Ja, und ich fahre seit 2008 pro Jahr ca. 4000 [km] (Also insgesamt ca. 50 000 [km]) mit den riemenlosen Pedalhaken an 4 Rädern und sie funktionieren so, wie angedacht.
Und nix "BlaBla".
Und es gab (Und wird es auch in Zukunft geben) in Deutschland schon immer Menschen mit vorgefaßten Meinungen, die nur darauf aus sind, diese Vorurteile bestätigt zu sehen.
Diese nennt man auch Bedenkenträger. Auch, wenn es sonst in Deutschland nichts mehr geben sollte, diese sterben zuletzt (aus).
Die Kehrseite dieser Medaille sind die gehypten Design-Flatulenzen, die einen bombardieren (mit überflüssigen Informationen zu scheißen), so daß ich immer Sorge tragen muß, die eine echte Innovation (von 10 000 Flatulenzen) zu verpassen.
Das einzige Problem, was ich mit Pedalen habe, ist eine üble Qualität der Lager-Konstruktion (Stichworte: Rundlauf, Abdichtung, Einstellbarkeit, besonders schön: Die für die Wartung "vorbildliche" Einzelkugel-Anordnung u.a.). Pedale werden halt von allen Radlern (Herstellern, Händlern) mit Füßen getreten. Dabei kann man für 20 € Pedale bauen, die den 3. Weltkrieg überleben.
Aber, jeder soll das ans Rad schrauben, was er für richtig hält.....

MfG EmilEmil