicht das Problem, vielmehr aber der Zusatznutzen. Bei HSxx gibt es keinen, man sammelt nur die Nachteile von Felgenbeißer und Hydraulik.
Habe ich das nicht schonmal geschrieben? Der Suchomat ist Dein Freund, etwas GEduld vorausgesetzt.

@Claudius, danke

Falk, SchwLAbt
von: Auberginer

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 20.10.09 16:46

Entweder zum Lötbrenner greifen (lassen ca. 100€) und eine IS2000 dranbraten. Damit dann eine schöne Scheibe betreiben.

Andererseits alles so lassen.


Ich bin von HS33 wieder auf V-Dreck zurückumgestiegen.
Die gefällt mir besser.


LG Luki
von: veloträumer

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 20.10.09 18:03

In Antwort auf: Franki42
Unsere Tour steht grob von Lindau zum Comersee. Dort soll ja die Ostküste besser zum Biken sein.
Von dort wollen eigentlich weiter zum Gardasee, habe aber noch keine richtigen Routenvorschläge oder Tracks gefunden.
Hat jemand in der Region Erfahrungen ?

Ja. Die Ostseite kenne ich zwar nur als kleinen Ausschnitt, aber ich bin schon die Strecke Iseo - Lecco via Bergamo gefahren. Einen Teil abends, einen anderen Teil morgens (Übernachtung Bergamo). Man braucht ein dickes Fell, da hier extrem starker Verkehr herrscht - auch LKWs. Es gibt natürlich auch Geheimrouten, also wenn du bei Bellano vom Comer See abzweigst und über Cúlmine San Pietro ins Val Taléggio (auch bekannt für den gleichnamigen Käse) fährst. Man kommt dann weiter nach Süden über San Pellegrino (Mineralwasser) auch nach Bergamo. Das sind aber einige Höhenmeter mit nicht ganz einfacher Steigungen. Der erste Teil bis zum Colle di Balisio ist ebenfalls stark belebt, weil die Route alternativ zur Seeroute nach Lecco führt. Der Mittelteil samt Val Taléggio ziemlich einsam und schön. Das südliche Val Brembana nach Bergamo kenne ich nicht - auch hier nimmt aber die Verkehrsdichte zu (bin nach Norden gefahren). Die Oberstadt von Bergamo ist unbedingt einen Besuch wert.

Die Strecke Iseo - Desanzano (Gardasee) via Brescia kenne ich ebenfalls, wenn auch zu einer anderen Jahreszeit als Sommer. Da ist natürlich auch Verkehr, habe ich aber nicht so schlimm empfunden. Schlimmer war der Gegenwind und der ungemütliche Wetterumschwung Ende März. Keine großen Schwierigkeiten außer eines kleinen Hügels, auf dem Lonato liegt. Natürlich könnt ihr auch von Brescia andere Varianten zum Gardasee fahren, z.B. direkt nach Salo. Die Route kenne ich aber nicht. Brescia hat auch ordentlich Architekur zu bieten, gefällt mir aber weniger als Bergamo.

Von Iseo gibt es natürlich auch verzwickte Bergrouten durch einsame Landstriche - allerdings entsprechend schwierig. So bin ich vom Nordzipfel des Gardasess über Lago di Ledro, Idrosee, weiter ins Val Trómpia und weiter über den Passo di Tré Términi nach Iseo gefahren. Dauerndes Auf und Ab eben mit einigen landschaftlichen Höhepunkten, die bei den Flachrouten im Süden wegfallen.
von: Oliver1985

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 20.10.09 21:52

Ich hab da echt ganz andere erfahrungen mit V-Brakes und HS33 gemacht, finde die Bremsleistung um gute 20 % besser. Dosierbarkeit ist auch ganz klar die HS der Gewinner.

Vorher hatte ich eine Standart V-Brake mit den Standart schwarzen Bremsbacken die man überall bekommt. Obs daran liegt weiss ich nicht.

Welche nun eher kaputt oder Reparatur nötig hat kann ich noch nicht sagen, bei meiner V-Brake musste ich aber öfters Schrauben und Züge nachstellen. Bei der HS33 geht das wärend der Fahrt.

Ich würde jederzeit wieder auf eine Hyd. Felgenbremse wechseln.

Natürlich Bremsen andere Bremsen auch, liegt im ermessen des Fahrers.
Bei mir ist es gerade so gut wenn ich mit einem Finger an der Vorderbremse mein Hinterrad hochbekomme. Bei anderen reicht ne Vollbremsung hinten für das super Bremsgefühl, oder gar ne Trommelbremse.

