Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (extraherb, Locky Luke, dmuell, Bafomed, Sharima003, 5 unsichtbar), 543 Gäste und 1040 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1467109 - 22.04.21 22:14 Re: Pedalhaken [Re: Seniorensportler]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Nunja, Wanderschuhe und Radfahren ist per se eine schwierige Kombination. Ich fahre seit immer mit Haken und Riemen. Die ursprüngliche Idee aus dem Rennradbereich: querliegende Kante am Pedal in eine Nut um Schuh einfügen und das Ganze dann mit dem Riemen festziehen, habe ich dabei als Maximalunfug für mich ausgeschlossen. Von diesem Image ist das Haken-Riemen-Pedal nie weggekommen, noch heute dient das als Killerargument dagegen.

Ich nutze diese Technik anders: meine Pedale haben so wenig Oberflächenreibung wie möglich, Pins und Kanten werden von mir entfernt. Ich kann auf diese Weise mit fast jedem Schuh fahren. Der Riemen ist so locker und fest gespannt, daß ich jederzeit rückwärts aus dem Pedal komme, das hat sich ebenso automatisiert wie das blinde Reinfahren nach dem Ampelstart.

Vorteil: ich habe mit dem Fuß in alle Raumesrichtungen außer rückwärts Halt im Pedal, dabei aber gleichzeitig eine Bewegungsfreiheit, die kein Klicksystem dieser Welt anbieten kann. Der Schuh hat eine enorme Drehfreiheit und kann gleichzeitig auchmal mehrere cm vor- oder zurück geschoben werden, ohne daß man den Halt verliert. Ziehen ist ebenfalls möglich, es kommt eben auf die passende Einstellung des Riemens an. Für mich eine ideale Kombination aus Freiheit und Gefangenschaft.

So nutze ich im Sommer Sandalen meines Gefallens, ohne an die ekelhaften Plastikexemplare gebunden zu sein, die Klickschuhhersteller anbieten. In der Übergangszeit fahre ich mit irgendwelchen Sneakern, gerne bequemes Leder und im Winter tun es dann warme Schuhe mit mehr Sohle und Fütterung.

Richtiggehende Wanderschuhe? Nö. Zu klobig, zu schwer, zu unhandlich. Wenn man die Riemen aber weit genug stellt und die Haken nicht zu klein sind, geht es schon.

Passende Pedale zu finden, wird aber nicht leichter mit der Zeit. Die typischen Wellgo-Varianten erwiesen sich bei mir durch die Bank als Kinderspielzeug. Die sündteuren MKS haben bei mir nie lange gehalten, meist trat nach weniger als 1000 km Wackeln ein. Die guten alten Suntour XC Pro Grease Guard sind entweder Geschichte oder Bestandteil wohlbewachter Vitrinen.

Gute Erfahrungen habe ich mit umgebauten XT Kombipedalen gemacht, bei denen ich den Klickmechanismus entfernt und die andere Seite plan geschliffen habe. Mit ein bißchen Geschick kann man die Haken und Riemen montieren, ggf braucht es für ausreichende Schuhlänge ein paar Distanzstücke. Sollte je mal Wackeln auftreten, kann die ganze Achseinheit kostengünstig getauscht werden. Fast so gut wie Grease Guard.

Fertiglösungen screw-n-drive kenne ich keine, Basteln ist immer nötig. Ich rate dringend zu Kunststoffhaken mit zweifacher Riemenführung. Bei einfacher Riemenführung neigen die Riemen zum Verheddern, Metallhaken rosten schneller als Roheisen im Salzwasser.

Auch wenn gefühlt 120% aller Radreisenden auf Klickies schwört: Ich habe die nach einem Tag wieder abmontiert gehabt und bin seither abstinent. Meine Knie danken mir die Haken-Riemen-Pedale und an der Ampel nicht rausgekommen bin ich nur 3x im Leben: einfach weil ich koordinationsmäßig Mist gebaut hatte. Richtige Stürze resultierten daraus nur einer.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (22.04.21 22:16)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Pedalhaken Seniorensportler 22.04.21 19:28
Re: Pedalhaken derSammy 22.04.21 21:31
Re: Pedalhaken iassu 22.04.21 22:14
Re: Pedalhaken iassu 22.04.21 22:40
Re: Pedalhaken iassu 22.04.21 22:54
Re: Pedalhaken Toxxi 23.04.21 05:18
Re: Pedalhaken iassu 23.04.21 22:48
Re: Pedalhaken cyclerps 24.04.21 05:45
Re: Pedalhaken Toxxi 24.04.21 11:43
Re: Pedalhaken Toxxi 24.04.21 11:47
Re: Pedalhaken cyclerps 25.04.21 06:44
Re: Pedalhaken cyclerps 23.04.21 05:41
Re: Pedalhaken Axurit 23.04.21 06:22
Re: Pedalhaken irg 23.04.21 06:15
Re: Pedalhaken derSammy 23.04.21 08:22
Re: Pedalhaken joese 23.04.21 09:29
Re: Pedalhaken bezel 23.04.21 07:48
Re: Pedalhaken schorsch-adel 23.04.21 13:55
Re: Pedalhaken EmilEmil 31.05.21 09:35
Re: Pedalhaken iassu 31.05.21 18:29
Re: Pedalhaken EmilEmil 31.05.21 22:26
Re: Pedalhaken iassu 31.05.21 23:15
Re: Pedalhaken EmilEmil 02.06.21 06:28
Re: Pedalhaken Martina 01.06.21 07:23
Re: Pedalhaken schorsch-adel 01.06.21 08:26
Re: Pedalhaken Martina 01.06.21 08:51
Re: Pedalhaken sascha-b 01.06.21 09:24
Re: Pedalhaken cyclerps 01.06.21 08:40
Re: Pedalhaken panta-rhei 24.04.21 09:12
www.bikefreaks.de