Als Storchfan ist hier das Oberrheintal nahezu obligatorisch. Nicht nur im Elsaß, das den Storch ja als Wappentier führt sondern auch hier in Baden und ebenso in der Pfalz hat sich eine ansehnliche Storchenpopulation entwickelt. Es kam im Frühjahr sogar häufiger zu blutigen Gefechten um einzelne Horste.
Mein Vorschlag daher: Entweder auf der französischen Seite. Dann bieten sich Colmar (und ein Besuch des Storchenparks in Enguisheim) an oder mehr im Norden, da wären Dörfer wie Betschdorf, Reichshoffen oder Niederbronn-les-bains (alles eher verschlafen) im nördlichen Straßburger Speckgürtel ganz gut. Da ist die Bahnlinie nach Straßburg nicht weit und der Wald von Hagenau ist von ganz netten ebenen Velorouten durchzogen. Auch an Sauer und Moder läßt sich radeln und an die Weinstraße.
Für die deutsche Seite wären Achern oder Bühl gar nicht übel. Da könnt Ihr an den Rhein, auch nach Straßburg, Offenburg, Baden-Baden oder Karlsruhe (Bühl liegt noch im Netz des Karlsruher Verkehrsverbundes), Ihr könnt in die Weinberge (Affental, Eisental, Ortenau), das Achertal in den Schwarzwald hoch fahren oder Euch mit dem Bus vom Acherner Bahnhof zur Hornisgrinde hochkutschieren lassen (mit Anhänger). Runter rollts dann von selbst. Insgesamt kommt Ihr im Nahverkehr da recht weit herum. Fährräder sind im gesamten Rheintal ab 9 in der Woche und sonst ganztägig und auf den meisten anderen Strecken kostenfrei mitnehmbar. Mit dem BW-Ticket kämt Ihr sogar bis runter nach Basel oder zum Bodensee und in viele Orte des Schwarzwalds (Schwarzwaldbahn).
Ansonsten: Ist auch die Pfalz ein Ort für Genießer. Meine Lieblingsecke ist das Dahner Felsenland (Dahn ist ein guter Ausgangspunkt), die Anzahl ebener Strecken ist jedoch übersichich. Dafür hat es eine tolle Landschaft mit Burgen, Felsen und Pfälzer Waldvereinshütten zum Einkehren. Alternativ könnte ein Ort an der Weinstraße oder im Rheintal in Frage kommen zb Schweigen-Rechtenbach oder Bad Bergzabern. Auch Neustadt/Weinstraße weiter nördlich bietet viele Möglichkeiten (und Bahnverbindungen Richtung Karlsruhe, Heidelberg/Mannheim und auch seltener Straßburg), eine hübsche Altstadt und zahlreiche Weinstuben und Straußenwirtschaften.

Gruß
Nat