Am besten für Berge ist jedenfalls eine Scheibe, ob Hydraulisch oder Mechanisch, da kann nur schwer was überhitzen.
von: tkikero

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 20.10.09 22:01

In Antwort auf: Claudius
Naja ich hab den grandiosen Vorteil, dass ich eigentlich fast alle Bremssysteme an meinen Radeln hab ;D
[ ... ]

Claudius


Wo kriegst Du die ganzen Räder unter ??
von: tkikero

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 20.10.09 22:13

In Antwort auf: falk
Zitat:
Fährst Du konsequent mechanische Scheibenbremsen ? Die sehr empfehlenswerte Avid BB7 oder sowas?

Nein, die haben praktisch alle dieselbe Macke, sie biegen beim Bremsen die Bremsscheibe gegen eine feststehende Bremssohle. Außerdem mangelt es an der selbsttätigen Nachstellung. Eine sauber konstruierte seilbetätigte Scheibenbremse hat noch niemand angeboten.
Die hydraulische Übertragung ist doch nicht das Problem, vielmehr aber der Zusatznutzen. Bei HSxx gibt es keinen, man sammelt nur die Nachteile von Felgenbeißer und Hydraulik.
Habe ich das nicht schonmal geschrieben? Der Suchomat ist Dein Freund, etwas GEduld vorausgesetzt.

@Claudius, danke

Falk, SchwLAbt


Irgendwie taucht das Wort Macke doch öfters im Zusammenhang mit Scheibenbremsen auf träller ....

nun, Macke hin oder her, hydraulische Bremsen (Scheibe oder HSxx) haben für mich nur eine Macke, dass man sie nicht (mehr) mit vernünftigen Lenkern kombinieren kann ... cool

Der Zusatznutzen der Hydraulik ist für mich Wartungsarmut. Gerade bei der HSxx ist das Hydrauliksystem so simpel, dass das zutrifft. Außerdem ist die Dosierbarkeit doch deutlich besser als bei mech. Felgenbremsen.
von: Anonym

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 21.10.09 04:49

fangen wir mal vorn an.

wenn du bei v-bremsen erhebliche kraft aufwenden mußt wär eventuell denkbar, daß ein tausch der seilzüge und -hüllen eine deutlich sprürbare erleichterung bringen würde.
natürlich nur gedichtete hüllen verbauen und keine baumarktware.

wenn das nicht hilft wär der wechsel auf avids sd7 bremsen ein sinnvoller ansatz.
meine erste hydraulische scheibenbremse (tektro auriga) tut zwar ihren dienst ganz gut aber die sd7 ist einfach bissiger. ist einfach so, da beißt die maus keinen faden ab.
die serienbremsgummis waren schon nicht schlecht aber der wechsel auf coolstop hat auch noch ein wenig mehr gebracht.

ich hab vergleichsfahrten mit rädern mit hs33 und shimano xt-v-bremsen (parallelogrammgeführt) gemacht und da war nix besser. die hs33 ist eher schlechter (ok, etwas besser dosierbar aber das hab ich nur ohne beladung getestet), die xt war ebenbürtig.
die hs22 an meinem alten mtb bremst mies. für meine verhältnisse jedenfalls.

die scheibenbremsdebatte ist absolut fehl am platz, die investition in bremse und passende laufräder ist einfach enorm.
von: mgabri

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 21.10.09 07:42

Um mal On-Topic zu werden:
Wichtig finde ich einen ordentlichen Fahrstil bergab. Mein Vorschlag: Rollen lassen und vor Kurven und Hindernissen kräftig abbremsen. Dabei das Gewicht nach hinten verlagern.
Niemals die Bremsen schleifen lassen! Auch die immer wieder erzählten Geschichten von kurzen Pausen zwecks Abkühlung sind nicht besonders Praktikabel, da die Felgen/Scheiben durch den Fahrtwind deutlich schneller runtergekühlt werden. Man muß schon gut eine Viertelstunde rumstehen um eine signifikante Abkühlung zu bekommen.
Im schweren Gelände sind Scheiben vom Vorteil, nur sollte man da auch hitzefestes Material verwenden. Auf der Straße kommt man mit Felgenbremsen gut zu stehen, wenn man obige Tips beherzigt. Und neue Züge/Außenhüllen mit neuen Belägen sind ein recht billiges Tuning.
von: garp

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 21.10.09 07:46

In Antwort auf: veloträumer

Schaut euch mal den Reisebericht von garp aus Ladakh & Zanskar aus 2008 an. Der ist die 4000er und 5000er Pässe (Piste) mit Cantis gefahren. Von Bremsproblemen hab ich in seinem Bericht nichts gelesen.
Ich selbst würde V-Brakes im Himalaya bevorzugen, aber ein Muss ist selbst das nicht.

