Martina,

huppsi, nun bin ich aber platt. Wieso empfindest du dich denn selber mit BMI 25 als moppelig? Da träum ich ja von peinlich , und das gilt doch nunmal als - jedenfalls in meiner Altersklasse - Obergrenze des Optimalbereichs. Wärst du gerne noch optimaler als optimal, sprich, in der Mitte des Optimalbereiches?

Ich denke, zum Teil fühlst du dich angegriffener als es gemeint ist - offenkundig sind die Verletzungen durch deine Mutter noch nicht gänzlich verarbeitet.

GANZ stimmig ist der Vergleich mit den Kleinwüchsigen eben nicht, denn in vernünftigen Grenzen kann das Gewicht eben doch selbst beeinflußt werden, zumindest, wenn keine Stoffwechselerkrankung vorliegt.

Ich könnte mich mühen wie ich wollte, der Typ "Gazelle" wäre aus mir nicht zu machen, sehr wohl aber die stabile Kompaktklasse oder wie immer man das ausdrücken möchte, nicht dünn halt, aber auch nicht dick. Und da will ich auch wieder hinkommen.

Grüße,

Christiane