Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (uwe-e, Räuber Kneißl, rolf7977, 7 unsichtbar), 308 Gäste und 621 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532672 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
Off-topic #1371224 - 22.01.19 20:22 Re: Alpen, Haute-Provence, Okzitanien, Katalonien [Re: Keine Ahnung]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Keine Ahnung
In den Alpen ist bei langen Anstiegen die Messgenauigkeit größer als bei dem ständigen Auf und Ab z. B. im Mittelgebirge.

So scheint man zu glauben, trifft allerings nicht meine Erfahrungen. Auch im Hügelland überraschend genau bei barometrischer Messung. Kann man im Zweifel auch mit guten Karten mal exemplarisch nachmessen. Es helfen oft schon gute Überschlagsrechnungen, die Stimmigkeit zu prüfen. Eine weitere Bestätigung erhält man durch viele Messungen von identisch oder fast identischen Strecken über Jahre hinweg, wie ich es für Touren in der Heimatregion mache. Die Messwerte sind erstaunlich konstant, auch bei unterschiedlichen Wetterlagen und trotz nicht selten schlechter absoluter Höhenwerte.

In Antwort auf: Keine Ahnung
Eigentlich hätte ich bei Deinen Strecken sogar noch mehr Höhenmeter vermutet, aber Du wirst Dich sicher nicht über zu wenig Anstiege beschweren wollen grins

Ich lese da auch einen modernen Konflikt raus, demzufolge Höhenmeterwerte durch die Gewöhnung an zu große Werte wie auch Schwankungen durch GPS und digitale Rasterkarten, etwa schon bei der Planung, nicht mehr vergleichbar sind bzw. falsche Vorstellungen entwickelt werden. Es kommt hinzu, dass heute fast jeder zwar zig Werte bis zur Pulsfreuquenz seines Maskottchens misst, aber die Hintergundkenntnisse über das Was, Wie und Warum tatsächlich fehlen. Früher hat man sich spezielle Geräte gekauft, wenn man spezische Werte dokumentieren wollte und beschäftigte sich mit dem Thema. Heute spucken Geräte bzw. Apps soviel Daten aus, dass niemand die alle verstehen kann, aber zum Show-Room des homo digitaliensis gehören. Ich sag da auch gerne, Schuster, bleib bei deinen Leisten, auch wenn es meist ungehört verhallt.

Wieder ontopic: Die Höhenmeter macht man nur, wenn man auch konsequent Pässe an Pässe hängt. Zwar mögen manche Hügelfahrten anstrengend sein, machen aber nicht genügend Höhenmeter im Vergleich zu einem großen Pass bzw. kleineren, aber steilen Pässen. So hat Tom72 ja angesprochen, dass er z.B. die große Passroute in Guillestre verlassen hat. Konsequenterweise ist die Altnerative am Rande der Durance weniger Hm-fördernd, auch wenn nicht flach. In Sisteron hat er ebenso einen weiten Bogen Richtung Banon genommen, die stärker bergaffine Vaiante wäre durch die Montange de Lure gegangen. Bis Sault ist dann Hochebene, nicht flach, aber ohne große Höhenunterschiede. Schon weit oben im Bericht ist der Col de Lautaret ein extrem langestreckter Pass, der in Summe vergleichsweise wenig Höhenmeter ergibt, wenn man ihn ohne Abstecher von Grenoble aus weitgehend ausfährt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Alpen, Haute-Provence, Okzitanien, Katalonien Tom72 20.01.19 16:37
Re: Alpen, Haute-Provence, Okzitanien, Katalonien Keine Ahnung 20.01.19 16:59
Re: Alpen, Haute-Provence, Okzitanien, Katalonien veloträumer 20.01.19 18:55
Re: Alpen, Haute-Provence, Okzitanien, Katalonien Tom72 20.01.19 22:39
Re: Alpen, Haute-Provence, Okzitanien, Katalonien  Off-topic martinbp 21.01.19 08:48
Re: Alpen, Haute-Provence, Okzitanien, Katalonien martinbp 20.01.19 20:47
Re: Alpen, Haute-Provence, Okzitanien, Katalonien kettenraucher 21.01.19 12:52
Re: Alpen, Haute-Provence, Okzitanien, Katalonien bluesaturn 21.01.19 22:40
Re: Alpen, Haute-Provence, Okzitanien, Katalonien Tom72 22.01.19 00:00
Re: Alpen, Haute-Provence, Okzitanien, Katalonien cyclerps 22.01.19 12:21
Re: Alpen, Haute-Provence, Okzitanien, Katalonien Keine Ahnung 22.01.19 12:29
Re: Alpen, Haute-Provence, Okzitanien, Katalonien Holger 22.01.19 15:34
Re: Alpen, Haute-Provence, Okzitanien, Katalonien Tom72 22.01.19 16:49
Re: Alpen, Haute-Provence, Okzitanien, Katalonien Keine Ahnung 22.01.19 17:17
Re: Alpen, Haute-Provence, Okzitanien, Katalonien  Off-topic veloträumer 22.01.19 20:22
Re: Alpen, Haute-Provence, Okzitanien, Katalonien veloträumer 22.01.19 19:52
Re: Alpen, Haute-Provence, Okzitanien, Katalonien Tom72 28.01.19 00:23
Re: Alpen, Haute-Provence, Okzitanien, Katalonien Tom72 03.02.19 17:12
Re: Alpen, Haute-Provence, Okzitanien, Katalonien Tom72 10.02.19 22:20
Re: Alpen, Haute-Provence, Okzitanien, Katalonien indomex 11.02.19 04:48
Re: Alpen, Haute-Provence, Okzitanien, Katalonien Keine Ahnung 11.02.19 09:29
Re: Alpen, Haute-Provence, Okzitanien, Katalonien Tom72 21.02.19 22:47
Re: Alpen, Haute-Provence, Okzitanien, Katalonien kettenraucher 22.02.19 13:06
Re: Alpen, Haute-Provence, Okzitanien, Katalonien cyclerps 24.02.19 01:08
Re: Alpen, Haute-Provence, Okzitanien, Katalonien Tom72 27.02.19 22:16
Re: Alpen, Haute-Provence, Okzitanien, Katalonien Tom72 28.03.19 21:31
Re: Alpen, Haute-Provence, Okzitanien, Katalonien veloträumer 28.03.19 22:11
Re: Alpen, Haute-Provence, Okzitanien, Katalonien Mooney 29.03.19 13:17
Re: Alpen, Haute-Provence, Okzitanien, Katalonien Juergen 29.03.19 14:03
Re: Alpen, Haute-Provence, Okzitanien, Katalonien amati111 31.03.19 10:43
www.bikefreaks.de