In Antwort auf: Thomas1976
...
Zitat:
Kann mir jemand verlässlich sagen, welche Maßnahmen im Hinblick auf den Covid 19 Virus mich am Flughafen erwarten, neben den üblichen Einreiseformalitäten und wieviel Zeit ich einkalkulieren sollte zwischen Ankunft auf dem Flughafen/ Einreise und dem Erreichen des Bahnsteiges?


Ich würde mindestens 2,5 Stunden einplanen, die brauchte ich immer von Landung bis zum Bahnhof inkl. Passkontrolle, Gepäckannahme, Rad zusammenbauen.
...


Als wir am 13.03 in FFM, zurück aus den USA, landeten, reichte eine Stunde absolut aus vom Aussteigen bis zur Weiterfahrt mit dem ICE. Der Flughafen war da bereits wie ausgestorben. Wir hatten bei der Buchung der Reise im letzten Jahr auch ein Zeitfenster von ~3h angesetzt, welches völlig überdimensioniert war. Nun hat aber die Bahn auch sehr kulant reagiert (tut sie dies noch immer?) und unsere feste Zugbindung gelöst und unsere Reisegruppe von immerhin 8 Personen auf den nächsten abgehenden Zug eingebucht. Auch das "Umbuchen" der Rückfahrt im Reisezentrum war innerhalb der 1h erledigt.
Ich würd an deiner Stelle ein Zugticket mit ausreichend großem Zeitfenster buchen (~3h) nach Landung und vor Ort dann gucken, welche Verbindung du realistisch erreichst und dann versuchen dein Ticket dahingehend abändern zu lassen. Im worst case wartest du dann halt ich vermute aber dass die Bahn hier noch immer kulant agiert.