Hallo,
..
Was kostet die Anschaffung einer für Radtouren tauglichen GpS-ausrüstung, mit der man in 250km rund um Dresden Touren fahren kann.
Also Touren daheim am PC vorbereiten, aufs Gerät aufspielen und dann nach Gehör abfahren.
Kartenmaterial und Gerätepreis?
Welches Gerät mittlerer Qualität käme da so in Frage?
danke
job
Zunächt mal benötigst Du Software mit der Du dir Routen für Deine Touren zusammen stellen kannst. Dazu höchstwahrscheinlich auch das dazu passende digitale Kartenmaterial.
Hast Du deine Routen erstellt brauchst Du Software, die in der Lage ist der Route an den entsprechenden Punkten "Abbiegehinweise" hinzu zu fügen.
Nun kannst Du dir Gedanken um ein Gerät machen, das in der Lage ist diese Angaben darzustellen UND zu verarbeiten.
Wenn Du vergangenen Beiträge im Forum gelesen hast, wird Dir bestimmt aufgefallen sein, das viele Leute mit einen G**min herum fahren und diese geräte wie warme Brötchen empfehlen. Ob diese Geräte auch akustisch Hinweise von sich geben kann ich Dir nicht beantworten. Außerdem sollte das nicht die einzige Anforderung an ein GPSr sein.
Ein Triton entspricht den von Dir genannten Anforderungen. Du kannst sogar darauf verzichten, digitales Kartenmaterial zu kaufen. Sicher werden nun an diesem Punkte von einigen Usern die OSM Daten erwähnt werden die Du zusammen mit Ga**min Empfängern nutzen kannst. Die zeigen Dir (zumeist) keine Feld- und andere kleinen Wege an, sollen aber ach soooo gut sein.
Bist Du in der Lage die für den Triton notwendigen Karten selbst zu kalibrieren, hast Du zugleich diese Karten auch auf dem GPS Empfänger und musst Dir keine teuren Karten zusätzlich für den Empfänger kaufen. Ich habe mir bereits (zoombare) Karten bis hinunter auf 1:15000 für den Empfänger hergestellt. War für eine Skiwanderung in Norwegen ... und ... sie hat genau gestimmt

Um beim leidlichen Thema OSM zu bleiben. Die gib es für ganz Dt. auch für den Triton.
MFG
Roland