Hallo,

Zu Sizilien: da ist es auch schön, die Ätnaauffahrten sind der Hammer und auch das Nebrodigebirge ist auch schön. Allerdings war unserer Erinnerung nach auf Sizilien der Verkehr deutlich stärker und anstrengender (Eindruck: Sizilien ist viel dichter besiedelt). Weiterhin war die Insel sehr zugemüllt und es war schwer Rastplätze neben der Straße zu finden da die ganze Insel gefühlt eingezäunt war. Trotzdem haben wir unsere 2 Wochen 2016 da sehr genossen.

Unsere Highlights in Griechenland waren das Pindusgebirge (Vikosschlucht!), Kreta (weg von der Touriküste), Meteora (trotz Touris), die Region um Kalavryta... umd die Berge zwischen Patras und Meteora... Süd- und Zentralpeloponnes haben wir uns für ein nächstes Mal übrig gelassen. Baden kann man da genauso früh wie auf Sizilien... Falls die Anreise über den Balkan gehen soll: auch in Montenegro, Albanien und Nordmazedonien kann man hervorragend radeln und eine längere Anfahrt „auflockern“... oder die Fähren als Schlafgelegenheit nutzen...

Wir würden auf jeden Fall beide Regionen noch einmal erradeln... wenn wir wählen müssen, dann fällt unsere Wahl eindeutig auf Griechenland.

Btw. Falls das Baden kein Kriterium wäre: probiert mal die Berge in Südbulgarien... auch sehr fein im Mai! (Wenn das Wetter mitspielt, wie immer schmunzel )