Hallo Thomas

Danke für deinen Aufruf. Finden wir echt stark dass du auch an die anderen denkst.
Wir sind zur Zeit im Casa de Ciclista bei Medellin, Kolumbien.
Die Situation ist hier noch relativ normal. Es scheint, dass Südamerikanische Staaten
vertrauter mit solchen Krisen sind als wir es von der Schweiz zu hören bekommen.
Hamsterkäufe etc. werden in den meisten Supermärkten gleich zu Beginn unterbunden.

Wir hören von anderen Reisenden, meist Backpacker, das Hostels schliessen und ihre Gäse auf die Strasse werfen. Auch haben wir von rassistischen Angriffe auf Europäer gehört. (Reisende wurden mit Steinen beworfen etc.)

Trotz Aufruf der schweizerischen Regierung, bleiben wir vorerst hier im Casa. Zu gross ist für uns die Unsicherheit betreffend Flüge, Quarantänen und täglich wechselnden Bestimmungen. Des weiteren ist, jedenfalls Momentan, die Situation in der Schweiz um einiges schlimmer als hier in Kolumbien. Ihrgendwie versteh ich die Politik nicht so ganz mit all den Rückrufen. Das Virus macht keinen Halt vor politischen Grenzen bzw. werden doch durch alle Touristen, welche jetzt noch rasch nach Hause fliegen, die Ansteckungen nochmals zulegen.

Wir wissen nicht ob es die richtige Entscheidung ist zu bleiben aber wer weiss das zur Zeit schon. Wir hoffen das alle Reisenden ebenfalls auf Solidarität stossen und ihrgend wo unterkommen. Warmshower, Couchsurfing whatever...

Liebe Grüsse aus Medellin
Was die Richtige Entscheidung ist,