Sattelnase


GARP sprach: nix da mit Cantis, ich habe MAGURA Louise an meinem 'Riese&Müller Delite Grey' und ich würde so eine Tour auch nicht mit Felgenbremsen machen.
von: Sattelnase

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 21.10.09 09:07

Hä? verwirrt
So blind kann ich doch noch nicht sein, mit wem hab' ich Dich denn da verwexelt??
Ich finde jetzt auch die Fotos nicht mehr auf Deiner Homepage, die ich von dem Rad im Kopf hatte. Gab es nicht außer den im Text eingebetteten Fotos in Deinem Blog noch eine größere Fotosammlung?
Eine sehr verwirrte
Sattelnase
von: bk1

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 21.10.09 09:30

Beim Tandem gieße ich Wasser auf die Felgen, um das Abkühlen zu beschleunigen.

Ich muß viel bremsen, da es eine Vierteltonne Gesamtgewicht ist. Und zu spät vor der Kurve will ich auch nicht bremsen.
von: Martina

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 21.10.09 09:53

In Antwort auf: mgabri
Auch die immer wieder erzählten Geschichten von kurzen Pausen zwecks Abkühlung sind nicht besonders Praktikabel, da die Felgen/Scheiben durch den Fahrtwind deutlich schneller runtergekühlt werden.


Was aber voraussetzt, dass man immer mal wieder ungebremst rollen kann. Mit dem bepackten Tandem das Timmelsjoch (itailienische Seite) runter ging das an einigen Stellen deifnitiv nicht. Dann haben wir halt ne Viertelstunde Pause gemacht. Eine Scheibe würde in derselben Situation aber genauso heißlaufen.

Martina
von: Auberginer

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 21.10.09 10:09

Der große Unterschied besteht doch aber dadurch das eine Scheibe "einfach" faded, eine Felgenbremse hingegen einfach peng macht.

Letzte Woche hätte ich auf der Alpenstrae schon gerne eine Scheibe gehabt. Mit HS33 hätte ich zwar etwas geringere Handkräfte gehabt, aber die Gefahr des Platzens besteht trotzdem(vorallem bei 180Kg Systemgewicht zwinker ). Es gibt da imo nur einen geringen Wechselgrund.

LG Luki
von: Martina

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 21.10.09 10:12

In Antwort auf: BikeViking
Der große Unterschied besteht doch aber dadurch das eine Scheibe "einfach" faded, eine Felgenbremse hingegen einfach peng macht.


Abgesehen davon, dass manche Scheiben bei Überhitzung angeblich blockieren weiß ich nicht, ob Fading bergrunter bei 180 kg Systemgewicht so erstrebenswert ist.

Unsere bisher einzige längere Abfahrt (den Fichtelberg runter) mit Scheibenbremsen war jedenfalls nicht so vielversprechend.

Martina
von: mgabri

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 21.10.09 10:16

In Antwort auf: bk1
Tandem

Wo steht im Eröffnungsbeitrag was vom Tandem? Hab ich Tomaten auf den Augen?
von: Martina

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 21.10.09 12:02

In Antwort auf: mgabri
Wo steht im Eröffnungsbeitrag was vom Tandem? Hab ich Tomaten auf den Augen?


Ist es nicht relativ wurscht, mit welchen Mitteln das Gesamtgewicht erzeugt wird? zwinker

Martina
von: DrKimble

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 21.10.09 13:22

sehe ich auch so....ich bringe ohne Tandem schon ca. 155Kg auf die Waage, ich denke bei solch extremen Abfahrten sollte man egal ob SB oder Felgenbremse größte Vorsicht walten lassen und lieber 3 Pausen zuviel machen, als einen Abgang machen (vielleicht für immer).
Oder habts ihr so eilig nach unten zu kommen??? grins
von: mgabri

