In Antwort auf: Spargel
Viel spielt sich auch durch Kindheitsprägung im Kopf ab.

Als jemand, der seine Kindheit in den 1950er Jahren erlebt hat, kann ich das nur bestätigen. Meine Elterngeneration, die den Hungerzeiten gerade entkommen waren, legten viel Wert auf eine vollständige Verwertung der mühsam erworbenen Nahrung. Losung: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt! Und zwar alles. Leider war das so gut eingeprägt, auch zu Zeiten, da Nahrung jederzeit und in ausreichender Menge verfügbar war.
Die heutigen Prägungen (Verdrahtungen) werden weniger aus Erfahrung, sondern eher aus der Werbung gewonnen. Was da so alles "lecker" ist, grenzt doch schon an Anstiftung zur Körperverletzung.
Spargels Erfahrungen kann ich jedenfalls vollständig bestätigen. Wer ernsthaft sein Gewicht reduzieren will (ob aus kosmetischen, sportlichen oder gesundheitlichen Gründen), kann hier einige gute Hinweise entnehmen, die mir auch geholfen haben. Wer nicht abnehmen will oder darin nur schädliche Aspekte sieht, kanns doch lassen.
Gruß Dietmar