Nachdem ich bisher alles am Fahrrad selbst mache bis auf den Aufbau neuer Laufräder möchte ich diese Aufgabe jetzt stellen und meinen ersten, selbstgebauten, Satz aufbauen.
Los soll es natürlich mit der Bauteilbeschaffung gehen.
Ein bisschen was zu den Einsatzbedingungen:
- Systemgewicht auf Tour (leider immer noch) nahe 200kg.
- Auf längeren Tour nutze ich bevorzugt Feld- und Waldwege, ab und an auch mal kleinere Wege. Nach der Singletrail-Skala entsprechend S0.
- Auf Tagesausflügen ist das Gewicht eine Ecke niedriger, dafür darf es auch mal über S1, manchmal auch über S2 Wege gehen.
- Das Rad hat eine 1x11 Kettenschaltung.
- Reifen sind momentan, je nach geplanter Strecke, Schwalbe Hurricane in 29x2.25 oder Schwalbe Nobby Nic in 29x2.35
- Gebremst wird vorne wie hinten mit 203er 6loch Scheibenbremse mit Shimano XT 4-Kolbensätteln.
- Die Gabel verfügt über eine QR15x110 Achse
- Am Hinterrad ist angeblich eine Boostnabe mit 12x148 verbaut

Womit wir bei meiner ersten Frage wären. Wenn ich die Breite der Nabe messe verharrt mein Messschieber bei 142mm. Ich würde deshalb dazu neigen keine 12x148, sondern eine 12x142 Nabe zu beschaffen. Oder kann man da beim Messen was falsch machen? Messschieberbedienung beherrsche ich seit meiner Ausbildung in den 80ern.

Ausgeliefert wurde das Rad mit einem Laufradsatz bestehend aus DTSwiss 350 Classic 32-Loch Naben mit Ryde Andra40 Felgen und 2,00-2,34 Speichen. Bisher läuft der überraschend problemlos bis auf einen Speichenriss am Hinterrad auf der Antriebsseite.

Als Diskussionsbasis habe ich Komponenten für das Hinterrad ausgesucht. Das Vorderrad würde ich analog aufbauen wollen.
als da wären:
- DT Swiss 350 Hybrid 36 Loch Nabe
- DT Swiss HX531 29" Felge (30mm Innenbreite)
- DT Swiss Alpine III Speichen 2,0/1,8/2,34
- DT SQUORX Messing Nippel

Sollte ich Scheiben an den Nippel mit einplanen? Habe ich was vergessen? Welche Komponenten würdet ihr für meinen Einsatz wählen?

Zu den Werkzeugen: Ich kann mir von einem Kollegen einen älteren Zentrierständer leihen. Gibt es Aufnahmen für Steckachslaufräder die universell einsetzbar sind, muss ich da beim Hersteller schauen (wenn ich mal weiß von wem der ist) oder braucht es da einen aktuellen Zentrierständer? Wenn letzteres: Habt ihr einen günstigen Tipp auf Lager?
Zudem würde ich mir gerne einen Speichentensiometer zulegen. Welchen würdet ihr da empfehlen? Auch hier geht der Wunsch eher in Richtung praktikabel und günstig, weniger in Richtung absoluter Perfektionismus.