In Antwort auf: scheichxodox.de
Nehmen wir jetzt noch an, dass ich die vorhandenen 3 KBs bei eBay verscherbeln könnte, dann ist die Saint-Kurbel deutlich teurer. Würde man den Unterschied denn überhaupt bemerken?


Wenn du im Gelände und ab und zu auch mal Wiegetritt fährst, dann definitiv. Bei höheren Geschindigkeiten, einem Stahlrahmen und Erschütterungen von unten auch. Ich hab den Vergleich mit meinem MTB, ein Specialized Epic mit gutem Alurahmen und XT-Kurbel. Die Unterschiede bei den Shimano-Kurbelgruppen sind teilweise marginal und eher bei den Kettenblättern an sich zu finden, wo mit besseren Materialien, hochwertigen Ausfräsungen und Steighilfen der Qualitätsunterschied gemacht wird. Bis auf die Lagerschalen ist die Quali der Kurbel fast gleich, bis auf eine gewisse GEwichtsoptimierung nach oben. Saint schlögt da etwas aus der Rolle, die ist massiver gebaut und abgestützt. Auf Steighilfen wurde bei der von mir erwähnten 1-fach Version gänzlich verzichtet, das ideale singlespeed/Rohloff-Blatte. Hinzu kommt, dass bei den Saint-kurbeln die Gewinde für die Pedalachsen aus Stahleinsätzen innerhalb der Kurbelarme geschnitten sind, bei allen anderen Kurbeln von Shimano die ich gesehen habe (inkl. XTR) ist das ein Alugewinde, nettes kleines Detail welches die Stabilität erhöht. Alles in allem: kann mehr, kostet auch mehr.

Ich glaube nicht, dass du für die nichtgebrauchten, demontierten Blätter der Deore in der Bucht annehmbare Preise machst, vom Aufwand ganz zu schweigen.

Grüße, Jan