Moin zusammen,
das Jugendrad für meine Lütte ist fast fertig. Die 26"-Räder passen wunderbar ins Rad, nur mit den Bremsen war’s nicht ganz so einfach.
Vorne paßte zwar die neue Shimano BR-A550, zumindest was die Schenkellänge angeht. Allerdings war das Loch für die Befestigung der Bremse in der Gabel etwas zu klein. Das mußte also aufgebohrt werden, was aber problemlos geklappt hat.
Hinten allerdings sind die Schenkel der Bremse immer noch zu kurz, so daß die Bremsbeläge zum Teil am Reifen anliegen. Zum Glück hatte ich einen zwar uralten aber noch original verpackten Bremskörper rumliegen, muß aus den späten 70ern sein. Der paßt wunderbar.
Die neuen Bremshebel und -züge habe ich aber auch für die hintere Bremse verwenden können.
Die hintere Bremse ist zwar nicht ganz so kräftig wie die vordere und läßt sich auch nicht ganz so fein dosieren - aber immer noch viel besser als der Schrott, der ursprünglich an dem Rad war.
Es fehlen noch die Schutzbleche, der Gepäckträger, die Beleuchtung sowie ein Hosenbeinschutz am Kettenblatt. Aber es fährt schon. Und es fährt gut; sehr gut sogar, wie wir auf ein paar ersten Ausfahrten testen konnten:

Gruß, André