Jedes Verständnis für Dein praktisches Ansinnen !
Lange Strecken fahre ich mit Haken und Riemen, weil man damit immer problemlos den optimalen Druckpunkt findet und nicht ständig auf dem Pedal herumrutscht. Wers sportlich mag, kann auch zwischendurch mal nach oben ziehend Gas geben. Klickies sind für mich indiskutabel, weil ich weder ständig ein zusätzliches Paar ungelenker Spezialschuhe mitschleppen will noch das klaustrophobische Gefühl des Festgedübeltseins mag. Und: wer rastet, der rostet.
Im Winter fahre ich ohne Haken und Riemen mit Gummiblockpedalen, weil man da oft in Sekundenbruchteilen abspringen muss. Idealer Kompromiss für den Alltag und im Stadtverkehr ist für mich diese Kombination mit abgeschnittenen Plastikkäfigen ohne Riemen:
https://www.bilder-upload.eu/bild-5fed3a-1619183783.jpg.htmlman kommt schnell raus und kann an der Ampel trotzdem die Pedalen in eine günstige Startposition hochziehen. Übrigens zeigt das Bild auch die Gefahr der Kollision mit dem Vorderrad, die beim Umstieg auf H+R leicht übersehen werden kann, aber eher theoretischer Natur ist.
Solche Halbkäfige kann man (unteres Bild rechts) auch kaufen, mir sind die aber trotz moderater Schuhgröße immer zu kurz (danke Andreas, für den Verlängerungsvorschlag, ich hatte sowas schon mal mit Gewindehülsen probiert). Außerdem kommst Du wegen der Biegung mit klobigen Wanderschuhen da nicht rein; meine Plastikdinger hingegen kamman sich über einer Kerze passend zurechtbiegen.
Was die Wanderschuhe angeht: Du solltest halt auf das Sohlenprofil achten, das sich nicht mit den Querstreben des Pedals verhaken darf. Ideal find ich dafür die alten Rennpedale * (unteres Bild links), die zumindest bei meinen Winterschuhen nicht "einrasten"
https://www.bilder-upload.eu/bild-033685-1619184231.jpg.html-------
* da sind mir die gezeigten 105er lieber als die höherwertigen aus anderen Gruppen, weil diese Plastikäfige beim Schieben durch die Fußgängerzone nicht so erbärmlich lärmen