Hallo Andre,
das Bremsenproblem bekommst du am besten mit Mittelzugbremsen von Mafac oder Weinmann und Swissstop/Koolstop Bremskötzen in den Griff, Das sollte dann eine sehr gute Bremsleistung ergeben zumal du ja auch noch die Felgen tauschen willst.
Für den Nabendynamo sehe ich aber schwarz die Probleme hast selbst schon genannt. Genauso ist es mit der HR Nabe auch da wird es schwierig bis unmöglich auf 7 oder gar 8 fach aufzurüsten, das packen die Rahmen mit 123mm Einbaubreite von der Kettenlinie nicht. Diese Erfahrung habe ich gerade mit einem alten Diamant RR machen dürfen-dort läuft jetzt mit achundkrach eine 7-fach 126mm Nabe. Auf dem kleinsten Ritzel schleift die Kette am Ausfallende und auf dem großen Ritzel schleift das Schaltwerk an den Speichen, obwohl ich mittlerweile 3 verschiedene Schaltwerke versucht habe. Aber trotzdem: 3 Versuche hab ich noch

wenn das auch nicht fruchtet kommt wieder das alte 5-fach Laufrad rein.
So sehr ich auch immer für lebenserhaltene Maßnahmen bin, aber im Fall deines Künstings würde ich die Finger davon lassen.
Axel