Zitat:
Hat denn die Rohloff Speedhub irgendeinen Nachteil einer Kettenschaltung gegenüber?

Die meisten Sachen, die da herumgeistern, sind ziemlich relativ. Versuchen wir es mal so: Du kannst die Abstufung der Fahrstufen nicht ändern, in den Bergstufen hörst Du das Vorgelege summen, in diesen ist der Wirkungsgrad des Getriebes etwas geringer. Dagegen stehen die Problemlosigkeit im Betrieb, die Möglichkeit, von jeder Fahrstufe zu jeder ohne Zwischenschritt umschalten zu können, auch im Stand, die Unabhängigkeit von den äußeren Bedingungen und (auch im Gegensatz zu anderen Getriebenaben) die Standfestigkeit. Richtig und sauber verlegt sind die Schaltseile übrigens nicht besonders verschleißanfällig (und im Fall des Falles trotzdem leicht zu wechseln). Lass Dir aber nicht die Kombination von verstellbaren Ausfallenden, interner Ansteuerung und Leitungsführung über das Tretlager andrehen. Wenn diese drei Sachen zusammenkommen, dann ist die Wartungsfreundlichkeit erledigt.

Falk, SchwLAbt