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 21.10.09 13:28

In Antwort auf: Martina

Ist es nicht relativ wurscht, mit welchen Mitteln das Gesamtgewicht erzeugt wird? zwinker
Wenn man den Spatz nicht mit der Kanone trifft dann war das Kaliber zu klein
von: Gisibert

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 21.10.09 15:26

Hallo Franki42,

Deine Sorge ist nicht unberechtigt, aber das hat - wie ja schon mehrfach geschrieben wurde - nichts mit V-Brake vs. Magura zu tun, sondern mit Felgenbremse vs. Felge vs. Schlauch; d.h.: neuer Schlauch und intakte Felge gepaart mit gelegentlichen Abkühlpäuschen, dann sollte auch eine sehr lange Abfahrt kein Problem sein.

Ansonsten fahre ich mit Maguras durch die Gegend. Zwar hätte ich sie mir wohl nicht einzeln gekauft, jedoch waren sie beim MTB mit dabei, was mittlerweile mein Alltagsrad geworden ist. Ganz klar finde ich Maguras deutlich besser als alle V-Brakes und Cantilevers die ich bisher kannte. Sie bremsen mit geringer Kraft sehr gut, nur bei Nässe ist es ein (Brems-)Desaster, aber das gilt für alle Felgenbremsen.

Jetzt, wo ich Maguras habe, würde ich sie nicht mehr eintauschen wollen. Die Hydraulik scheint ausgereift, ich glaube nicht, dass da so schnell was kaputt gehen wird.

Es grüßt Dich,

gisi
von: otti

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 21.10.09 15:32

In Antwort auf: Silent Hunter
Ich hab da echt ganz andere erfahrungen mit V-Brakes und HS33 gemacht, finde die Bremsleistung um gute 20 % besser. Dosierbarkeit ist auch ganz klar die HS der Gewinner.

Vorher hatte ich eine Standart V-Brake mit den Standart schwarzen Bremsbacken die man überall bekommt. Obs daran liegt weiss ich nicht.

Welche nun eher kaputt oder Reparatur nötig hat kann ich noch nicht sagen, bei meiner V-Brake musste ich aber öfters Schrauben und Züge nachstellen. Bei der HS33 geht das wärend der Fahrt.

Ich würde jederzeit wieder auf eine Hyd. Felgenbremse wechseln.

Natürlich Bremsen andere Bremsen auch, liegt im ermessen des Fahrers.
Bei mir ist es gerade so gut wenn ich mit einem Finger an der Vorderbremse mein Hinterrad hochbekomme. Bei anderen reicht ne Vollbremsung hinten für das super Bremsgefühl, oder gar ne Trommelbremse.

Am besten für Berge ist jedenfalls eine Scheibe, ob Hydraulisch oder Mechanisch, da kann nur schwer was überhitzen.



Ich kann die Erfahrungen von Oliver nur unterstützen. Mein Plädoyer geht eindeutig in Richtung HS33. Ich bin gerade auf langen kurvenreichen Gefällstrecken immer wieder begeistert von der Dosierbarkeit. Die vermittelt mir ein Gefühl der Sicherheit und Souvränität, die ich mit der SD7 oder irgend einem anderen Felgenkneifer nicht habe.

Runter kommt man mit fast allen Bremsen heil, aber genießen kann ich die Abfahrten mit der HS33 eindeutig besser. Eingewöhnung habe ich keine gebraucht. Scheibenbremserfahrung habe ich auch nicht. Mag gut sein, dass eine großzügig dimensionierte hydraulische Scheibenbremse die HS33 noch übertrifft.

Kurz: Du musst nicht umrüsten, aber wenn Du es tust, wirst Du mehr Spaß auf der Abfahrt haben.
von: Sattelnase

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 21.10.09 19:23

In Antwort auf: garp

GARP sprach: nix da mit Cantis, ich habe MAGURA Louise an meinem 'Riese&Müller Delite Grey' und ich würde so eine Tour auch nicht mit Felgenbremsen machen.


Jetzt hab' ich's: Ich habe Dich mit dcjf "Kurze Sommertour durch Mittelasien" verwechselt. Entschuldigung dafür.
Was ich eigentlich sagen wollte, stimmt aber (für das Rad von dcjf).
von: Franki42

Re: Magura HS33 vs. V-Brake LX - 22.10.09 05:00

@ Matthias,

danke für deine Reisetips. Bin momentan im Büro, aber wenn ich zu Hause bin, werde ich mir die Infos mal auf der Karte verdeutlichen.

Frank